Thüringer Ahnen und deren Orte -Kyffhäuserkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olf
    Benutzer
    • 28.02.2011
    • 39

    Hallo Olivia

    Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig geblieben. Entschuldige.
    der Johann Christian August Fürstenberg ist am 6.7.1817 geboren als (8 Kind). Es war der Bruder von Maria Magdalena Sophia. Er ist aber schon 18.5.1866 gestorben.
    Seine Frau Anna Maria Caroline Haupt geb. 17.8.1817 gest. 9.7.1880.
    Sie haben am 20.2.1842 geheiratet und hatten 10 Kinder.

    Olf

    Kommentar

    • Olivia
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2010
      • 406

      Hey olf,

      nochmal herzliches DANKE. Hab Dir grad per PN geantwortet...

      GLG; Olli
      Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
      in Berlin: Schmidt-Sdolarski
      in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
      für jeden Hinweis! GLG; Olli

      Kommentar

      • vogelmann66
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2010
        • 119

        Kyffhäuser

        Sorry Olf,daß ich mich mal kurz in euren Funkverkehr reinhänge.Habe gerade den Namen Haupt gelesen.Eine meiner Ahnen war eine Karolien Haupt geb.1857 in Holzengel gest.1931 in Wenigenehrich.Sie war verheiratet mit Gotthart Kaufmann geb.1864 in Wenigenehrich gest.1946 in Wenigenehrich.Vieleicht kannst du mir ja helfen.
        Grüße Vogelmann

        Kommentar

        • olf
          Benutzer
          • 28.02.2011
          • 39

          Hallo Vogelmann
          Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen
          Anna Caroline Haupt ist am 17.8.1817 geboren. Wo? Gest 9.7.1880 in Niedertopfstedt.
          geh 20.2.1842 in Niedertopfstedt
          Johann Christoph August Fürstenberg geb. 6.12.1817 gest 18.5.1866
          Sie hatten 10 Kinder

          Leider habe ich nicht mehr von der Familie Haupt
          Olf

          Kommentar

          • vogelmann66
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2010
            • 119

            Die Suche geht weiter ! Trotzdem danke .

            Kommentar

            • olf
              Benutzer
              • 28.02.2011
              • 39

              Hallo Olivia

              Ich komme jetzt erst dazu Dir noch einen Hinweis zu geben über Maria Magdalena. Sie hatte ein uneheliches Kind.
              Fürstenberg, Karl Christoph geb. 20.2.1829 in Niedertopfstedt. Was aus ihn geworden ist, weis ich nicht.

              Gruß Olf

              Kommentar

              • Olivia
                Erfahrener Benutzer
                • 26.10.2010
                • 406

                Hey olf,

                also meines (bisherigen) Wissens haben meine Vorfahren Johann Christian Gräßer und Maria Magdalena Sophia geb. Fürstenberg 1831 in Niedertopfstedt geheiratet und hatten dann insgesamt 10 Kinder in Bilzingsleben, diese waren:

                10.4.1832 Friedrich Wilhelm August Gräßer,
                30.6.1834 Christoph Benjamin Gräßer,
                10.8.1836 Gottlieb August Gräßer,
                30.9.1838 Maria Dorothea Gräßer
                26.2.1841 Johann Friedrich Gräßer (hier war ein Friedrich August Ferdinand Fürstenberg aus Niedertopfstedt Pate, vielleicht ein weiterer Bruder der Mutter?!),
                6.2.1842 Johann Karl Gottlieb Gräßer (dieser ging Ende der 1860er nach Wenigensömmern und starb dort 1919)
                22.4.1845 Christian Friedrich Gräßer (mein Urur-Opa, er ging auch in den 1860ern nach Wenigensömmern und starb dort 1930),
                14.11.1847 Zwillinge! August Gottlieb Gräßer und Johanna Magdalena Gräßer,
                12.7.1850 Dorothea Luise Gräßer.


                Da soll nun Maria Magdalena noch ein weiteres uneheliches Kind vorher gehabt haben? 1829 geboren, also 2 Jahre vor der Hochzeit meiner beiden Ahnen (3fach Urs) ... hmmmm... oder ob das Kind doch schon mit von meinem Vorfahr war bzw ob er es dann noch nachträglich angenommen hat? Und es (der Junge) ist in Niedertopfstedt geboren? (noch als FN "Fürstenberg"?) Die späteren Kinder sind ja alle in Bilzingsleben (FN "Gräßer") geboren...
                Na da wartet ja doch noch eine Menge Arbeit auf mich...

                Aber schonmal DANKE für die Info!
                Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                für jeden Hinweis! GLG; Olli

                Kommentar

                • olf
                  Benutzer
                  • 28.02.2011
                  • 39

                  hallo Olivia
                  Wie ich merke hast du meine Nachricht nicht bekommen.
                  Also werde ich ein paar Antworten geben.
                  Mein (5x Ur) Jacob Christian Fürstenberg geb. 26.12.1754 gest. 24.1.1826
                  geh, ? Dorothea Elisabeth ? geb. im Jahr 1744 gest. 12.4.1817
                  Sie hatten 5 Kinder
                  Darunter war ein Johann Christoph Fürstenberg geb. 18.3.1779 gest. 17.10.1856
                  geh. 22.10.1823 Johanne Elinore Friedaricke Schade aus Thüringenhausen
                  geb. 2.7.1797 gest. 23.1.1858
                  Sie hatten 3 Kinder
                  Einer seiner Brüder war Friedrich Christoph Fürstenberg geb. 8.4.1781 gest. 12.3.^1833 verh. 18.11.1804 mit Thorothea Sophia Lotz geb.20.2.1778
                  gest. 28.5.1853 ( Vater Johann Georg Lotz) Sie hatten 8 Kinder
                  1. Anna Dorothea Sophia geb. 17.7.1803 gest. 3.3.1805
                  2. Christine Marie geb. 17.3.1805
                  3. Johanna Thorothea Magdalena geb25.2.1807 gest.27.3.1861 unverh.
                  4. Maria Magdalena Sophia geb. 31.3.1809 gest. 24.1.1884
                  5. Friedrich Christoph Ferdinand geb. 24.1.1811
                  6. Johann Christian Gottfried geb. 22.9.1813 gest. 27.9.1835
                  7. Martha Maria geb. 1.9.1815
                  8. Johann Christian August geb. 6.12.1817 gest. 18.5.1866
                  Gruß Olf

                  Kommentar

                  • Olivia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.10.2010
                    • 406

                    Hey olf,

                    ich hatte Dir am 9.2. per PN geantwortet (wo ich die Gräßer-Kinder von Bilzingsleben geschrieben hatte), danach habe ich keine PN mehr von Dir erhalten (wer weiß, manchmal geht im Forum vielleicht doch mal was verloren? ... ist die PN noch in Deinem Postfach bei gesendet?) ... habe seither "nur" die (sehr interessanten) Beiträge/Antworten hier im thread gelesen/verfolgt ... herzliches Danke nun auch für den gestrigen Beitrag!

                    Und nun haben wir unseren 1.gemeinsamen Fürstenberg-Ahn gefunden *freu*
                    Dein 5fach Ur Jacob Christian Fürstenberg (1754-1826) ist demnach nun auch mein 5fach Ur... denn Maria Magdalena Sophia war meine 3fach Ur... und wenn ihr Vater (mein 4fach Ur) und Dein 4fach Ur Brüder waren... ich überlege grad, was wir dann voneinander sind
                    ... wenn man gemeinsame Großeltern hat, ist man "normale" Cousine/Cousin... bei einfach Urgroßeltern dann Cousin/Cousine 2.Grades... bei 5fach Urs müßten wir dann Cousin/Cousine 6.Grades sein oder?

                    Stammte der Jacob Christian Fürstenberg auch aus Niedertopfstedt?

                    Du hattest in einem thread mal geschrieben (ist schon länger her) von dem ältesten Deiner Ahnen... ein Hannß Johann Michael Fürstenberg (1695)... war er der Opa vom Jacob Christian Fürstenberg?
                    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                    für jeden Hinweis! GLG; Olli

                    Kommentar

                    • olf
                      Benutzer
                      • 28.02.2011
                      • 39

                      hallo Olivia

                      Mein ältester Vorfahre ist ein Hannß Michael Fürstenberg.
                      Geheiratet hat er als Witwer eine Maria Catharina Schultzens 1694 in Niedertopfstedt.
                      Die hatte einen Sohn Hannß Hannns Johann "Gottlieb". Der wurde am 30.10.1695 in Niedertopfstedt getauft.
                      In der 1. Ehe 24.11.1722 war er mit einer Martha Catrina Lobenstein verheiratet.
                      Hinterlässt 2. Söhne.
                      In der 2. Ehe 27.1.1754 war er mit einer Döring Martha aus Ottenhausen verheiratet.
                      Hinterlässt 2 Söhne und 1 Tochter.

                      Er muss im hohen Alter ( 59+) den Jaconb Christian geb.26.12.1754 gest. 4.1.1826 bekommen haben.
                      Leider habe ich keine weiteren Informationen bekommen weil aus den Kirchenbüchern laut Aussage des Pfarrers nicht mehr zu holen wäre..
                      Übrigens fand alles in Niedertopfstedt statt.
                      Gruß Olf

                      Kommentar

                      • Olivia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.10.2010
                        • 406

                        Hey Olf,

                        also waren die Eltern vom Jacob Christian (1754-1826)
                        = Hannß Johann Gottlieb Fürstenberg (aus Niedertopfstedt *1695)
                        und
                        Martha Döring (aus Ottenhausen)?
                        Die Eltern vom Hannß Johann Gottlieb wiederum waren dann Hannß Michael Fürstenberg und Maria Chatarina Schultzens? (sicher dann ca. *1670)

                        Aha, besten Dank! Das sind ja dann quasi nun unser beider Ahnen *freu*
                        Sicher ließen sich die Sterbedaten derer aber noch in den KBs von Niedertopfstedt finden oder?
                        Hmmmmm... schonmal interessant... wie seßhaft die Fürstenbergs da in Niedertopfstedt waren
                        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                        für jeden Hinweis! GLG; Olli

                        Kommentar

                        • dersucher
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.07.2009
                          • 231

                          Schmidt in Kleinbrüchter

                          Hallo Forschergemeinde !

                          Ich suche Informationen über Johann Abraham Schmidt aus Kleinbrüchter ( um 1750 )
                          Sein Sohn: Johann Christian Schmidt hat 1774 in Tastungen, LK Eichsfeld: Anna Christina Eberhardt geheiratet.
                          Johann Christian war der älteste Sohn.

                          Schon mal meinen Dank

                          Dieter

                          Kommentar

                          • Schneewittchen
                            Benutzer
                            • 01.07.2010
                            • 49

                            [quote=bggfg;227477]Moin ich suche nach:


                            Großfurra:

                            Köthe (alles, primär 1900-1850, Daten bis 1630 vorhanden)
                            Roland (noch keine Daten vorhanden)

                            Hallo Andreas,

                            in meinem Stammbaum gibt es Roland:

                            1. Sybilla Christiane Ro(h)land Taufdat.10.11.1744 , + 14.3.1770 in Großfurra, heiratet 28.11.(12?)1769:
                            Johann Friedrich Gothe(Koethe) Taufdat.7.12.1741 in Seega, +29.1.1793.

                            Ein Sohn: Friedrich Heinrich Gothe (Koethe) Tauf und Sterbedatum 14.3.1770 in Großfurra
                            Vater von Sybilla:Nicolaus Roland

                            Johann Friedrich hat noch 2 Brüder die in Seega verblieben sind.
                            Weitere Daten dazu vorhanden.
                            Hoffe, dass es Dir hilft.
                            Viele Grüße

                            Schneewittchen
                            Vorfahrensuche
                            Land/Landt in SH, Oldenburg- Putlos,Seegalendorf
                            Hasselberg, Stenzel in Polen - Samotschin-Kolmar

                            Kommentar

                            • Kunze Peter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.11.2010
                              • 1173

                              KB Sondershausen

                              Suche die Heiratsdaten der Maria, Magdalena Kunze mit ? Kämmerer, vor 1810 in Sondershausen..
                              Suche die Sterbedaten der Maria, Magdalena Kämmerer in Sondershausen.

                              Gruß Renate

                              Kommentar

                              • mannheim
                                Benutzer
                                • 19.11.2011
                                • 31

                                Thüringer Ahnen - Name STOLZE

                                Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
                                Meine Namesliste für den Kyffhäuserkreis.


                                Großberndten (Schernberg - Stadt Sondershausen)

                                HENNEBERG
                                STOLZE


                                Himmelsberg (Schernberg - Stadt Sondershausen)

                                HESSE
                                SINSEL
                                WALDMANN


                                Immenrode (Schernberg - Stadt Sondershausen)

                                STOLZE
                                WALDMANN



                                MFG
                                Hannibal
                                Hallo Hannibal,

                                ich sehe zu suchst auch zum Namen STOLZE !

                                Ich auch! Ich habe meine Urgroßmutter Auguste Friedericke Stolze. Sie wurde in Woffleben (bei Ellrich) 1972 geboren.Ein Bruder mit Namen Karl ist noch bekannt. Die Eltern sind Heinrich Karl Stolze und Friedericke Wilhelmine (geborene Wefler oder Welfer - das ist mir noch nicht klar). Mein Urgroßvater H.K. Stolze war Bahnwärter. Sie wohnten in Katlenburg in einem Bahnwärterhäusen. Das war Arbeits- und Wohnort zugleich.

                                Vielleicht kommt Dir ja etwas bekannt vor ! Über weitere Stolzes weiß ich leider bis jetzt noch nichts.
                                Würde mich über eine Antwort sehr freuen

                                Gruß aus
                                mannheim von Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X