Probleme mit Archion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flippi_85
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2020
    • 273

    Probleme mit Archion

    Hallo ihr Lieben.

    Nachdem mir viele bei meinen Nachforschungen geholfen haben, und viel als Verweis Archion erwähnt haben, habe ich mich nun neben Ancestry dazu entschlossen gehabt, einen Monat das Abo zu erwerben.
    Was soll ich sagen, ich bin ein wenig enttäuscht und gebracht hat es mir kaum...

    Vielleicht benutze ich es auch falsch.
    Aber:

    Wenn ich den Ort gefunden habe, und das Tauf, Bestattungs oder HEiratsjahr zu finden ist, kann man trotzdem nicht auf "im Viewer anzeigen" klicken, obwoh lder Ordner da steht. Das ist enttäuschend, denn bei den Personen, wo es mich am meisten interessierte, konnte ich es schlussendlich doch nicht einsehen.

    Kann mir jemand sagen, ob man das Buch, das ja dann scheinbar existiert, es irgendwie anders einzusehen ist?


    Beste Wünsche,
    Sandra
  • offer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2011
    • 1731

    #2
    Hallo Sandra!

    Um welches Kirchenbuch handelt es sich denn?
    This is an offer you can't resist!

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Hallo, du kannst doch vorher prüfen ob es "weiß" = NOCH nichts vorhanden oder grün = einsehbar ist.

      Sind die Bücher grün wo du guckst?
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4695

        #4
        Lass mich raten, du klickt auf weiße Einträge? Diese sind noch nicht online, nur grüne.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28334

          #5
          Der Hinweis steht übrigens direkt über der Liste mit den KB unter browse

          ARCHION DURCHSUCHEN
          Hinweis: nur grün hinterlegte Kirchenbücher sind online
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Flippi_85
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2020
            • 273

            #6
            Huhu.
            Also ich klicke auf den Ort, und da steht ja dann das die grüne nur ein lesbar sind. Dann klick ich dort auf den Ort. Wenn ich dann den Jahrgang gefunden habe und Happy bin und drauf klicke, kommt am Ende doch kein "Im viewer anzeigen"...

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              Und ist der Jahrgang auch grün? der muss natürlich auch grün sein. Alle Spalten müssen grün sein sonst ist nix mit ansehen.
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Flippi_85
                Erfahrener Benutzer
                • 18.07.2020
                • 273

                #8
                Ach..lol...daaaa lag die Problematik...das hintere muss auch Grün sein.

                Ja aber, wieso werden diese Bücher dann aufgelistet, wenn man sie nicht einsehen kann? Die existieren dann ja...

                Weiß jemand, ob es dann die Möglichkeit gibt, irgendwie anders Einsicht zu bekommen?

                Kommentar

                • Saraesa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.11.2019
                  • 1010

                  #9
                  Zitat von Flippi_85 Beitrag anzeigen
                  Ach..lol...daaaa lag die Problematik...das hintere muss auch Grün sein.

                  Ja aber, wieso werden diese Bücher dann aufgelistet, wenn man sie nicht einsehen kann? Die existieren dann ja...

                  Weiß jemand, ob es dann die Möglichkeit gibt, irgendwie anders Einsicht zu bekommen?
                  In der Regel bedeuten weiß hinterlegte Kirchenbücher, dass ihre Digitalisierung zu einem späteren Zeitpunkt geplant ist - wann das ist, kann man eventuell bei Archion erfragen. Ansonsten kann man sich in der Zwischenzeit an das zuständige Archiv wenden.

                  Kommentar

                  • Mismid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 984

                    #10
                    Zitat von Flippi_85 Beitrag anzeigen
                    Ach..lol...daaaa lag die Problematik...das hintere muss auch Grün sein.

                    Ja aber, wieso werden diese Bücher dann aufgelistet, wenn man sie nicht einsehen kann? Die existieren dann ja...

                    Weiß jemand, ob es dann die Möglichkeit gibt, irgendwie anders Einsicht zu bekommen?



                    Wenn es weiß ist, dann ist es entweder noch nicht digital an archion übergeben oder es ist bereits digitalisiert bei archion unterliegt aber noch dem Datenschutz. Dann wird das Buch erst freigegeben wenn die Schutzfrist abgelaufen ist. Das kann theoretisch auch noch 50 Jahre dauern.



                    Die Bücher kannst du im jweiligen Kirchenbucharchiv anschauen, aber teilweise brauchst du dort auch ein berechtigtes Interesse

                    Kommentar

                    • Flippi_85
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.07.2020
                      • 273

                      #11
                      Hallo ihr da.

                      Entschuldigt bitte die spätere Antwort, ich liege flach seit ein paar Tagen und da musste ich auch eine PC Pause einlegen.

                      Lieben Dank für die Hilfe...dann schau ich mal, wo ich diese Archive finde.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X