FN Kniepeis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eitrei
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2008
    • 182

    FN Kniepeis

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):Kniepeis
    Zeit/Jahr der Nennung:1630
    Ort/Region der Nennung:Gratkorn, Graz-St.Veit, beides in der Steiermark, Österreich

    Der Name wird unterschiedlichst geschrieben manchmal kommt zwischen K und n ein h als Khn, (das dürfte aber ehe eine Kurrent-Mode gewesen sein), immer ist das i ein langes "ie" statt p steht manchmal "b" und das s kein ein ss oder ein ß sein. Das Gebiet war zur Namensentstehung zweisprachig und es gibt sowohl rein slawische, rein germanische als auch Mischnamen (Zusammensetzungen aus einen deutschen und slawischen Wort).
    Eine Trennung ist sowohl in Knie-peis als auch in Kniep-eis denkbar und die zweite Version wurde mir als mögliche Erklärung zugetragen, die ich aber zur Diskussion stellen will.
    Kniepen soll von Kneifen, Abbrechen, Zerkleinern kommen, finde ich aber als solches nur bei norddeutschen Sprachgruppen. Ist dies in den baiuwarischen Dialekten auch so? Demnach soll Kniepeis ein Berufsbezeichnung gewesen sein für jemanden, der im Winter Eis für die "Kühlhäuser" insbesondere der Gasthäuser gebrochen und geliefert hat. Ich habe aber in keinem Berufelexikon, diesen Beruf gefunden.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Kniebeiß (oberdeutsch) ist nach Hans Bahlow ein Örtlichkeitsname. Mehrfach Kniebis.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • eitrei
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2008
      • 182

      #3
      Der Name tritt hauptsächlich in der Steiermark am Fuße des Schöckls auf (später auch etwas weiter). Der Ortsname in Bayern ist mir bekannt. Bei uns gibt es keinen einzigen vergleichbaren Ortsnamen.
      Gruß
      Hans

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Hans,
        es dürfte sich um einen Wohnstättennamen handeln. Ein Kniebeis, Kniepeis, Kniebeiss (Oberdeutsch, Trennung Knie-peis) ist eine schroffe steile Anhöhe.
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • eitrei
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2008
          • 182

          #5
          Hallo Hina,
          klingt plausibel. Die wichtigste Familie Kniepeis (habe gleich 3 verschiedene unter meinen Ahnen, aber bei diesen ist der Ahnenschwund am größten und die Familienname sind ja hier älter als der Beginn der Matriken 1645) lebt/lebte am Ende eines langen Grabens (Fuß der Leber) mit sehr steilen Anstieg danach auf die Anhöhe (Leber).
          Danke
          Hans

          Kommentar

          • eitrei
            Erfahrener Benutzer
            • 19.04.2008
            • 182

            #6
            siehe auch den Beitrag Ritterrath vom 5.8.2010 bei Knieps. Knieps und Kniepeis dürften somit die gleichen Wurzel haben

            Kommentar

            Lädt...
            X