1867 Geburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • greendragon
    Neuer Benutzer
    • 12.01.2021
    • 4

    1867 Geburt

    Hallo alle!

    Ich bin Anfänger auf dem Gebiet deutscher Familienforschung und ich versuche das alles zu verstehen! (und Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Entschuldigung!)

    Ich suche einen Mann, der in Mai 1867 in Hamburg geboren war. Den genauen Standort kenne ich leider nicht. Er war Lutherisch.

    Habe ich das richtig verstanden, dass es keine Personenstandsbücher gibt, weil es zu früh war? Aber Zivilstandsregister zwischen 1866 - 1875 gibt es schon.

    Ich verstehe auch dass ich ein Kirchenbuch finden muss, um seine Taufe vielleicht zu finden? Aber laut dem Staatsarchiv Hamburg: "Vor 1866 sind die Kirchenbücher eine wichtige Quelle zur Familienforschung" Was ist mit den Jahren nach 1866? Gibt es keine Kirchenbücher danach?

    Meine letzte Frage ist ob das Zivilstandsregister im Internet verfügbar ist oder ob man das Staatsarchiv Hamburg besuchen muss? Es gibt eine 'Online queries' Seite für das Staatsarchiv, aber das ist nur der Bestandskatalog, oder?

    Vielen Dank!
  • greendragon
    Neuer Benutzer
    • 12.01.2021
    • 4

    #2
    Edit

    Entschuldigung - der Name war Albert Wilhelm zum Bach.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      vielleicht ja schon bekannt: bei ancestry finden sich Heirats- und Sterbeurkunde des Gesuchten sowie die Sterbeurkunde der Mutter, alles unter dem Namen Zumbach. Einträge im Adressbuch Hamburg und Ahrensburg unter "zum Bach"

      Zu Deiner Frage: nein, online ist vom Staatsarchiv aus der Zeit nichts.

      Freundliche Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 18.01.2021, 17:27.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • kkhno
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 384

        #4
        Hallo,

        hier ein paar Ergänzungen und Hinweise:

        Albert Wilhelm Zumbach *27. August 1867



        Einbürgerungserklärung

        Heiratsregister 28.05.1918

        Sterberegister 17. September 1931
        Lg. kkhno

        Kommentar

        • greendragon
          Neuer Benutzer
          • 12.01.2021
          • 4

          #5
          Vielen Dank!

          Ja, ich habe die Heirats- und Sterbeurkunde usw. bei Ancestry schon gefunden.

          Ich wollte eigentlich nur wissen, ob seine Traufe or sein Geburt irgendwo im Internet wäre.

          Kommentar

          • Forscherin
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2009
            • 678

            #6
            Zitat von greendragon Beitrag anzeigen
            Aber Zivilstandsregister zwischen 1866 - 1875 gibt es schon.

            Ich verstehe auch dass ich ein Kirchenbuch finden muss, um seine Taufe vielleicht zu finden? Aber laut dem Staatsarchiv Hamburg: "Vor 1866 sind die Kirchenbücher eine wichtige Quelle zur Familienforschung" Was ist mit den Jahren nach 1866? Gibt es keine Kirchenbücher danach?

            Meine letzte Frage ist ob das Zivilstandsregister im Internet verfügbar ist oder ob man das Staatsarchiv Hamburg besuchen muss?

            Vielen Dank!

            Hallo,
            die Namenregister zu den Zivilstandsregistern sind als pdf-Dateien auf der Internetseite des Staatsarchivs. Die eigentlichen Urkundseinträge kann man nicht online finden, aber beim Staatsarchiv Kopien bestellen. Dazu muss die Signatur des Buches ermittelt werden, in dem sich der Eintrag befindet. Eine Anleitung und die Bestellformulare findet man auf der Seite des Staatsarchivs. Kirchenbücher nach 1866 sind in den Kirchenbucharchiven oder noch in den Kirchengemeinden und müssen dort eingesehen bzw. bestellt werden.
            tschüsss
            Sabine

            immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              zB im Verzeichnis lt Bild ist unten in der letzten Zeile zwar schön die Digitalisierung angegeben, aber es ist weder ein link unterlegt noch angegeben.
              Mit dem Suchbegriff Namensverzeichnisse und Zusatz nur Treffer mit Bild anzeigen gibt es null Treffer.

              Grüße

              Thomas
              Angehängte Dateien
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Forscherin
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2009
                • 678

                #8
                Im Archivplan den Verzeichnisbaum aufblättern:
                332-3 - Namenregister - Geburten gesuchten Buchstaben auswählen - Doppelklick auf die Seite - nach unten scrollen, unter Dateien befindet sich der Link zur pdf-Datei - draufklicken und es öffnet sich das Namenverzeichnis!


                Viel Erfolg!
                Angehängte Dateien
                tschüsss
                Sabine

                immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                Kommentar

                • Forscherin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2009
                  • 678

                  #9
                  Im Archivplan den Verzeichnisbaum aufblättern:
                  332-3 - Namenregister - Geburten gesuchten Buchstaben auswählen - Doppelklick auf die Seite - nach unten scrollen, unter Dateien befindet sich der Link zur pdf-Datei - draufklicken und es öffnet sich das Namenverzeichnis!


                  Viel Erfolg!
                  tschüsss
                  Sabine

                  immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                  Kommentar

                  • greendragon
                    Neuer Benutzer
                    • 12.01.2021
                    • 4

                    #10
                    Vielen Dank! Das ist sehr hilfreich

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X