Displaced Persons

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    Displaced Persons

    Hallo, durch Zufall bin ich auf diese Links gestoßen und hoffe, dass sie dem einen oder anderen nützen könnten:
    (Ich habe mich über die Stadt Greven, NRW, informieren wollen und las, dass dort nach dem 2.WK bis 1950 tausende "Displaced Persons" in sog. DP-Lagern im Grevener Norden und in Reckenfeld untergebracht waren. Die meisten kamen aus Polen und dem Baltikum:











    Gruß Dorothea

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Displaced Persons

    Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
    Hallo, durch Zufall bin ich auf diese Links gestoßen und hoffe, dass sie dem einen oder anderen nützen könnten:
    (Ich habe mich über die Stadt Greven, NRW, informieren wollen und las, dass dort nach dem 2.WK bis 1950 tausende "Displaced Persons" in sog. DP-Lagern im Grevener Norden und in Reckenfeld untergebracht waren. Die meisten kamen aus Polen und dem Baltikum:...
    .
    ...
    Gruß Dorothea

    Hallo Dorothea,

    vielen Dank für Informationen und Links. Da mein Vater ebenfalls ein DP lettischer Herkunft war, habe ich natürlich alle Links angesehen.
    Dort wurde u. a. auf die spätere Auswanderung der vertriebenen Menschen eingegangen. In allen Zielländern, wie z. B. USA, Kanada, Australien usw., konnten jedoch nur die gesunden und arbeitsfähigen einwandern. In Folge der Umstände des Krieges, der Flucht und des Mangels der Nachkriegszeit konnten dennoch viele Menschen dorthin nicht auswandern. Sie verblieben in der Folgezeit in der Bundesrepublik. Baltische DP´s die sich in den von den Sowjets besetzten Teilen Deutschlands befanden, wurden i. R. nach Sibirien deportiert.
    Zu den lettischen DP´s gibt es einen interessanten Link:


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo AlAvo,
      Dein Link ist sicher für die Leute, die der lettischen Sprache mächtig sind, sehr interessant. Ich verstehe da eher "Bahnhof", aber anhand der Lagerbilder und der Datensätze kann man sich eine ungefähre Vorstellung machen. Sollte jemand irgendwann hier auf den Link stoßen, kannst Du sicher helfen, weitere Einzelheiten zu verstehen.
      Es grüßt Dorothea

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Re: Displaced Persons

        Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
        Hallo AlAvo,
        Dein Link ist sicher für die Leute, die der lettischen Sprache mächtig sind, sehr interessant. Ich verstehe da eher "Bahnhof", aber anhand der Lagerbilder und der Datensätze kann man sich eine ungefähre Vorstellung machen. Sollte jemand irgendwann hier auf den Link stoßen, kannst Du sicher helfen, weitere Einzelheiten zu verstehen.
        Es grüßt Dorothea

        Hallo Dorothea,

        leider fehlen den Betreibern, die ich zum Teil persönlich kenne, die finanziellen Mittel für den Betrieb in englischer oder deutscher Sprache.

        Natürlich stehe ich gerne bei Fragen zur Verfügung!


        In diesem Sinne...

        ...viele Grüße

        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        Lädt...
        X