Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2020, 08:02
JürgenSonntag JürgenSonntag ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2019
Ort: Dresden
Beiträge: 224
Standard Laurich südlich von Dresden

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-1850
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lkr. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Dresden
Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, familysearch (eigentlich alle)
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Pfarramt Burkhardswalde, Kreisarchiv Pirna


Liebe Forenleser,

hat jemand Personen mit dem Familiennamen LAURICH in Dresden und Umgebung in seiner Verwandtschaft?

Meine Vorfahren stammen aus dem Gebiet Burkhardswalde und Weesenstein (ab 1800). Vermutlich sind auch LAURICHs aus dem gleichnamigen Ortsteil mit (früherem) Gasthof bei Nentmannsdorf sowie aus Niedermeusegast unter meinen Vorfahren.

Eine alternative ältere Schreibweise ist: LAURIG.

Ältester bekannter Vorfahre in diese Linie ist zur Zeit Karl Gottlieb Laurich, geboren 02.06.1795 (errechnet) in Weesenstein, gestorben am 18.06.1863 in Burkhardswalde. Ich kann allerdings dessen Geburt und Eheschließung in den Kirchenbüchern von Burkhardswalde und Weesenstein nicht finden und bin auf der Suche nach alternativen Wegen.

Vielen Dank für alle Ratschläge.

Jürgen (Sonntag)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2020, 16:07
GZABSU GZABSU ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 49
Standard

Hallo Jürgen,
ich habe im OFB Königstein/ Elbe Seite 225
George Laurich, Häusler und Tagelöhner in Porschdorf begr. 09.01.1736 in Königstein
1. Sohn: Johann George (Lauerig) Hausgenosse, Schiffmann, Tagelöhner in Porschdorf oo 29.12.1729 in Königstein Anna Catharina Tappert
2. Tochter: Sabina Laurich oo 19.01.1729 in Königstein mit Christiann Strohbach, Häusler und Schiffbursche in Waltersdorf


in den Kirchl. Wochenzetteln
Johann Christian Laurich Churf. Sächs. Steuer-Cassierer in Dresden
Tochter Johanna Magdalena ~ 28.09.1715 Dresden


Johann Christian Laurich Kgl. Sächs. Appellationsgerichts-Registrator in Dresden + 11.09.1803 in Dresden Alter 63 Jahre 3 Monate
oo Johanna Sophia geb. Seydel begr. 26.04.1812 in Dresden Alter 67 Jahre


Schönes Wochenende
Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2020, 21:51
JürgenSonntag JürgenSonntag ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.01.2019
Ort: Dresden
Beiträge: 224
Standard

Hallo Jens, vielen Dank.
Endlich mal jemand, der auch Laurich sucht. Ich dachte schon, ich bin der Einzige.
Mal sehen, ob es einen Zusammenhang gibt. Besteht eine Verbindung zwischen den von Dir genannten Königsteiner und Dresdner Laurichs?
Dir auch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße, Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2020, 13:17
GZABSU GZABSU ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 49
Standard

Hallo Jürgen,
nein, ich habe keine Verbindung zwischen ihnen. Auf Grund der sozialen Herkunft und Stellung sehe ich auch keine Verbindungsansätze. Schau Dir auch mal die Adreßbüchereinträge dazu an: http://adressbuecher.genealogy.net/a...ten&placeName=


Viele Grüße Jens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2021, 00:38
Alter Dresdner Alter Dresdner ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 171
Standard FN LAURICH in Nentmannsdorf

Hallo Jürgen,

ich habe eine Linie Laurich in Nentmannsdorf, welche ich noch nicht wirklich erforscht habe; bisher sind nur 3 Generationen erfaßt:

Laurich:
Joh. Christiana (1790-1866)

Joh. Carl Gottlieb (1743-1813)

Joh. Gottlieb (ca.1715-vor 1790)
__________________
Beste Grüße
Alter Dresdner
-------------------------
Dauersuche:
Böhmen: Eybe
Oberpfalz: Kopf
Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2021, 14:29
JürgenSonntag JürgenSonntag ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.01.2019
Ort: Dresden
Beiträge: 224
Standard

Hallo Alter Dresdner,
vielen Dank für die Info.
Sind das drei aufeinanderfolgende Generationen und hättest Du ggf. noch weitere Angaben?
Leider fehlt mir immer noch das Bindeglied zwischen meinen Vorfahren und den Nentmannsdorfer Linien. Wahrscheinlich bekomme ich es nur durch Recherche in den Dohnaer Kirchenbüchern heraus.
Nochmals Danke und viele Grüße.
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2021, 23:22
Alter Dresdner Alter Dresdner ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 171
Standard FN LAURICH in Nentmannsdorf

Hallo Jürgen,

ja, das sind drei aufeinanderfolgende Generationen. Weitere Infos habe ich noch nicht. Wie geschrieben, habe ich mich mit dieser Linie noch nie beschäftigt. Das steht aber noch aus.

Wie schaut es bei den KB Dohna aus? Habe ich noch nie eingesehen, aber auch mehrere Linie, welche dahinführen. Das würde sich bestimmt lohnen.
__________________
Beste Grüße
Alter Dresdner
-------------------------
Dauersuche:
Böhmen: Eybe
Oberpfalz: Kopf
Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2021, 11:00
JürgenSonntag JürgenSonntag ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.01.2019
Ort: Dresden
Beiträge: 224
Standard

Hallo,
vielen Dank. Die Kirchenbücher von Dohna liegen im Pfarramt. Ich habe es noch nicht geschafft, sie einzusehen. Vielleicht mal, wenn Corona vorbei sein sollte ...
Vielleicht werden auch mal die dortigen Gerichtsbücher online gestellt. Das könnte ja auch schon helfen.
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2021, 22:41
Alter Dresdner Alter Dresdner ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 171
Standard KB Dohna

Hallo Jürgen,

gib mal bitte Bescheid, wenn du mal in Dohna forschst.

Danke dir
__________________
Beste Grüße
Alter Dresdner
-------------------------
Dauersuche:
Böhmen: Eybe
Oberpfalz: Kopf
Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
burkhardswalde , dohna , laurich , laurig , müglitztal , nentmannsdorf , weesenstein

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.