Biografie Komiker Heinz Erhardt, geb. 1909 in Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • langertom
    Benutzer
    • 11.06.2014
    • 11

    Biografie Komiker Heinz Erhardt, geb. 1909 in Riga

    Der Komiker Heinz Erhardt, 20.02.1909 in Riga, wird ja auch hier gelegentlich zitiert.

    Aber hat schon mal jemand seine Vorfahren recherchiert? Dass sein Vater Gustav hieß und sein Großvater (mütterlicherseits) Paul Neldner ist überall nach zu lesen.

    Die Vorfahren von Heinz Erhardt sollen wohl aus der deutschen Kolonie Hirschenhof bei Riga stammen.
    Aber ich konnte nicht mal seinen Geburtseintrag bei Raduraksti finden (kann die Eintragungen nicht enziffern...).

    Da ich selber ein Nachfahre von Hirschenhöfern bin, habe ich eine große Zahl von E(h)rhard(t)'s in meinem Stammbaum. Nur fehlt mir das Bindglied zwischen Gustav Erhardt und seinen Vorfahren, die vielleicht noch in Hirschenhof gewohnt haben.
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Zitat von langertom Beitrag anzeigen
    Dass sein Vater Gustav hieß
    Guten Abend langertom!

    Der Vater von heinz Erhardt wurde als Gustav Hans im Jahre 1883 in Riga getauft. Geboren auch in Riga.

    Zitat von langertom Beitrag anzeigen
    Die Vorfahren von Heinz Erhardt sollen wohl aus der deutschen Kolonie Hirschenhof bei Riga stammen.
    Nein, der Grossvater von Heinz Erhardt - Johann Jacob - kam nach Riga direkt aus Deutschland. Diese Information habe ich dem Traueintrag des Kapellmeisters im Jahre 1918 in Petri-Kirche entnommen.

    Selbst Heinz Erhardt wurde als Heintz Jacob Paul Erhardt getauft.


    HG

    Marina

    Kommentar

    • Karle
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2009
      • 144

      #3
      Servus Langertom,

      siehe Baltisches Lexikon:





      Die Erhardts folgten wohl 1760 dem Siedlungsaufruf (Katharina die Große)
      Sie sollen aus der Pfalz stammen.


      Grüße aus dem Schwarzwald

      Karle

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #4
        Zitat von langertom Beitrag anzeigen

        Die Vorfahren von Heinz Erhardt sollen wohl aus der deutschen Kolonie Hirschenhof bei Riga stammen.
        Aber ich konnte nicht mal seinen Geburtseintrag bei Raduraksti finden
        Wiklich. Der Grossvater von Heinz Erhardt wurde 1848 in Hirschenhof geboren.
        Die Abkuerzung a.D. bedeutet wohl was anderes und nicht "aus Deutschland", wie ich gemeint habe.

        HG

        Marina
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #5
          Hallo langertom,

          die Ahnenreihe von Heinz Erhardt ist sehr interessant. Über ihn und seine ´Familie findet sich zunächst relativ wenig - aber die Vorfahren väterlicherseits können noch etwas genauer dargestellt werden, ohne dass Vermutungen geäußert werden müssen.

          Der Vater wurde bereits erwähnt: Gustav Hans Erhardt *28.7.1883 in Riga (wohl nach dem Julianischen Kalender), +21.9.1945 in Lodz / Polen. - Beruf Dirigent
          Er war verheiratete mit der Tochter von Paul Neldner
          Paul Neldner ist 8.2.1852 in Gleiwitz / Sachsen geboren ist und ab 1881 in Riga, wo er sein bekanntes Musikaliengesschäft eröffnet hat. Er ist 13.6.1929 in Riga gestorben.

          der Großvater: Johann Jakob Erhardt * 28.10.1848 (Julianischer Kalender), + ca. 1920 in Riga.
          Bitte hierzu die Korrekturen in den folgenden Beiträgen, besonders Beitrag 9 beachten!
          Biographie: heiratet 7.2.1873 Marie Thiel. er ist Kaufmann in Riga, Inhaber der Firma R. John Hafferberg, Vertreter der General-Agentur der 1. Russischen Assekuranz-Kompanie, Stadtverordneter, Stadtrat, Präses des Städtischen Schlachthauses usw.
          Übernahm nach der Verbannung des Stadthauptes okt. 1915 die Leitung des Stadtamtes, zeitweise in Bolschewistischer Haft.

          Urgroßvater: Johann Erhardt, *Hirschenhof +Hirschenhof 1869, verheiratet mit Anna Charlotte Lutz.
          Quelle zu diesen Angaben: BBL, Baltisches Biographisches Lexikon, Seite 198f.

          Weiter zur Familie ist zu bemerken, dass Johann Georg Erhardt (Erhard) (Sohn des Schmieds Hans Adam E. und der Elisabeth geb. Kölbel) aus Liebersbach bei Weinheim am 18.Mai.1766 mit seiner Familie aus Lübeck als Kolonist nach Hirschenhof gekommen ist.
          Georg Erhardt erscheint im Schiffsbuch und ist einer ersten Kolonisten der Bauernkolonie Hirschenhof.

          Das einmal als erste Angaben zum Thema der Frage.

          Ich hoffe damit etwas weiterhelfen zu können.

          Viele Grüße

          Frank
          Zuletzt ge?ndert von Frank K.; 29.11.2014, 11:45. Grund: Korrektur
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            #6
            Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen

            der Großvater: Johann Jakob Erhardt * 28.10.1848 (Julianischer Kalender), + ca. 1920 in Riga.
            Der Stadtrat Erhardt wurde am 17.12.1926 in Riga bestattet.

            Kommentar

            • Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 830

              #7
              Zitat von langertom Beitrag anzeigen
              Da ich selber ein Nachfahre von Hirschenhöfern bin, habe ich eine große Zahl von E(h)rhard(t)'s in meinem Stammbaum. Nur fehlt mir das Bindglied zwischen Gustav Erhardt und seinen Vorfahren, die vielleicht noch in Hirschenhof gewohnt haben.
              Hallo langertom!

              Hoffentlich gelingt es Dir nun das Bindglied zwischen Vorfahren von Heinz Erhardt und Deinen eigenen zu finden.

              Der Grossvater Johann Jacob (1848-1926) hatte die Geschwister:
              Johann Robert Franz (13.09.1845)
              Eva Marie Ottlie (07.09.1850)
              Johann Friedrich (16.06.1856)
              Emilie Leontine (07.09.1858)
              Jacobine Alexandrine Elisabeth (19.06.1863)

              Ihre Eltern: Johann Erhardt, Wirt (16.04.1820), geh. am 29.06.1844 Anna Charlotte Lutz (29.08.1827)

              HG

              Marina

              Kommentar

              • Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 830

                #8
                Hallo langertom!

                Falls wir weiter gehen, kann ich hinzufuegen, dass Johann Erhardt, geboren am 16. April 1820. der Sohn von Georg Adam und Anna Julianna Lukaschewsky war. Der Taufeintrag im Anhang.

                HG

                Marina
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Frank K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2009
                  • 1318

                  #9
                  Hallo miteinander,

                  ergänzend zu den Angaben über Jacob (Johann Jakob) Erhardt, stelle ich hier die Todesanzeige (Quelle: Rigasche Rundschau 14.12.1926, Seite 8) ein, in der folgende Angaben gemacht werden:
                  geboren 28.12.1847 (Julianischer Kalender/"alter Stil") = 10.1.1848 nach dem Gregorianischen Kalender (jetzt gültiger Kalender).
                  Anmerkung: in den vorangegangenen Beiträgen wurde das Jahr 1848 als Geburtsdatum angegeben, er wurde 1848 getauft, jedoch schon 1847 geboren.
                  gestorben 14.12.1926, beerdigt 17.12.1926.


                  Viele Grüße

                  Frank
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt ge?ndert von Frank K.; 29.11.2014, 12:57. Grund: Ergänzung Quellenangabe
                  Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                  Kommentar

                  • Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 830

                    #10
                    Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
                    er wurde 1848 getauft, jedoch schon 1847 geboren.
                    Ja, das stimmt nur fuer Russland vor 1917. Zum Zeitpunkt seiner Geburt war es nur in Russland das Jahr 1847. In allen anderen Laendern schon 1848. Deshalb wird in allen Publikationen, die nach 1917 erschienen sind, das Jahr 1848 als sein Geburtsjahr angegeben. Aber nach 1917 wurden alle Daten umgeschrieben .
                    Als Beispiel Baltisches Biographisches Lexikon. Es enthaelt keinen Fehler. Es wurde bloss in unsere Zeit zusammengestellt.

                    Hoffentlich reichen mir die Deutschkenntnisse genug, um meinen Gedanken richtig auszuaeussern.

                    Marina

                    Kommentar

                    • Frank K.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2009
                      • 1318

                      #11
                      Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                      Ja, das stimmt nur fuer Russland vor 1917. Zum Zeitpunkt seiner Geburt war es nur in Russland das Jahr 1847.
                      Hallo Marina,
                      nur kurz als "off topic" zur Präzisierung:
                      Für Russland vor 1917 ist korrekt! Das Geburtsdatum wurde auch nach dem "Julianischen Kalender", der zur Zeit der Geburt (nur in Rußland!) gültig war (in den Kirchenbüchern wurde immer nach diesem alten Kalender das Datum vermerkt), angegeben, das Datum nach dem Gregorianischen Kalender (unser gültiger Kalender, der um 12 Tage im 19. Jahrhundert abweicht) ist 12.1.1848.
                      Viele Grüße

                      Frank
                      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                      Kommentar

                      • Marina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2006
                        • 830

                        #12
                        Frank, ich versuchte nur zu erlaeutern, warum in allen post 1917 erschienen Publikationen und entstandenen Unterlagen 1848 und nicht 1847 steht. Merkwuerdig ist, dass alle Menschen, die in Russland vor 1917 geboren wurden, gaben ihr Geburtsdatum in spaeterne Dokumenten selbst (!) nicht so an, wie es im Kirchenbuch vermerkt wurde, sondern nach dem neuen Stil.
                        Als Folge solcher Verschiebung feiert man in Russland bis heute das "alte" und das 'neue" Neujahr. Also zweimal neujahr

                        HG

                        Marina

                        Kommentar

                        • Marina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2006
                          • 830

                          #13
                          Laut der Revision 1850 ist Johann Erhardt der Sohn von Johann Adam und nicht des Georg Adams, wie es fehlerweise im Taufeintrag seines Sohnes vermerkt ist. Der Name Johann Adam taucht auch in allen frueheren Revisionen. Also, kein Zweifel, dass es im Kirchenbuch von 1820 ein Fehler gibt. Leider kommen oft mehr grobere Fehler in den Kirchenbuechern vor.
                          P.S. Das Alter in der ersten Spalte ist laut der frueheren Revision, d.h. aus dem Jahre 1834. Und in der letzten Spalte - 1850.

                          Leider kann den ersten Anhang (Unterschrift ist falsch) nicht entfernen.

                          Marina
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt ge?ndert von Marina; 29.11.2014, 14:53.

                          Kommentar

                          • langertom
                            Benutzer
                            • 11.06.2014
                            • 11

                            #14
                            Heinz Erhardt

                            Herzlichen Dank für die vielen Informationen.
                            Ich konnte Heinz Erhardt jetzt direkt in meinem Stammbaum zuordnen.

                            Komisch nur, dass bei den Eintragungen in "Raduraksti", Kirchenbücher Linden, Register der Gemeindemitglieder 1862 bis 1939, Seite 27, Nr. 229, ein Sohn Johann Jacob, geb. 1848, nicht aufgeführt ist. Allen anderen, von Marina genannten Geschwister sind dort benannt.

                            Weihnachtliche Grüsse aus der Lüneburger Heide.

                            Kommentar

                            • Frank K.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2009
                              • 1318

                              #15
                              Hallo langertom,

                              Zitat von langertom Beitrag anzeigen
                              Komisch nur, dass bei den Eintragungen in "Raduraksti", Kirchenbücher Linden, Register der Gemeindemitglieder 1862 bis 1939, Seite 27, Nr. 229, ein Sohn Johann Jacob, geb. 1848, nicht aufgeführt ist.
                              Auch wenn er in der Liste der Gemeindeglieder nicht aufgeführt ist, so findet er sich doch im Kirchenbuch mit dem Geburtseintrag und in der Revisionsliste von 1850.
                              Viele Grüße

                              Frank
                              Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X