Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
FN Wittmann Westpreußen- Ostpreußen-Namibia-Südafrika - Argentinien -USA- Deutschland(A-Z)
So ich habe es geschafft, meine Liste ist nun computertauglich. Hier nun die Namensliste. Die Zahlen hinter dem Namen geben an, wieviele Personen diesen Namen tragen bzw als Geburtsnamen getragen haben. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern. Ihr könnt mich auch gerne zu einzelnen Personen fragen oder, oder..... Eine kurze Info zur Familie. Sie beginnt mit Johann Stephan Widmann/Wittmann im Jahre 1786 in Pyrbaum. Er ging mit seiner Familie nach Westpreussen in den Großraum Danzig. Von dort wanderten einige am Ende des 19. Jahrhunderts nach damals Deutsch-Südwest-Afrika und Südafrika aus, ein Teil ging in die USA,Argentinien und ein Teil in den 30er des 20. Jahrhunderts und früher nach Berlin und in den Großraum Düsseldorf. Nach dem 2. Weltkrieg wurde alles kräftig durchgeschüttelt und Teile der Familie landeten in Westdeutschland, an der Nordseeküste, an der deutschen Ostseeküste und im Raum Hannover. Einige kamen in den 70er Jahren als Aussiedler aus Polen. Ein Teil blieb dort und lässt sich wegen der vielfältigen Namensänderungen schwer finden, aber gut Ding will Weile haben . . . Es sind insgesamt 245 verschiedene Namen. In meiner AL befinden sich 830 Personen, davon sind 391 weiblich, 411 männlich und 28 unbekannten Geschlechts. Namensliste 1 A-H Appl(4) Lüdenscheid, Meinerzhagen Asbey(5) Epalten,Danzig, Boelkau Bahlinger(1) Gerdin Bahm(4) Berlin,Argentinien Barankewitz(4) Berlin, Stralsund Bartnik(4) Dortmund,Lühnde Bartz(1) Tascherfelde Bauer(3) Königsberg,Gellen(Thorn),Erdmannsruh/Opr Baumgarte(1) Ramsin(Bitterfeld) Beck(1) Julienhof Bentlin(7) Hamburg,Danzig, Stolzenau Bettin(2) Berlin,Dortmund Bettray(4) Bochum,Dortmund Binroth(4) Duisburg,Lingen,Meppen,Thuine BlaawB(1) Keetmanshoop/Namibia Blank(1) Oberpfalz? Boecking(3) Düsseldorf,USA, Kassel Boshoff(1) Namibia Braun(5) Wasserburg,Jestetten, Danzig-Langfuhr Buck(4) Fahrenhaupt/Marlow,Schwerin, Keetmanshoop/Namibia Burau(20) Linfitz, Zippnow,Lokuschin, gr.Golmkau,Czerbinschin,Lamenstein, Danzig, Alt Paleschken, Berlin Buschenhofen(2) Düsseldorf? Bussen(3) Paderborn,Düsseldorf,Hamm Coetzee(1) Dahmen(1) Düsseldorf Daverio(4) Toronto/Kanada,Salisbury/GB,Dortmund David(3) Gr.Golmkau de Villiers(1) Parys/Südafrika Derdowski(1) Karchim Dietrich(7) Danzig,Chrone(Bromberg) Dost(1) Düsseldorf Dreher(26) Düsseldorf,Duisburg, Dortmund, Kaiserswerth,Ratingen, Rügenwalde,Chrone(Bromberg),Köln Dreyer(1) Kootfantein/Südafrika Drozdz(5) Danzig,Krolowka/Polen Dübbers(1) Düsseldorf Duchillier(1) Bourlou/Frankreich Durant(2) Parow/Südafrika Dziurla(6) Oberhausen,Danzig,Zoppot Effertz(1) Köln Emmel(7) Düsseldorf Engelbrecht(1) Pretoria/Südafrika Engler(1) Danzig? Erdtmann(2) Rastenburg Eucker(3) Siegen,Düsseldorf Ewers(1) Lamenstein? Fick(4) Siegen,Meppen, Düsseldorf Fischer(13) Danzig,Lamenstein,Düsseldorf Fischer/Fiszer(2)Karthaus/Wpr. Fiszer(1) Danzig Flierl(2) Pyrbaum Frackmann(3) Berlin,Boelkau Frank(1) Prag/CZ Frische(1) Dortmund Fritz(1) Erdmannsruh/Opr. Fuchs(1) ? Gathmann(3) Allenbach,Düsseldorf Gerboth(1) Dortmund Geruschke(3) Gr.Sobrost,Alt Paleschkin, Danzig Geserick(3) Berlin Glanzberg(1) Kändler/Sachsen Glawe(3) Jericho,Halberstadt Gorske/ Gurski/Gorski(11) Westpreußen??? ![]() Goyda(1) Posen Grabowski(10) Kl.Plötzdorf,Dortmund,Sobbowitz/Wpr. Grams(1 ![]() Gutt(1) Danzig Gwanowitsch(1)Fünfkirchen/Ungarn Hanisch(3) Postelau,Ratzeburg Hanke(5) Neu Lubzu,Berlin, Danzig Hartmann(1) Hamburg Hauschke(1) Halberstadt Ich wünsch Euch viel Spaß damit, wie gesagt die "Wittmannssippe" war/ ist sehr wanderfreudig JuHo54 ![]() Legende: Name nur angeheiratet ( Anzahl) Orte Es folgt H-O JuHo54 |
|
||||
|
||||
![]() Namensliste 2 :H-O
Hegemann(1) Hamm Helms(4) Hannover, Langenhagen, Schneidemühl Herbst(1) Wensken Herfurt(4) Husum, Postelau,Frankfurt/Oder Hoefert(1) Danzig Hoffmann(4) Wuppertal,Braunschweig, Hildesheim Hoga(1) Danzig Höhn(1)Danzig Hostmann(1) Ratingen Huber(1) Kaapstad/Südafrika Hünerberg(3)SDchulenburg, Hannover, St.Avold/Lothringen Hütter(4) Breslau,Rostock, Marienwerder Jaekel(2) Marienwerder,Lamenstein Janshen(1) Hinte Joubert(6) keetmanshoop/ Namibia Junge(1)(Menghusen) Junius(1) ? Junski(1) ? Jurzinski(3) Hartenland, Schwerin Kamp(6) Dortmund, Lünen Kampner(3) Rastenburg Kapahnke(4) Strauchhütte,Postelau, meisterwalde, Lamenstein Kapitzke(1) zippnow Kemski(2) Gollup, Gladbeck Keppler(3) Stuutgard , Dürningheim,Danzig Kiese(5) Heese,Bielau, Neuendorf/Fürstenwalde,Nienhagen Klassen(4) ? Kleist(7) Gladbeck, Brackwede,Danzig, Hamm Kleist/Steffens(1) Postelau Knecht (4) Düsseldorf Knitter(5) Danzig, Kleschkau Koch (3) Hamburg, Marienwerder Koebl(4) Pyrbaum Koerber(1) Stuhm/Wpr. Koglin (4) Postelau, Dirschau Köhler(1) Greifenhagen Kox(2) ? Kranich(17) ![]() Krause(3) Lühnde, Groß Lichtenau Kumschier(1) Celle Kunert ( ![]() Kürten (1) Düsseldorf Kwietniewski(4) Lublin/Polen, Danzig Lange(2) Döberitz(Regenwalde),Lamenstein Lavendel(1) Kalthof/Wpr. Lerch (4)Langenhagen, Fürstenau Lietz(3) ? Lohmann (5) Dortmund, Berlin Louw(4) Keetmanshoop/ Namibia Lusch( ![]() Lux(7) Danzig,Eutin Maciejewski(1) Danzig Mägdefrau(3) Berlin, Kottbus Mallon(3) Schadrau,Postelau,Kannerauerofen Martin(4)Dortmund, mahlin, Essen Max(1) Sobbowitz/Wpr. Mazurowski(1) Lamenstein Meese(6) Berlin,Hamburg Meinhold(4)Wanne-Eickel, Dortmund Mentze(1) Stolzenau Menze(1) ? Merczat( ![]() Mertin(1)Dortmund Meseck(1) Neuwick Mey(4) Windhoek/Namibia,Argerdeen/Südafrika,Tsumeb/ Namibia Moggenhaupt(1) Eutin Müller(5)Bad Homburg vdH,Saarlouis, Danzig Mutz(3) Berlin, Wuppertal Nell(1) Upington Nestler(2) ? Neubauer(1) Lukoschin Neumann(6) Düsseldorf Nienhagen(5) Halberstadt Ober(1) ? Dieses war der 2. Streich, der Rest folgt demnächst ![]() JuHo54 Legende: Name nur angeheiratet (Anzahl) Orte JuHo54 |
|
||||
|
||||
![]() Namensliste 3: O-Z
Olschewski(1) ? Ormanscheck(15) Postelau, Dirschau, Neuwick, danzig, Lamennstein Paetzmann(6) Lamenstein, Hannover, Rendsburg, Hinte Pakendorf(1) Berlin Pearce(6) Omaruru/Namibia, Transkei/Südafrika, Walvisbay/Namibia, Windhoek/Namibia Petge(1) karthaus/Wpr. Pietsch(1) Dürschwitz Plicht(2)Düsseldorf, Grenzdorf Pollozek(1) Namslau/Schlesien Prins(1) Vredenburg/Südafrika Raschewski(4) Posen, Danzig Reikowski( 4) Danzig, Grenzdorf Rens(1) Amsterdam/NL Rex(1) Berlin Rexin(1) Dirschau Richter(27) Düsseldorf, Grenzdorf, Greifenhagen, Danzig, Brunsbüttelkoog, Grünberg, Menghusen, Postelau, Karchin,Danzig-Langfuhr RIemann(15) Ludwigshafen, Kleinkötz, Danzig, Bautsch/CZ, Günzburg, Offenbach Roelofse(1) George/Südafrika Röhl(1) Düsseldorf Rosenau(1)Schneidemühl Roß(5)Hohenstein, Postelau, Misburg/Hannover Rudolph(4) Düsseldorf Rüsing(1) Elberfeld/Wuppertal Sadowski(1) Danzig Säuberlich(1) Hamburg Schaldach(3) Kl. Mirau?, Postelau, Lamenstein Scharmach(3) Dortmund Scheim(3) Kieslingswalde, Jößnitz, Schneidemühl Schich/Szych(4) Demlin, Schadau,Schwarzwasser,Grenzdorf Schleider(1) Bautsch/CZ Schley(3) Königsberg, Danzig, Flensburg Schlicht(3) Düsseldorf Schlimm (1) Düsseldorf Schlötzer(4) Friedrichshafen,Tetnang,Danzig-Langfuhr Schmitz(1) Düsseldorf Schneider(4) Düsseldorf Schock(3) Dortmund, Kehling, Mahlin Schröter(1) Alt Christburg Schröttinger( 2) Düsseldorf Schulz(1) Terschin Sennock(5) Gr. Golmkau,Düsseldorf, Graal/Müritz Sewester(12) Dortmund,Parys/Südafrika, Johannisburg/Südafrika, Sobbowitz/Wpr. Sieg(4) Wittschinken /Wpr.,Kamerau/Wpr., Kopulten/Opr., Lamenstein Silla(1) Kornen Simon(13)Keetmanshoop/Namibia,Keimeos/Namibia?,Pretoria/Südafrika Spielvogel(1) Halberstadt Steffens(6) Gladbeck, Bremerhaven/Lohe, Ramsin( Bitterfeld) Stephan(3) Rostock,Ebenrode, Graal/Müritz Stobinski(1)Lauck/Opr. Stüber(5) Hagen/Pommern, Lamenstein Sudhoff(4) Jugenheim,Dortmund, Rastenburg Sulewski(2) Lamenstein, Postelau Suscheck(1) Schwarzwasser Swanepoel(4) Brits, Upington/Südafrika, Karasburg/Namibia, Keetmanshoop/Namibia Szych(5) Stargard, Schwarzwasser, Graudenz Tauchert(7) Berlin, Arnoldsdorf,Prenzlau, Kieslingswalde, Schneidemühl, Lamenstein Terblanche(1) Usakos/Namibia Theben(3) Sobbowitz/Wpr. Tibusch( 7) Halberstadt Tißler(11) Danzig, Lamenstein/Wpr., Bad Neustadt/Saale, Postelau, Grünberg, Regensburg Tissler(6) Danzig, Klostermangfeld, Grenzdorf/Wpr. Tor-Westen(1) Düsseldorf Trenkler(2) Dresden, Gellen(Thorn) Treptow(7) Anklam, Rostock, waren/Müritz,Marienwerder Tybusch(6) Grenzdorf, Bissau Tybusch/Tibusch(2) Grenzdorf,halberstadt Tybusch/Tybusz(4) Danzig, Posen, Kornen Tybusz (1) Danzig Utzolino(6) Malente/Holstein, Wunsdorf/Luthe, Frankfur/Main,Wyk/Föhr van der Sluys(2) Frankfurt/Main, Brünn/CZ van Rensburg(6) Keetmankhoop/Namibia, Gobabis/Namibia van Tilburg(4)Harlemermeer/NL, Dortmund van Tubbergh (1) Kaapstad/Südafrika van Wyk(1) Namibia Varga(2) Bobot/HUN, Kassel von Zyll(1) Marydale/Südafrika Wald(1) Sortenen/Opr. Walther(3) Hamburg, Gr. Golmkau Webel(1) Bernburg Wedhorn(3) Danzig, Lamenstein/Wpr. Weselowski(2) Bladau,Lamenstein Wichmann(1) Rügenwalde Widman Pyrbaum/Opf Widmann/Wittmann(1) ![]() Wiese(1) Hamburg Wilken (1) Pretoria/Südafrika Will(5) Düsseldorf Wintermantel(3) Paderborn Wintermantel-Menze(1) Paderborn Wirsing(4) Brendlorenzen, Bad Neustadt/Saale, Brünn/CZ Wittmann(135) Alt Christburg, Taschauerfelde, Usakos/Namibia, Marydale/Südafrika, Amsterdam/NL, Parow/Südafrika, Bukowitz, Lamenstein/Wpr., Düsseldorf, Farm Naute/Keetmanshoop/Namibia, Keetmanshoop/Namibia, Ebersdorf/Thüringen, Hannover,Gr. Golmkau,gellen(Thorn), Celle, Danzig, Wuppertal, Kaapstad/Südafrika, Pyrbaum, Rastenburg,Kootfantein/Südafrika, Junkersacker/Danzig, Wenzken, Upington/Südafrika, Rastenburg/Opr., Sortenen/opr., Postelau,Dirschau,stuhm/Wpr., Namslau/Schlesien, Gerdin, Windhoek/Namibia, Sobboeitz/Wpr., George/Südafrika Wolf(15) Postelau, Terschin Wollentarski( 15) Lauck/Opr., Kl. Golmkau/Wpr., Gr. Golmkau/Wpr., Sobbowitz/Wpr.,Meisterwalde, Danzig, Düsseldorf, Fürstenau Wollner(1) Troppau Wulff(1) Junkersacker/Danzig Zellmann(26) Dortmund, Alt Fietz, Höfer/Celle, Celle, Neuendorf/?, Sobbowitz/Wpr., Bochum,Wien/Österreich, Kalthoff/Wpr., Gr. Golmkau/Wpr., Bourlou/F, Gr. Lichtenau,Troppau, Eldingen,Julienhof, Fürstenwalde, Mahlin Zielke(1) Postelau Zimny(7) Lamenstein, Dürschwitz, Brallentin Zoganas(1) ![]() JuHo54 Legende: Name Wittmann nur angeheirate Namen mit in die Ehe gebracht (Anzahl) Orte |
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
ist ja `ne riesige Liste - vielleicht solltest Du sie nach Regionen aufteilen - denn ich suche eigentlich in NRW und da finde ich den Namen Knecht recht interessant - wenn auch meine aus Solingen stammen. Wann hast Du denn Deine Knecht in Düsseldorf ? Gruß Christine |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Christine,
meine Familie war( und ist) sehr wanderfreudig und darum habe ich sie alphabetisch sortiert, aus den verschiedenen Linien (1 bis 9) sind wechselseitig in verschiedene Gegenden gezogen. Es ist daher wirklich schwierig, sie nach Regionen einzuteilen. Zu deiner Frage: ab Anfang des 20. Jahrhunderts. Da einige noch leben könnten, ich weiß es nicht, weil ich von meinem Vater nur die reine Liste"geerbt" habe, er aber praktisch 30 Jahre nichts mehr daran gemacht hat und ich erst ca. 1/2 Jahr dabei bin, die Lücken zu füllen, schicke ich dir die Daten per PN. Einen kleinen Teil habe ich erst geschafft. Aus Solingen habe ich nichts dabei, obwohl ich selbst in Wuppertal geboren bin, is ja nicht so weit weg. Nach Siegen, Essen, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Ratingen und Wuppertal hat es meine Familie nach NRW aus Westpreußen gezogen, zum Teil über Umwege und Zwischenstopps.... Viele Grüße JuHo54 |
|
||||
|
||||
![]() Unterdessen bin ich mit meinen Ahnen ein gutes Stück weiter gekommen. Dank eines lieben Menschen im Marktarchiv Pyrbaum 2 Generationen weiter in die Vergangenheit bis zum Großvater von Johann Stephan Widmann/Wiedmann/Wittmann, sowie auch seine Geschwister.Die Familie ist eng verknüpft mit den Plank/Blank vom Kloster Seligenporten/Opf
Dank eines lieben privaten Forschers mit einer eigenen Homepage konnte ich lebende Verwandte in Danzig ausfindig machen. Hier besteht eine mehrmalige Anknüpfung mit der Familie Tissler/Tysler/... aus Postelau, sowie Richter aus Grenzdorf. Ich weiß, dass meine Urgroßmutter Juliane Bahlinger/Balinger zu den Balingers in Westpreussen gehörte, kenne nur noch nicht den Anknüpfungspunkt. Schließlich habe ich der Verbindung der 3. Linie Auguste Wittmmann°°Christian Burau, den Anknüpfungspunkt zur Familie Burau aus Lienfitz gefunden. Regen Kontakt pflege ich mit Nachfahren der Linie 4 in Namibia und Südafrika. Wer also weitere Hinweise zu meinen FN hat, ich würde mich freuen, gebe natürlich auch gerne Auskunft zu den Daten aus meiner Liste. Viele Grüße JuHo54 |
|
||||
|
||||
![]() Dieser Name ist mir bei einem kürzlichen Aufenthalt in Namibia (ehemals Deutsch Südwest-Afrika) verstärkt aufgefallen.
Gruß Willi |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Willi,
Ja , wahrscheinlich in Keetmanshoop, das ist wohl eine sehr "alte" Familie dort. Ich habe auch schon im Internet eine AL gefunden mit weit über 2000 Namen...... meine sind wie gesagt in Keetmanshoop ansässig und haben in die Familie Wittmann eingeheiratet. Wittmanns leben unterdessen in der 5. Generation dort unten. Danke für deinen Hinweis! Wenn man mal googlet, stolpert man dort unten förmilich über den Namen: in Namibia allein rund 4000 Einträge.... JuHo54 |
|
|||
|
|||
![]() Hallo, bin erst ganz am Anfang meiner Suche. Weissdu /irgend jemand etwas über einen Walter Dietrich/Ditrich aus Chrone oder eine Gertrud Lehmann /Gnoien??? Ausserdem interessiert mich auch Fam. Dreher aus Düsseldorf. Es wäre zu schön um wahr zu sein, etwas herauszufinden. LG
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo Aladin,
vielleicht handelt es sich ja um deine Drehers. Die Dame Dietrich aus Chrone Bromberg hat einen Dreher aus D geheiratet. Da sie z. T. noch unter denn Lebenden weilen könnten, schicke ich dir die Daten per PN.Lehmann habe ich nicht nur Lohmann aus Dortmund... Viele Grüße JuHo54 |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|