Forschung in Freiberg vor 1600

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 627

    Forschung in Freiberg vor 1600

    Guten Tag allerseits,

    ich bin auf der Suche nach meinem 13xUrgroßvater Tobias Schmidt (Schmitt). Seine Tochter Magdalena Schmidt soll um 1595 (+/- 10 Jahre) in Freiberg geboren sein. Sie soll 1628 den Georg Reichel geheiratet haben. Beide lebten dann in Graslitz/Böhmen. Georg Reichel ist in Marienberg geboren.

    Nun zu Tobias Schmidt. Als sein Sohn David 1618 in Graslitz heiratet soll der Vater Tobias Schmidt schon verstorben sein. Tobias Schmidt war Stadtgerichts-Assessor in Freiberg. Wie könnte ich mehr zu Tobias Schmidt herausfinden? Dadurch, dass Freiberg eine große Stadt war gibt es doch bestimmt viel Potenzial mehr herauszufinden. In den Kirchenbüchern des Doms St. Marien in Freiberg konnte ich keine Trauung zwischen 1570 bis 1610 finden. Nach der Taufe von Magdalena und der Sterbeurkunde von Tobias vor 1618 muss ich noch suchen, wenn ich ein Archion-Abo habe. Wie könnte ich neben den Kirchenbüchern die Ehefrau und Eltern von Tobias finden? Ich weiß das die Bürgerbücher seit 1404 existieren und konnte Tobias in den 1580ziger Jahren finden, leider habe ich mir das Datum warum auch immer nicht gespeichert. Bei der Einbürgerung stand aber nicht allzu viele Informationen zu seiner Herkunft und Stand, lediglich sein Name.

    Gab es Geschossbücher beziehungsweise Einwohnerregister aus dem 16. Jahrhundert für Freiberg? Gab es für Freiberg eventuell auch Verzeichnisse für Leute, welche ein Amt bei der Stadt hatten wie zum Beispiel beim Stadtgericht gearbeitet haben?

    Mit freundlichen Grüßen
    Der Görlitzer
  • DerFalke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2021
    • 177

    #2
    Es gibt eine Trauung 1610 in Freiberg St. Petri (siehe Trauindex)

    Da steht aber nix weiter zur Person, nur soviel:
    Der Erbare L. Tobias Schmidt mit F. Maria, Michael Herold R.D.
    keine Ahnung was die Abkürzungen genau bedeuten oder so stimmen.

    wäre aber etwas spät wenn der Sohn 8 Jahre später heiratet...

    Gruß
    Zuletzt geändert von DerFalke; 12.11.2023, 19:37.
    Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
    https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

    Karte Kirchenbücher Sachsen:

    https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

    Karte Kirchenbücher Thüringen:
    https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      #3
      Hallo Görlitzer,
      hast Du schon bei FS geschaut?
      Häuserkartei, Bürgerbücher ...


      Viele Grüße
      Paulchen

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 690

        #4
        Film 102721415 Scan 495
        1606 Gerichtsschöppen: H. Tobias Schmidt

        Kommentar

        • Der Görlitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2022
          • 627

          #5
          Vielen Dank dir Paulchen, das müsste der Richtige sein. Er müsste in St. Virginis gelebt haben. Die Geschoßbücher gehe ich dann noch durch. Wie könnte ich denn seine Ehefrau herausfinden?

          Kommentar

          • Der Görlitzer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.11.2022
            • 627

            #6
            Ich bräuchte nochmal kurz Hilfe, ich suche die Familie Schmidt in der Häuserkartei leider finde ich keine Schm... bei den aufgeführten Seiten? Ich klicke mich mal weiter durch.

            Kommentar

            • Der Görlitzer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.11.2022
              • 627

              #7
              Ich bin jetzt die Häuserkartei durchgegangen. Ein Tobias Schmidt kauft 1572 das Haus Meißner Gasse 27, zuständige Kirche der Dom Freiberg. Leider steht nicht da, wann der Nachfolger das Haus gekauft hat.

              Kommentar

              • Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 690

                #8
                Wo hast Du denn den Tobias Schmidt gefunden? Irgendwie scheinen mir die Sch... komisch einsortiert zu sein


                Mit der Info "Dom" komme ich zu
                Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

                und dort den Folio 161

                Kommentar

                • Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 690

                  #9
                  Das ist dann Pic 223, soweit ich es auf die Schnelle überflogen habe, leider keine Angabe zur Herkunft. Auffällig ist aber der Verkäufer - den Namen Hammermüller meine ich mal bei den Ratsherren oder Zunftvorsitzenden gesehen zu haben. Vielleicht ist seine Ehefrau eine Hammermüller gewesen?
                  Hochzeit dürfte kurz nach dem Hauskauf gewesen sein, vielleicht kann mal jemand mit Archion-Abo in den KB Dom nachschauen?


                  Viele Grüße
                  Paulchen

                  Kommentar

                  • Der Görlitzer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.11.2022
                    • 627

                    #10
                    Bei der Häuserchronik (Geschossbücher) Unter der Meißner Straße 27. Die Seite kann ich morgen noch heraussuchen. Auf dem Folio 161 finde ich leider nichts zu Tobias Schmidt?

                    Kommentar

                    • Der Görlitzer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.11.2022
                      • 627

                      #11
                      Danke Paulchen, ich habe die zweite Nachricht erst jetzt gelesen. Ich werde mir das Gerichtsdokument morgen genauer anschauen.

                      Kommentar

                      • DerFalke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.02.2021
                        • 177

                        #12
                        Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                        Hochzeit dürfte kurz nach dem Hauskauf gewesen sein, vielleicht kann mal jemand mit Archion-Abo in den KB Dom nachschauen?

                        Viele Grüße
                        Paulchen
                        Die Trauungen beginnen dort erst 1575.
                        In ganz Freiberg gab es wohl nur die vorhin erwähnte Trauung von 1610


                        Heißt die Ehefrau wird man evtl. über ihren Sterbeeintrag finden aber da muss man eine Menge durchsuchen für. Einfacher wäre es wenn man über die Gerichtsbücher Glück hat.
                        Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
                        https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

                        Karte Kirchenbücher Sachsen:

                        https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

                        Karte Kirchenbücher Thüringen:
                        https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

                        Kommentar

                        • Der Görlitzer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.11.2022
                          • 627

                          #13
                          Ich bin einen Teil der Gerichtsbücher schon durchgegangen, leider konnte ich keinen Erbvertrag finden wo die Witwe beziehungsweise seine Kinder genannt werden. Er muss aber in Freiberg gestorben sein. Die Begräbnisregister werde ich irgendwann durchgehen, wenn ich wieder Archion habe.

                          Kommentar

                          • Paulchen_DD
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2013
                            • 690

                            #14
                            Den Hauskauf Meißner Gasse habe ich leider noch nicht gefunden.
                            Aber
                            Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

                            Folio 466

                            Kommentar

                            • Paulchen_DD
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.09.2013
                              • 690

                              #15
                              lt. Register
                              Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

                              6. Band der Gerichtsbücher von Petri Folio 1
                              In diesem Band sind vorn Nachträge eingeheftet worden, Folio 1 versteckt sich noch ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X