Alt 02.02.2021, 09:31
knauth knauth ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Alter Dresdner;1333745]Hallo Christian,

danke dir! Auf den 1.Blick paßt nicht viel.
Evtl. FN Adam? Hänge hier bei Johannes "Hanß" Adam, +1679 fest. Trauung nicht gefunden, da Burkhardswalde zu spät anfängt, St. Afra auch noch nicht. Was hast du hier? Mehrere Kinder in Niederjahna und Kleinkagen.

Frage zu Rautenstrauch: Sind nicht meine Ahnen, aber der FN ist mir schon aufgefallen. In welchen Jahr ist da dein ältester Ahne?

Hallo,

bei Hans Adams in Burkhardswalde hört es bie mir auch auf. Weiter geht es hier mit seinem Sohn Gottfried.

Zu FN Rautenstrauch habe ich folgendes:

1483. Rautenstrauch, Rosina, ev.-luth., * Weinböhla b. Meißen 26.08.1695, + Weinböhla b. Meißen 14.03.1747
oo Weinböhla b. Meißen 07.02.1720 Martin Herrmann

2966. Rautenstrauch, Andreas, ev.-luth., Windmüller, * Okrilla b. Meißen Dez. 1670, + Weinböhla b. Meißen 18.01.1736
Windmüller
und Einwohner in Weinböhla
oo Weinböhla b. Meißen 03.05.1694 Margarethe Herrmann

5932. Rautenstrauch, Caspar, ev.-luth., Windmüller, + Okrilla b. Meißen
Windmüller
und Einwohner in Okrilla,
1681-86 auch als Windmüller und Einwohner in Weinböhla genannt

Viele Grüße
Christian
Alt 02.02.2021, 23:16
Alter Dresdner Alter Dresdner ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Hanß Adam + FN Rautenstrauch

Hallo Christian,

zu Hanß Adam sollten wir uns mal austauschen. "Deinen" Gottfried hatte ich noch nicht gefunden. Schickst du mir bitte hierzu alle Daten per Mail zu.
Ich habe aus dieser Ehe gesichert anhand der Taufen 6 Kinder zwischen 1651 und 1664. Dein Gottfried paßt da gut in die Lücken. Außerdem habe ich anhand Trau- u. sonstiger Einträge 3 weitere Kinder, wo ich die Taufe noch nicht gefunden habe.
Hast du den Tod der Witwe Barbara nach 1680 gefunden? (s. Sächs. Kirchengalerie)

ZU FN Rautenstrauch:
Ich habe diesen FN oft in Tharandt gefunden im Zeitraum um 1525 (geschätzt anhand Trauungen und Trauungen der Kinder) und 1652. In Summe habe ich 28 Personen erfaßt. Dann verschwindet dieser Name dort gänzlich. Vielleicht findest du ja hier noch einen Anknüpfungspunkt?
Vorletzte Generation ist ein Caspar R., *1621 mit 3 Kindern, die dort noch zur Welt kommen.
Dauersuche:
Böhmen: Eybe
Oberpfalz: Kopf
Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht