Hexenverfolgung - heute auf ZDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santho
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2012
    • 363

    Hexenverfolgung - heute auf ZDF

    Hallo,

    es hat zwar nichts mit Ahnenforschung zu tun, aber ich denke, dass es eine interessante Dokumentation ist.

    "Hexenwahn" Die Dokumentation, heute Abend um 22.05 Uhr auf ZDF oder
    online in der ZDF-Mediathek:

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...-Dokumentation

    Davor läuft der Film "Die Seelen im Feuer" um 20.15 Uhr, ebenfalls
    online in der ZDF-Mediathek:

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...en-im-Feuer%22


    Viele Grüße
    Sandra
  • Monele
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2009
    • 187

    #2
    Ich mußte bei dem Film Die Seelen im Feuer leider umschalten, es war mir viel zu grausam
    VG Monele
    Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
    sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
    vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo Monele,

      wäre sehr interessant gewesen. Ist aber wirklich grausam und ich habe einen großen Teil des Films auch nicht gesehen.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Habe den Film zum Roman gesehen und verweise zum Nachlesen u.a auf die Wikipedia-Einträge zu:
        Johann Georg II. Fuchs von Dornheim und Johann Gottfried I. von Aschhausen.

        Gruß
        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Rolf Stichling
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2011
          • 791

          #5
          Danke!

          Hallo zusammen,

          ich danke zunächst mal für den Hinweis auf diesen Film, den ich mir in der Mediathek angeschaut habe.

          Ich finde den Film sehr illustrierend, insbesondere da ich unter meinen Vorfahren einen evangelischen Pfarrer habe (auch in den evangelischen Gegenden wurden Hexen verfolgt), der sich ziemlichen Ärger mit den weltlichen Autoritäten einhandelte als er von der Kanzel herab diejenigen kritisierte, die dort einen solchen Hexenprozeß durchgeführt hatten.
          Er hatte als Geistlicher mitzuwirken und war weder mit dem Urteil einverstanden (die Angeklagten widerriefen die unter Folter abgelegten Geständnisse), noch mit dem Verhalten der am Prozeß beteiligten, die sich nach der Hinrichtung auf Kosten der Hinterbliebenen ein gutes Essen servieren ließen.
          Seine Predigt führte dazu, daß der Amtmann sich mit einer Beschwerde an den Fürsten wandte, der das Problem 'löste', indem er beide Seiten zur Mäßigung aufforderte.
          Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

          Rolf Stichling

          PS. Ich suche die Herkunft von

          Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
          In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
          1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4667

            #6
            Hallo Rolf,

            Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
            ... (auch in den evangelischen Gegenden wurden Hexen verfolgt) ...
            nicht nur "auch" sondern gerade dort wurden Hexen (und natürlich auch Zauberer) verfolgt, Genaueres siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenve...ng#Verbreitung

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • generationxy
              Benutzer
              • 02.01.2012
              • 43

              #7
              virtuelles Hexenbrenner Museum

              Hallo!

              Zu diesem Thema gibt es eine Webseite: 'Malefiz Haus - Das Foltergefängnis der katholischen Inquisition zu Bamberg'.
              Auf der Seite findet sich auch das virtuelle Hexenbrenner Museum.

              Diese Website steht zum Verkauf! malefiz-haus.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf malefiz-haus.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


              Grüße,
              generationxy

              Kommentar

              • Zeitlupe
                Erfahrener Benutzer
                • 23.04.2012
                • 132

                #8
                Hexenverfolgung

                Ich persönlich finde das Thema auch im Rahmen von Ahnensuche äußerst interessant. Ein Vorfahre in meiner Verwandtschaft starb als Hexer an den Folgen der Folter im Gefängnis des Kolonialdörfchens Salem, Massachusetts. Auch Köln ist eine der Städte die endlich mit dem grausamen Erbe aufräumen Der Buchautor Hegeler hat eigens eine Webseite für dieses Thema eingerichtet.
                ~ Datenaustausch über lebende Personen nur via Privatnachricht ~
                ~ Exchange of data of living persons via private mail only ~

                Kommentar

                • Eufremia
                  Benutzer
                  • 20.03.2015
                  • 45

                  #9
                  Ich habe viele Namen, die als Hexen und Hexer hingerichtet wurden.
                  Dazu habe ich auch Beschreibungen der Befragung, welche Geräte benutzt wurden und was die armen Seelen für ihre eigene Hinrichtung bezahlen mussten. Da kann man nur den Kopf schütteln.
                  Zuletzt geändert von Eufremia; 25.03.2015, 18:16. Grund: Falschschreibung

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X