Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4357

    Hallo,

    vor einiger Zeit konnte ich über einen DNA-Test einen Amerikaner mit schlesischen Wurzeln ausfindig machen und anhand dessen Ahnenliste eine halbe Generation zu meinem Stammbaum hinzufügen - ein Enkel meiner Ahnen war ausgewandert. Der Amerikaner antwortet mir zwar nicht mehr, aber okay.
    Nun habe ich den Stammbaum um bekannte Geschwister des Auswanderers erweitert - und wurde über Ancestry mit gleich 14 Stammbäumen verbunden, denn ein Bruder des Auswanderers wanderte ebenso aus. Allerdings ist keine der 14 Personen weiter als ich - fast alle haben fehlerhafte Informationen über die Eltern der Auswanderer und nicht eine Person hat es geschafft, die Mutter der beiden Auswanderer, welche im selben County starb, als Verwandtschaft zu identifizieren. Habe nun allen 14 meine Unterlagen zukommen lassen. Weiß allerdings nicht, inwiefern die das interessiert, denn es hat quasi jeder voneinander abgeschrieben. Es ist zwar schön, dass ich nun weitere DNA-Segmente verifizieren kann, aber es wäre mir lieber gewesen, wenn es einen bisher unverifizierten Familienzweig getroffen hätte oder neue Informationen zu den eigenen Ahnen zum Vorschein gekommen wären.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Anna89
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2014
      • 427

      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
      Hallo,

      vor einiger Zeit konnte ich über einen DNA-Test einen Amerikaner mit schlesischen Wurzeln ausfindig machen und anhand dessen Ahnenliste eine halbe Generation zu meinem Stammbaum hinzufügen - ein Enkel meiner Ahnen war ausgewandert. Der Amerikaner antwortet mir zwar nicht mehr, aber okay.
      Nun habe ich den Stammbaum um bekannte Geschwister des Auswanderers erweitert - und wurde über Ancestry mit gleich 14 Stammbäumen verbunden, denn ein Bruder des Auswanderers wanderte ebenso aus. Allerdings ist keine der 14 Personen weiter als ich - fast alle haben fehlerhafte Informationen über die Eltern der Auswanderer und nicht eine Person hat es geschafft, die Mutter der beiden Auswanderer, welche im selben County starb, als Verwandtschaft zu identifizieren. Habe nun allen 14 meine Unterlagen zukommen lassen. Weiß allerdings nicht, inwiefern die das interessiert, denn es hat quasi jeder voneinander abgeschrieben. Es ist zwar schön, dass ich nun weitere DNA-Segmente verifizieren kann, aber es wäre mir lieber gewesen, wenn es einen bisher unverifizierten Familienzweig getroffen hätte oder neue Informationen zu den eigenen Ahnen zum Vorschein gekommen wären.

      LG,
      Weltenwanderer
      Hallo Weltenwanderer!
      Ja so sind sie, die Amis
      Ich habe so einige Verwandte in Amerika, und auch ein paar nicht verwandte Freunde und es wundert mich nicht. Ich hab so das Gefühl, die kommen alle nur wenn sie was brauchen, oder gar nicht.

      Ein Cousin meines Großvaters hatte vor ca. 20 Jahren aufwendig Ahnenforschung der Karpf-Linie rund um Adersbach betrieben, da wo es noch keine Digitalisate gab Nun habe ich vor 4 oder 5 Jahren, als ich mit einem guten Start durch meine familientreue Verwandtschaft mit der Ahnenforschung anfing, Kontakt zu einem Karpf aus den USA, seine Vorfahren waren ausgewandert vor x Generationen. Er meinte, sein Onkel sagte, die Aufzeichnungen seien falsch (hat sie aber bei Myheritage eingetragen...). Ich weiß gar nicht was er mir damit sagen wollte Auf meine Frage, was nicht stimmt, gab er keine Antwort. 2-3 Jahre später meldete er sich wieder, und fragte, ob ich ihm Informationen zur Familie Karpf geben kann Was fragt er mich, hat er doch schon alles auf Myheritage Ich hab dann ehrlich gesagt auch nichts zurückgeschrieben.

      Weitere Verwandte (etwas näher, genau gesagt Cousinen meiner Oma) haben sich zwar tierisch über den Kontakt gefreut, ich vermute allerdings es war die amerikanische Höflichkeit (und das typisch amerikanische Desinteresse folgte!). Auf Nachfragen hin hieß es immer, "wenn ich wieder Zuhause bin", blabla. Immerhin hatten sie auf Facebook eine Gruppe mit vielen Bildern, zwar nicht von meinen Vorfahren, aber von Omas' Tante (deren Mutter). Ich denk mir immer, wenn man schon ne FB Gruppe macht, sollte doch Interesse bestehen, dort weiter zu kommen?

      Und jetzt schau ich mal, ob es die Gruppe noch gibt.
      LG Anna

      Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4357

        Hallo Anna,

        bei mir endet es für gewöhnlich darin, dass ich zum Übersetzer degradiert werde.

        Von den 14 Leuten haben sich mehrere zwischenzeitlich eingeloggt, aber nur zwei hatten bisher die Freundlichkeit, zurückzuschreiben. Und das obwohl ich mit mindestens einer der eingeloggten Personen direkt verwandt bin.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Tina1511
          Benutzer
          • 01.06.2013
          • 12

          Hallo zusammen,

          ich muss hier auch einfach mal rumschreien..

          Ich betreibe schon länger Ahnenforschung und habe ein gut funktionierendes System für meine Dokumente entwickelt. Jedes Dokument bekommt eine eindeutige ID bestehend aus einem D, einem Kürzel für die Familie der es zugeordnet wird, wenn es zu einer eindeutigen Person gehört, die Kekulenummer in Bindestrichen und dann einer laufenden Nummer.

          Das Familienkürzel zeigt den Stamm auf. Mein Mann und ich bilden die Grundfamilie F. Meine Eltern aufgrund ihres Nachnamens die Familie Z. Meine Großeltern bilden die Familien ZS und ZZ. Die Familie ZZ wiederrum splittet sich in die Familien ZZZ und ZZB und so weiter..

          Die Heiratsurkunde meiner Eltern hat damit die ID DZ1, die Geburtsurkunde meiner Mama die DZ-7-1 und die Sterbeurkunde meiner Großmutter mütterlicherseits die DZS-15-4

          Bisher hatte ich recht wenig Bilder in meiner Ahnenforschung.. Jetzt habe ich aber den Bilderschatz meiner Großmutter zu mir genommen und mein Mann hat sämtliche Bilder seiner Oma geerbt.. Das war Anlass das ganze mal etwas systematischer anzugehen.. Also wurde die Benennung analog übernommen.. Halt mit einem B am Anfang..

          Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich hier, da es sich vor allem um Kinderbilder handelt, die Personen immer ihren Ursprungsfamilien zugeordnet hab...
          Das Schulanfangsbild meiner Mama heißt also jetzt BZS-7-5 statt BZ-7-5.

          Seufz..

          Also hab ich angefangen die Bilder umzubenennen, in den übergeordneten Ordner verschoben, im Gramps die Referenz und die ID angepasst...

          Und jetzt.. nach den ersten 150 Bildern... nervt mich der Blick in die Bilderordner... Da liegen jetzt die Kinderbilder meiner Mama im gleichen Ordner wie die Familienbilder aus meiner Kindheit und wie die Kinderbilder meines Bruders.. Das war vorher generationstechnisch irgendwie schöner...

          Jetzt muss ich mich entscheiden was meinen Ordnungssinn weniger triggert.. Ob ich lieber schöne Bilderordner oder analoge ID-Systeme haben will

          Ich widme mich erstmal wieder meinen Dokumenten.. Da funktioniert das System immerhin

          Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag noch
          Tina

          Kommentar

          • Lobelia
            Benutzer
            • 09.03.2018
            • 39

            Die Familie meines Vaters frustriert mich zur Zeit sehr. Seine Eltern sind beide verstorben und zu weiteren Verwandten gibt es keinen Kontakt. Schon zu Lebzeiten hatte mein Großvater ein schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern, und anscheinend wurde in der Familie, wie so oft, nie über etwas gesprochen. Erst im Nachlass der Tante meines Vaters sind einige Familienfotos und Urkunden aufgetaucht, aber inzwischen ist niemand mehr da, der uns sagen kann, wer die Personen auf den Bildern sind.

            Mein Urgroßvater hatte zum Beispiel drei bekannte Schwestern. Jetzt gibt es aber Fotos der Familie, auf denen noch ein Bruder ist. Ich bin mir sicher, dass es ein Bruder sein muss, denn er ist seinem Bruder und Vater wie aus dem Gesicht geschnitten. Er ist aber nirgendwo erwähnt. Mein Vater hat keine Ahnung. In den Fotobüchern meiner Oma taucht er bei den Geschwistern nicht auf. Vielleicht gab es ja einen großen Skandal und er wurde à la Harry Potter aus dem Stammbaum gestrichen. Leider ist in der Region online recht wenig zu finden. Wahrscheinlich doch wieder Archive anschreiben und Geld ausgeben.

            Kommentar

            • Anna89
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2014
              • 427

              Zitat von Lobelia Beitrag anzeigen
              Die Familie meines Vaters frustriert mich zur Zeit sehr. Seine Eltern sind beide verstorben und zu weiteren Verwandten gibt es keinen Kontakt. Schon zu Lebzeiten hatte mein Großvater ein schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern, und anscheinend wurde in der Familie, wie so oft, nie über etwas gesprochen. Erst im Nachlass der Tante meines Vaters sind einige Familienfotos und Urkunden aufgetaucht, aber inzwischen ist niemand mehr da, der uns sagen kann, wer die Personen auf den Bildern sind.

              Mein Urgroßvater hatte zum Beispiel drei bekannte Schwestern. Jetzt gibt es aber Fotos der Familie, auf denen noch ein Bruder ist. Ich bin mir sicher, dass es ein Bruder sein muss, denn er ist seinem Bruder und Vater wie aus dem Gesicht geschnitten. Er ist aber nirgendwo erwähnt. Mein Vater hat keine Ahnung. In den Fotobüchern meiner Oma taucht er bei den Geschwistern nicht auf. Vielleicht gab es ja einen großen Skandal und er wurde à la Harry Potter aus dem Stammbaum gestrichen. Leider ist in der Region online recht wenig zu finden. Wahrscheinlich doch wieder Archive anschreiben und Geld ausgeben.
              Hallo Leidensgenosse!
              Hier dasselbe Spiel, Großeltern tot, Vater schlechtes Verhältnis zu ihnen gehabt. Leider gibt es hier nur ein Fotoalbum wo scheinbar nur Freunde drin sind. Unbeschriftet, versteht sich. Über die Familie des Großvaters konnte ich einiges erfahren, durch eine liebe Großcousine. Bei der Großmutter wirds schwer, keine Verwandten, keine Aufzeichnungen, Standesamtunterlagen verschwunden... Num werd ich wohl alle Binners aus Bayern anschreiben, bis ich Erfolg hab. Anrufen wäre besser, aber ich bin zu schüchtern.

              Für dich hoffe ich, dass du auf der Seite weiter kommst. Vielleicht findest du raus wo fern Verwandte wohnen könnten und kannst anrufen/ ihnen schreiben.
              LG Anna

              Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

              Kommentar

              • Ursula
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 1348

                Hallo,

                schon wieder das vermaledeite Laptop. Mitten beim Eintragen meiner gestrigen Funde in das Ahnenprogramm geht es einfach aus, ohne Vorwarnung - lässt sich nicht mehr hochfahren - Akku ganz und gar leer, ohne Vorwarnung. Netzteil reingesteckt - nichts, es lädt nicht - verflixt und zugenähnt. Ein bißchen rumgenoddelt - jetzt, es lädt -- nein doch nicht --- ja doch - nein - jetzt - doch nicht- jetzt. In einer bestimmten Stellung festgehalten lädt es. Das Kabel ist es nicht, das kann man bewegen und es ergibt sich keine Änderung, es muss die Buchse sein. Also - schön festhalten bis ein bißchen geladen ist, nicht bewegen, am besten nicht atmen. Dann einen Holzkeil untergesteckt, die richtige Position gefunden - HURRA ES LÄDT. Nun, schnell, schnell, alles eintragen, ausdrucken, noch lädt es, Datensicherung auf die Externe - UFF!!! Geschafft.

                Nächste Woche werde ich bei den Mormonen ohne Laptop auflaufen müssen. Es muss ins Krankenhaus.
                Aber jahrelang habe ich ohne Laptop geforscht, es wird nun einmal auch ohne gehen.


                LG
                Uschi
                Zuletzt geändert von Ursula; 20.03.2019, 02:44.

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11323

                  Moin Uschi,


                  Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                  Nächste Woche werde ich bei den Mormonen ohne Laptop auflaufen müssen. Es muss ins Krankenhaus.

                  gibst Du uns Bescheid, wenn es entlassen wird?


                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    Hallo Friedrich,

                    mach ich. Ich habe heute nach einem Laptop-KH gesucht hier in der Stadt und tatsächlich eins gefunden, das es nicht nur in Empfang nimmt und dann wegschickt.

                    Morgen wird mein armes Laptop nun eingeliefert.


                    Liebe Grüße
                    Uschi

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4357

                      Hallo,
                      ich habe mich nun daran gemacht, meine wenigen DNA-Matches auf Ancestry nach denen mit meinen Suchnamen und denen mit schlesischen Wurzeln zu filtern; leider war für meine Suchnamen natürlich nichts dabei; und von den wenigen Amerikanern, die es geschafft haben, ihre Vorfahren nach Schlesien zurückzuverfolgen, passt auch kaum einer in meine Forschung. Ich müsste wenn schon diesen Leuten die Forschungsarbeit abnehmen. Und bei MyHeritage gibt es die Ortssuche wohl nicht. Schade.

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11323

                        Moin zusammen,


                        ich hatte vor, morgen mit einer Bekannten nach Münster-Altenberge zum Westfälischen Genealogentag zu fahren. Gerade haben wir miteinander telefoniert; sie muss leider absagen. Ist blöd, wenn man keine Zeit mehr hat, sich mal umzuhören, ob nicht jemand anderes Lust hat, und man selber nicht fährt.



                        GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!


                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Heute ist ein Tag, an dem alles schief geht, was schief gehen kann.

                          Und als Krönung des Ganzen heute nachmittag den Rest des OFB Edesse durchgearbeitet, keinen Dietrich Henrich Hartzmeier gefunden, nicht einmal eine Fußnote, in der der Name Hartzmeier auftaucht. - Wer weißt, wo der Strolch wirklich herkommt, aus Groß-Edesse jedenfalls nicht!

                          Aber was soll man schon von einem erwarten, der 1781 erst die eine schwängert, sich dann aus der Verantwortung freikauft und eine andere heiratet.

                          Jedenfalls bin ich jetzt erst mal sauer auf Herrn Hartzmeier und werde ihn für eine Weile nicht mit dem A... ansehen!!!

                          Lg, Andreas der bergkellner
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • MaBl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.03.2016
                            • 181

                            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                            Jedenfalls bin ich jetzt erst mal sauer auf Herrn Hartzmeier und werde ihn für eine Weile nicht mit dem A... ansehen!!!

                            köstlich, das würde ich mit einem gewissen Herrn Gottfried BUCKE in Uebigau-Wahrenbück auch gerne mal machen....

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4398

                              Ich bekomme gleich einen ...........


                              Seit einigen Tagen versuche ich zu meiner Ururgroßmutter auf der väterl Seite meiner Oma weiter zu kommen. Mir ist aufgefallen das hier die Taufpaten verwand sein können. Nicht genug das der Vater der Täuflinge ständig weitergezogen ist (Trauung, Geburt der Kinder jeweils in einem anderen Ort). Jetzt streikt auch familysearch mit

                              ...aus technischen Problemen versuchen Sie es später noch mal...
                              Nee, jetzt stenkert Ancestry auch noch. Entweder schaltet sich Ancestry.com dazwischen oder Erro Page Not Found....ääääääääähhhhhhhhhhhhhhhh


                              LG von einer gefrusteten Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • Matthias Möser
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.08.2011
                                • 2264

                                Kopf hoch ! .....


                                Gruß
                                Matthias
                                Suche nach:
                                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X