Forschung in Freiberg vor 1600

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5536

    #46
    Hallo Paulchen,

    vielen Dank für den Link zum Register! Ich habe reichlich Sensenschmiede Matz/Matthes etc. gefunden! Wie aber finde ich die entsprechenden Vorgänge? Was bedeutet etwa "IV Virginis"? Ich habe überhaupt keine Übersicht im Aufbau des Archivs. Wo verbergen sich die Bücher, in denen die Käufe meiner Vorfahren verzeichnet sind?

    Daß der Index nach Familiennamen sortiert ist, habe ich froh zur Kenntnis genommen. Ich bin andernorts schon an der Vornamensortierung verzweifelt..

    Viele Grüße
    consanguineus
    Zuletzt geändert von consanguineus; 16.11.2023, 12:38.
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      #47
      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
      Was bedeutet etwa "IV Virginis"
      Gehe auf http://www.saechsische-gerichtsbuecher.de/
      Ortssuche
      Freiberg (bei Dresden)
      unten die Zahl der Digitalisate auf 50 per Seite umstellen
      eventuell auf Seite 2, 3, ... vorblättern

      im Browser Strg+F und nach Virginis suchen
      Virginis Buch 4 auswählen

      auf sich neu öffnendem Tab auf Digitalisat klicken
      dann müsstest Du bei https://www.archiv.sachsen.de/archiv...f3#digitalisat sein

      und bis Folio ... vorblättern (Folio ist ungleich Scan-Nummer!)


      Viele Grüße
      Paulchen

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 690

        #48
        wäre dann Scan 34 ff Wolff Matz

        Kommentar

        • Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 690

          #49
          ... und oben links auf der ersten Seite wurde der Verweis auf den vorherigen Kauf vermerkt: Virgin 3 Folio 301b (oder 30i?)


          Die Erben sind normalerweise in der Reihenfolge ihres Alters gelistet.
          Abraham ist schon verstorben und hat 4 Kinder hinterlassen.
          Barbara ist itzo Caspar Hennigs Eheweib - also wohl die zweite Ehe
          Wolf ist der Käufer und deshalb wahrscheinlich der jüngste Sohn (üblicher 'Gang der Dinge' in Sachsen)
          Eine Witwe ist nicht aufgeführt, also ist die Mutter schon vorher verstorben

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            #50
            Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
            ... und oben links auf der ersten Seite wurde der Verweis auf den vorherigen Kauf vermerkt: Virgin 3 Folio 301b (oder 30i?)
            https://www.archiv.sachsen.de/archiv...c4#digitalisat Scan 375 ff.

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5536

              #51
              1000 Dank, Paulchen! Die Bücher sind eine wahre Fundgrube! Alles deckt sich mit den Angaben aus den Kirchenbüchern und, wo diese fehlen, mit meinen Mutmaßungen, welche dadurch bestätigt werden Leider fehlt mitunter eine Datierung. Einmal wird mein Vorfahre, der jüngste Sohn eines Hans Matz oder Matthes als "Probirer" bezeichnet. Er wurde 1659 geboren und der Vertrag, in dem das steht, wurde irgendwann nach dem Tode seines Vaters 1674 aufgesetzt. Da frage ich mich natürlich, ob Grundstückskaufverträge zeitnah nach dem Tode des Zedenten aufgesetzt wurden. Wenn ja, dann wäre mein Vorfahre mit 15 Jahren schon berufstätig gewesen. Wie krass! Probierer war ja nun wirklich kein Hiwi-Job.
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 690

                #52
                Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                Da frage ich mich natürlich, ob Grundstückskaufverträge zeitnah nach dem Tode des Zedenten aufgesetzt wurden.
                Nach meiner Erfahrung wurden die Verträge meist binnen eines Jahre nach dem Tode des Erblassers aufgesetzt. In kleineren Orten wurden diese aber zuerst lokal vor-Ort (vor der örtlichen Gerichtsbarkeit, meist im Erbgericht (so heißen die Kneipen heute noch oft)) abgehandelt und in den lokalen Gerichtsbüchern vermerkt und erst später (Monate, manchmal sogar Jahre später) im Amtsgericht zur Bestätigung "Confirmation" vorgelegt. In Freiberg (war damals (mit heutigem Begriff ausgedrückt) eine Metropole) wurde anscheinend der Vertrag sofort in das amtliche Gerichtsbuch aufgenommen. Freiberg war ja, wie der Name ausdrückt, eine freie Stadt.


                Aber eine Datumsangabe gibt es eigentlich immer, manchmal auch ganz oben im Text "vor mit erscheinen heute, ..." oder "auf Ladung erschienen heute, ..."


                Ein Probirer hat sicherlich auch Spuren im Bergarchiv hinterlassen. Ich habe einen Obersteiger und Knappschaftsältesten, da wurde mir dort der sprichwörtliche rote Teppich ausgerollt!

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5536

                  #53
                  Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
                  Ich hatte auch als Erstes die Kaufkartei bzw. Namenskartei durchsucht, scheinbar sind Familien mit Sch___ irgendwo dazwischen verteilt, also habe ich die Geschossbücher durchsuch.

                  Hallo Görlitzer,

                  ich frage mal ganz doof nach: die Kaufkartei und die Namenskartei bestehen zusammen aus mehr als 13.000 Bildern. Wie findest Du da etwas? Gibt es da irgendein System, nach dem diese Karteien angelegt sind. Ich suche beispielsweise ein bestimmtes Haus auf der Meißnischen Gasse. Die Nummer weiß ich nicht. Der Familienname lautet Matz/Matthes. Gibt es irgendeinen Trick, der es mir ermöglicht, mit diesen Eckdaten das gesuchte Haus zu finden, ohne tagelang 13000 Bilder einzeln durchzusehen. Ich bin ziemlich verzweifelt...

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Der Görlitzer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.11.2022
                    • 627

                    #54
                    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                    Hallo Görlitzer,

                    ich frage mal ganz doof nach: die Kaufkartei und die Namenskartei bestehen zusammen aus mehr als 13.000 Bildern. Wie findest Du da etwas? Gibt es da irgendein System, nach dem diese Karteien angelegt sind. Ich suche beispielsweise ein bestimmtes Haus auf der Meißnischen Gasse. Die Nummer weiß ich nicht. Der Familienname lautet Matz/Matthes. Gibt es irgendeinen Trick, der es mir ermöglicht, mit diesen Eckdaten das gesuchte Haus zu finden, ohne tagelang 13000 Bilder einzeln durchzusehen. Ich bin ziemlich verzweifelt...

                    Viele Grüße
                    consanguineus

                    Einen Trick gibt es nicht, bei mir hat die Verzweiflung auch nicht weitergeholfen. Also die Namenskartei und Personenkarte ist nach den Personen geordnet (Mehr als 10.000 Seiten). Leider aber nicht komplett Alphabetisch, also müsste man sich durch die tausenden Seiten wühlen.

                    Wenn du weißt, das es die Meißnische Gasse ist, dann helfen die Geschossbücher weiter. (Film: 1337904 S. 11 bis 1028). Die Meißnische Gasse müsste zum Dom / St. Virgin gehören. Da wären also die Seiten 778 bis 1028 relevant. Also nur noch 250 Seiten zu durchforsten. Oben steht immer der Straßen/Gassen-Name danach kannst du dich ja orientieren.

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5536

                      #55
                      Vielen Dank, Görlitzer! Ja, die Meißnische Gasse gehört eindeutig zum Dombezirk.
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Der Görlitzer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.11.2022
                        • 627

                        #56
                        Meißner Gasse 31 (zum Dom gehörig)

                        Hans Matz junior kauft 1631 das Haus.
                        Johann Matthes kauft 1674 das Haus.
                        Ab 1696 gehört es Johann Matthes Witwe, Rosina Maria.
                        Ab 1701 gehört es dann Michael Matthes (eventuell Sohn?)
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 17.11.2023, 14:50.

                        Kommentar

                        • Paulchen_DD
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2013
                          • 690

                          #57
                          ... nun eine Trick hätte ich noch 'in der Kiste'


                          Adressbuch von 1895 https://adressbuecher.sachsendigital.de/


                          meisßn eingeben und unten links klicken
                          man landet direkt beim Häuserverzeichnis, weiterblättern bis zur Meißn. Gasse 31 und man hat die Häusernummer 466


                          Jetzt kann man in der Häuserchronik nachschauen (Film 008280195 bei FS)
                          Die ist geordnet in 3 Teile
                          - Nicolai
                          - Jacobi-Petri
                          - Virgin


                          Man muss also relativ weit hinten suchen und dort sind die Karteikarten nach den Häusernummern geordnet.



                          Mit der gleichen Methode kommt man auch bei den Einwohnermeldebüchern (ab etwa 1800 bis etwa 1870) schnell an die richtigen Seiten. Die Meldebücher ab 1870 bis etwa 1910 sind dagegen nach Familiennamen geordnet.

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5536

                            #58
                            Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
                            Meißner Gasse 31 (zum Dom gehörig)

                            Hans Matz junior kauft 1631 das Haus.
                            Johann Matthes kauft 1674 das Haus.
                            Ab 1696 gehört es Johann Matthes Witwe, Rosina Maria.
                            Ab 1701 gehört es dann Michael Matthes (eventuell Sohn?)

                            Hallo Görlitzer,

                            vielen Dank, das hatte ich im Häuserbuch zwischenzeitlich auch gefunden, dank Deiner hilfreichen Eingrenzung. Den Vorgang hatte ich gestern schon in den Gerichtsbüchern entdeckt. Auf derselben Straße wohnten noch andere Mitglieder der Sippe Matz (Nr. 22 (482) und Nr. 32 (477)). Ich versuche, ein wenig Ordnung in die Familie zu bekommen. Die großen Taufbuchlücken sind da etwas mühsam.

                            Der Sensenschmied Hans Matz jun. ist mein 8xUrgroßvater. 1632 erwarb er das Bürgerrecht als eines Bürgers Sohn. Wer sein Vater war, wird im Bürgerbuch leider nicht angegeben. Die Familie ist sehr verzweigt, fast alle sind Sensenschmiede gewesen und zudem war man in der Auswahl der Rufnamen nicht sehr phantasievoll. Im Januar 1674 starb Hans und es kaufte Johann, einer seiner Söhne, das Haus. Nach dessen Tod 1695 wurde im folgenden Jahr seine Witwe Rosina Maria Eigentümerin. Der Kammerfourier Michael, an den das Haus 1701 verkauft wurde, war ein älterer Bruder von Johann. Mein Vorfahre ist ein weiterer Bruder, David Heinrich, der jüngste, der später im Rahmen der Bielke'schen Münzwirren recht bekannt wurde.

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5536

                              #59
                              Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                              ... nun eine Trick hätte ich noch 'in der Kiste'

                              Vielen Dank, Paulchen! Ohne solche Tricks wäre das Forscherleben etwas schwieriger.
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X