Familie Bandret , um 1725 in Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 407

    Familie Bandret , um 1725 in Dresden

    Hallo zusammen,
    ich kenne mich in Dresden genealogisch und auch sonst überhaupt nicht aus.

    Durch den freien Zugang von Ancestry über Allerheiligen habe ich interessante Nachrichten zu (meiner) Familie in den Dresdner Wochenzetteln bei den Taufen und Beerdigungen gefunden, allerdings nur mit Angabe des Vaters.

    Könnte jemand die Originaleinträge einsehen? (Gibt es die überhaupt noch? Welche Kirche? ) Die Mutter und die Paten der Kinder würden mich brennend interessieren.
    Die Familie Bandré, Banderee, Banderet stammt ursprünglich vom Genfer See, lebte ca. ab 1692 in Cottbus, war französisch-reformiert. Vermutlich gehörte sie um 1725 zum Umfeld der preußischen Armee. Der letzte Eintrag von 1728 scheint aber aus der Dresdner Kreuzkirche zu stammen.

    Es geht um folgende Ereignisse:

    *10.-17.4. 1723 Mariana Carolina Bandre (Anhang 1, Mitte) =
    +4.2. Carolina Marina Bandre (Anhang 2)
    *14.1. 1725 Franz Adolph Bandre (Anhang 3, unten), dieser ist mit Sicherheit folgender: https://www.geni.com/people/Adolphe-...00014805036680
    Er ist um 1787 einmal bei dem Kind seines Cousins bei Hamm (NRW) Pate gewesen.
    +13.10. 1727 Carl August Bandre, "am Stalle" (Anhang 4)
    *10.6.1728 Carolina Augusta am "altdresdischen Tor" (Anhang 5)

    Vater Franz Banderet ist Perücken(schön)macher und Kammerdiener bei Graf Orschlsky/Orzelski. Weiß jemand, wer das sein könnte? Bzw. kennt jemand seinen Vornamen? Der Kammerdiener dürfte seinem Grafen bestimmt noch anderswohin gefolgt sein, und ich könnte dann auch erfahren, wo sich die Familie Banderet sonst noch aufgehalten hat...

    Herzlichen Dank für die Hilfe und schöne Grüße aus NRW

    Prinzessin LiSi

    PS: Im Adelsforum habe ich bereits nach dem Grafen gefragt. Spontan "kannte" ihn keiner, es gab viele Suchtipps, aber in vielen polnischen Dokumenten, die mich überfordern.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 11.11.2023, 15:17.
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 660

    #2
    Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
    ... bei Graf Orschlsky/Orzelski. Weiß jemand, wer das sein könnte? Bzw. kennt jemand seinen Vornamen? Der Kammerdiener dürfte seinem Grafen bestimmt noch anderswohin gefolgt sein,
    Hallo!

    Da hast Du aber nicht aufgepaßt.

    Pommerellen hatte Dir doch im Adelsforum die Lösung präsentiert.

    Es gab nie einen Grafen Orzelski und eigentlich auch keine Gräfin. Zumindest findet man keinen "echten" Nachweis der Nobilitierung und in den "wichtigsten" polnischen Verzeichnissen erscheint der Name auch gar nicht unter den titulierten poln. Adligen - von denen es ja kaum welche gab.

    Es gab eigentlich nur eine Anna Karolina Rénard-Duval [oder Drian?]. Die Enkelin eines franz. Weinhändlers. Sie war allerdings die uneheliche Tochter von August II. von Polen. Der schenkte ihr den Titel einer Gräfin Orzelska - mehr nicht.

    Hier hast Du doch einen kleinen Überblick.

    Grüße,
    Peter.

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1299

      #3
      Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen

      Könnte jemand die Originaleinträge einsehen? (Gibt es die überhaupt noch? Welche Kirche? )
      Hallo Prinzessin LiSi,

      auf allen kirchlichen Wochenzetteln steht unten Kirchner zum heiligen Kreuz

      Taufe17. Apr 1723 Heilig Kreuz Kirche, Mariana Carolina
      + 04. Feb. 1724 Heilig Kreuz Kirche, Mariana Carolina, [] St. Johanni Kirchhof

      + 12. Oktober 1727, Heilig Kreuz Kirche, Carl August, [] St. Johanni Kirchhof

      * 08./14. Jan. 1725, Heilig Kreuz Kirche, Franz Adolf

      + 10. Juni 1728, Heilig Kreuz Kirche, Carolina Augusta [] St. Johanni Kirchhof

      die Bücher der Kreuzkirche vor 1755 sind aber vermutlich im 7 jährigen Krieg verloren gegangen

      „Rampische Gasse“ - https://www.stadtwikidd.de/wiki/Rampische_Gasse

      "am Stalle" ist die Augustusstraße

      „Alt Dreschnisches Thor“ war das Stadttor nach Altendresden, also nach der heutigen Neustadt

      LG JoAchim

      Kommentar

      • Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 407

        #4
        Hallo Peter, die Antwort habe ich gestern Abend völlig überlesen. Und das war die entscheidende... Wie blöd! Vielen Dank
        Viele Grüße

        LiSi
        Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 11.11.2023, 17:08.

        Kommentar

        • Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 407

          #5
          Hallo Joachim, dass die Originaleinträge der Kreuzkirche nicht mehr existieren, hatte ich befürchtet. Sonst hätte man bei den Mormonen, Matricula, Archion evtl. etwas gefunden. Aber ich wollte es hier wenigstens einmal probieren...
          Und vor allem vielen Dank für die Einordnung in Dresden!
          Viele Grüße
          LiSi
          Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 11.11.2023, 17:18.

          Kommentar

          • A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1299

            #6
            Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
            Und vor allem vielen Dank für die Einordnung in Dresden!
            hier ein Plan von ca. 1730
            Mit dem Archiv der Fotografen bietet die Deutsche Fotothek ein mehr als zwei Millionen Bilder umfassendes Schaufenster für die Werke bedeutender deutscher oder in Deutschland arbeitender Fotografen — aus dem Bestand der Deutschen Fotothek und aus den Sammlungen unserer Partner.


            unten links siehst du die Frauenkirche,
            links davon die Rammische /Rammpische Gasse

            mit "am Stalle" wird wohl die Stall Gasse am königlichen Stall gemeint sein, die ist rechts davon

            LG JoAchim

            Kommentar

            • Prinzessin LiSi
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2020
              • 407

              #7
              Hallo Joachim, danke für den schönen Plan!
              VG LiSi

              Kommentar

              Lädt...
              X