FN Strominski(Y) Oppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victor2012
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2012
    • 175

    FN Strominski(Y) Oppeln

    Hallo ich fange erst in Schlesien an mit der suche. Kann mir jemand schon mal zu FN STROMINSKI geben, * ca. 1920-28 in Oppeln, mehr weiß ich nocht nicht. Gibt es einen Tipp, Danke Victor2012
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #2
    Hallo,


    mit eine der ersten Anlaufstellen für die Suche in Schlesien sollte glaube die folgende Internetseite sein. Dort findest du schnell und einfach die gesuchten Orte und wo sich kirchliche oder Standesamtliche Unterlagen befinden.


    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.



    Generell wird es für deinen gesuchten Zeitraum natürlich schwierig, da sich die Geburten ja noch in den Schutzfristen befindet (daher wirst du online nichts finden, bzw für Oppeln sind ja schon ein paar Register online die in diese Zeit (Hochzeit/Tote) hineinragen -- siehe Link). Sonst halt bitte auch immer noch die religion dazu schreiben.


    Viel Erfolg.


    Gruß Sebastian

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo Victor,

      Strominski gab es in Oberschlesien, aber mehr im Industriegebiet (Beuthen/Hindenburg) und im Kreis Ratibor. In den Oppelner Adressbüchern von 1924, 1926 und 1937 lässt sich der Name NICHT in der Stadt Oppeln nachweisen. Vielleicht ein Dienstmädchen ohne eigenen Hausstand? Hast du einen genaueren Zusammenhang?

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • Victor2012
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2012
        • 175

        #4
        zu Strominski

        Hallo und Danke, etwas kann ich es nach Rückfragen besser angeben:
        Name: August Strominski Schuhmacher zu 80% wohnhaft in Ratibor, kann auch 1910 geb. sein. 4 Kinder ohne Daten gab es. Danke f.d.Hilfe

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Ratiborer Adressbücher

          1889:
          --

          1923:
          Strominski, Viktor, Arbeiter, Kolonie Ottitz 8

          1926:
          Strominski, Viktor, Arbeiter, Bergstr. 8

          1938:
          Stadt Ratibor
          Strominski, Franz, Maurer, Cäcilienstr. 7
          Strominski, Robert, Tischler, Bergstr. 26
          Strominski, Viktor, Arbeiter, Bergstr. 19

          Herzoglich Zawada:
          Strominski, Franz, Arbeiter,
          Strominski, Josef, Arbeiter.

          Die meisten Strominski bei Ancestry scheinen von Herzoglich Zawada im Kreis Ratibor abzustammen. Da war also ein "Nest". Siehe auch hier:
          Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

          Aber den August S. vermag ich leider nicht zu finden.
          Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 10.01.2021, 18:41.

          Kommentar

          • Victor2012
            Erfahrener Benutzer
            • 04.02.2012
            • 175

            #6
            Strominski

            Hallo und Danke an Manni1970 für die Bemühungen. Es soll scheinbar nicht sein, werd mich noch gedulden. Beste Grüße Victor2012

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Zitat von Victor2012 Beitrag anzeigen
              Hallo und Danke, etwas kann ich es nach Rückfragen besser angeben:
              Name: August Strominski Schuhmacher zu 80% wohnhaft in Ratibor, kann auch 1910 geb. sein. 4 Kinder ohne Daten gab es. Danke f.d.Hilfe
              Hallo,

              Hast du eine Sterbeurkunde vorliegen?
              Wenn ja hast du die Möglichkeit diese per Anhang hochzuladen?

              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Bernd3
                Neuer Benutzer
                • 24.04.2014
                • 4

                #8
                schau mal, ich hab das damals zusammengetragen:
                http://wiki-de.genealogy.net/Strominski_(Familienname)


                Mein Vater (Josef Strominski *1914) war aus Ratibor, dito sein Bruder war August Strominski *1917

                Kommentar

                • Victor2012
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.02.2012
                  • 175

                  #9
                  zu Strominski

                  Hallo Bernd3 und Danke. Evtl. passt das, aber der Verweis auf das was Du zusammengetragen hast ist ja leer? Da kann man keinen Zusammenhang herstellen. Kanst Du das bitte prüfen? Aus welchem Bundesland meldest Du dich? Grüße Victor

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X