1916 in Frankreich gefallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fay
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2008
    • 188

    1916 in Frankreich gefallen

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    Nach langem Suchen habe ich durch die Akte meines Großvater erfahren, dass sein Vater 1916 in Frankreich gefallen ist.

    Er lebte in Preußisch Stargard, dann in Hamburg Harburg. Leider gibt es keine weiteren Angaben. Ist es mit so wenig Informationen möglich, etwas mehr über ihn zu erfahren? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank, Gruß Fay
    Suche in Ostpreußen Kreis Insterburg nach Ennuschat
  • cisco
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2007
    • 214

    #2
    Du kannst es mal hier versuchen:

    Der Volksbund ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.


    (Gräbersuche)

    Dort sind aber nicht alle Gefallenen des 1.WK eingetragen.

    Ansonsten wären Name, die Einheit, Todesdatum, -ort für eine weitere Suche sinnvoll.

    Gruß

    Cisco

    Kommentar

    • Fay
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2008
      • 188

      #3
      Hallo zusammen,

      mein Großvater mußte vor der Einlieferung ins KZ Neuengamme einen Lebenslauf schreiben, den habe ich jetzt so gut wie es geht entziffert. Er schreibt dass sein Vater 1914 eingezogen wurde und im April 1916 in Frankreich gefallen ist. Den Ort habe ich als Verdun oder Verdum entziffert.


      Vielen Dank, Fay
      Suche in Ostpreußen Kreis Insterburg nach Ennuschat

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4352

        #4
        Hallo Fay

        Hast du im von cisco genannten Link schon nachgeschaut, ob dein Uropa dort eingetragen ist? Falls er einen häufigen Namen hatte, wird es schwierig sein, ihn dort eindeutig zu finden. Denn leider werden dort bei Gefallenen des 1. Weltkrieges weder Geburtsdaten noch Geburtsorte angegeben. Aber falls er in der Datenbank des Volksbundes eingetragen ist, steht dort auch wo er begraben worden ist. Zudem wirst du einen Link mit mehr Informationen zum Soldatenfriedhof finden.

        Der Ort wird wohl Verdun sein, dort fanden die grössten Schlachten im 1. Weltkrieg statt. Dort war die ganzen vier Jahre über fast ununterbrochen Krieg, am schlimmsten war es 1916. Es gab viele Schlachtfelder dort in der Umgebung in allen Himmelsrichtungen und deshalb gibt es auch viele Soldatenfriedhöfe. Ich war vor zwei Jahren dort und in der Umgebung (Argonnerwald) unterwegs. Es ist eindrücklich und erschütternd wieviele Spuren des Krieges, der 90 Jahre her ist, man dort noch sieht.

        Hier einige Website mit Informationen zu den Geschehnissen bei Verdun:

        Die Schlacht um Verdun - Militärhistorische Betrachtungen, Führungen über das Schlachtfeld und touristische Hinweise zur Schlacht im Ersten Weltkrieg




        Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!




        Nach deinen Angaben bezüglich seiner Wohnorte muss er der preussischen Armee angehört haben. Die betreffenden Personalunterlagen (Stammrollen) sind aber leider bei einem Bombenangriff auf das Archiv im 2. Weltkrieg zerstört worden. Weitere Informationen und Hinweise zur Suche von im 1. Weltkrieg gefallenen Soldaten kannst du meinem Thread entnehmen.



        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Fay
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2008
          • 188

          #5
          Hallo Cisco, Hallo Svenja,

          Auf der Seite des www.Volkbund.de habe meinen Urgroßvater leider nicht gefunden. Ich werde mir jetzt deine Links anschauen, vielleicht finde ich da etwas. Mein Urgroßvater hieß mit Nachnamen Müller, ich denke mal das wird sicher schwierig.

          Erstmal vielen Dank für eure Mühe

          Gruß Fay
          Suche in Ostpreußen Kreis Insterburg nach Ennuschat

          Kommentar

          • Marionza
            Benutzer
            • 11.07.2007
            • 42

            #6
            1916 in Frankreich gefallen

            Hallo Fay,
            schau mal unter dieser Adresse:


            Hier gibt es auch gefallene des 1. Weltkriegs

            Gruß
            Marion

            Kommentar

            • Fay
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2008
              • 188

              #7
              Hallo Marion,

              auch an dich.

              Ich werde heute alles durchsehen, vielleicht habe ich ja Glück.

              Gruß Fay
              Suche in Ostpreußen Kreis Insterburg nach Ennuschat

              Kommentar

              • Fay
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2008
                • 188

                #8
                Hallo Zusammen ,

                Leider ,habe ich meinen Großvater nicht gefunden.

                Aber darf ich mal fragen , ob es Sterbeurkunden zu gefallenen Soldaten gab.

                Mein Großvater hat zuletzt in Hamburg Harburg gewohnt , dann müßte

                das Standesamt dort doch eine Sterbeurkunde haben !

                Gruß Fay
                Suche in Ostpreußen Kreis Insterburg nach Ennuschat

                Kommentar

                • Michael1965
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.08.2007
                  • 2037

                  #9
                  Hallo Fay,

                  das nehme ich auch an. Eigentlich müßte das Standesamt über den Tod Deines Großvaters informiert worden sein.
                  Hast Du das genaue Datum? Wenn ja, einfach mal anrufen und fragen.

                  Tel.-Nr. lautet: 040-42828-0

                  Adresse:
                  Museumsplatz 1
                  21073 Hamburg

                  Kannst ja mal GOOGLE´n: Standesamt Hamburg-Harburg.

                  Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden.

                  Michael
                  Nihil fit sine causa
                  (Nichts geschieht ohne Grund)

                  Kommentar

                  • Fay
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 188

                    #10
                    Hallo Michael1965,

                    Ich habe kein genaues Datum , nur April 1916.

                    Ich hatte auch schon über das Generalregister Hamburg suchen lassen .

                    Die haben aber leider nichts gefunden und haben mir geraten ,mich direkt an das Standesamt Harburg zu wenden .

                    Das habe ich auch , aber das Standesamt hat keine Zeit zu suchen.

                    Ich soll die Sterbeurkunde über das Generalregister suchen lassen.

                    Gruß Fay
                    Suche in Ostpreußen Kreis Insterburg nach Ennuschat

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4352

                      #11
                      Hallo Fay

                      Wirklich schade, dass die keine Zeit haben zu suchen.

                      Hast du damals nur nach Einträgen im April 1916 suchen lassen? Oder hast du auch nach Einträgen 1-2 Monate vorher und nachher suchen lassen?

                      Es kam damals oft vor, dass die Meldung über den Tod eines Soldaten erst einen Monat oder noch später beim heimatlichen Standesamt ankam.

                      Wenn er wirklich im April 1916 gefallen ist, dann solltest du auch nach einem Eintrag im Mai 1916 suchen lassen.

                      Falls die Familie im April 1916 erfahren hat, dass er gefallen ist, könnte er auch schon im März 1916 gefallen sein.

                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • Fay
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 188

                        #12
                        Hallo Svenja,

                        Das ist ein guter Tip , da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

                        Vielleicht habe ich Glück und erreiche einen Standesbeamten mit

                        mehr Zeit.



                        Vielen Dank , Fay
                        Suche in Ostpreußen Kreis Insterburg nach Ennuschat

                        Kommentar

                        • liseboettcher
                          • 26.03.2006
                          • 696

                          #13
                          RE: 1916 in Frankreich gefallen

                          Hallo, selbst ein Urgroßvater Müller hatte einen Vornamen und ein Geburtsdatum. Vielleicht wäre es hilfreich, beides anzugeben, falls uns mal ein "Müller" unterkommt. MfG lise

                          Kommentar

                          • hotdiscomix
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.05.2008
                            • 755

                            #14
                            Ich habe auch zwei Großonkel die im 1. Weltkrieg gefallen sind. Der erste September 1915 versenkt mit einem U-Boot in der Nordsee und der zweite gefallen in Flandern (Frankreich) im August 1916. Im Tagebuch meiner Großmutter waren die Tage enthalten als die Familie davon erfuhr. Im ersten Fall war es ca. 3 Monate später und im Fall des in Frankreich gefallen sogar erst nach ca. 6 Monaten.
                            Die genauen Daten habe ich mittlerweile über den Volksbund erfahren und dort auch Fotos ihrer Grabstätten bestellt.

                            Leider fehlen mir von beiden auch die Geburtsdaten und eine Anfrage beim Standesamt wurde mit der Begründung das es zuviel Arbeit ist, in eines Zeitraum von ca. 5 Jahre nach zwei Namen zu suchen, abgelehnt.
                            Da ich jetzt aber die genauen Sterbedaten habe, werde ich es vielleicht noch einmal versuchen - in der Hoffnung das dort auch die Geburtsdaten erfaßt wurden.

                            In Berlin befindet sich die Deutsche Dienststelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht. Sie haben auch Unterlagen vom 1. Weltkrieg. http://www.dd-wast.de/

                            Gruß Steffen
                            ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

                            Kommentar

                            • Fay
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2008
                              • 188

                              #15
                              Hallo Lise,

                              Mein Großvater hieß Heinrich Otto Müller, geboren 1875 in
                              Preußisch Stargard.
                              Ich warte noch auf die Heiratsurkunde aus Polen und hoffe auf genauere Daten.
                              Gruß Fay

                              Hallo Steffen,
                              Danke für den Tipp , Svenja hatte ja auch schon geschrieben, das es oft Monate dauerte bis die Familie informiert wurden.
                              Also wurden die Sterbeurkunden ,sicher auch erst später ausgestellt.
                              Ich habe noch einmal an das Generalregister Hamburg geschrieben
                              und hoffe, das Sie doch noch die Sterbeurkunde meines Ur Großvaters finden.

                              Liebe Grüße Fay

                              Suche in Ostpreußen Kreis Insterburg nach Ennuschat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X