Fam. Rohlfs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spitzmaus
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2008
    • 106

    Fam. Rohlfs

    Hallo liebe Mitforscher,

    mal wieder habe ich eine Frage bzw. eine Bitte. Hat jemand einen Heinz Rohlfs verheiratet mit Frau Adelheid Assen in seinen Unterlagen?

    Heinz Rohlfs *17.04.1911 in Hannover, +10.08.1983 in Emlichheim
    verheiratet mit
    Adelheid Rohlfs geb. Assen
    *18.03.1909 in Emlichheim, +31.03.1986 in Nordhorn

    Es ist mir persönlich ein großes Anliegen über die Eltern und Großeltern von Ihm etwas herauszubekommen. Ich weiß nur, dass die Mutter von ihm ein Flüchtling war. (Schlesierin glaub ich.) Er hat früher immer über seine Eltern usw. geschwiegen, sobald er auf seine Vergangenheit angesprochen wurde.

    Liebe Grüße
    Heike

    PS. Leider hab ich nicht die Möglichkeit so ohne Weiters nach Hannover oder so zu fahren, deswegen wär ich für eure Hilfe doppelt dankbar.
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 382

    #2
    Hallo Heike,

    hast Du schon eine Kopie seines Geburtseintrags beim Standesamt Hannover angefordert? Vielleicht sind sie auch bereit, nach dem Heiratseintrag seiner Eltern zu suchen (natürlich könnten sie auch woanders geheiratet haben). Oder Du kannst beim Einwohnermeldeamt nachfragen, ob es noch Meldeunterlagen von Hannover von um 1911 gibt; die Adresse der Eltern von Heinz Rohlfs ergibt sich ja aus seinem Geburtseintrag.

    Viele Grüße,

    Heike

    Kommentar

    • Spitzmaus
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2008
      • 106

      #3
      Hallo Heike,
      ich hoffe bloß, dass die mir Auskunft geben, da ich kein direktes Mitglied der Familie bin. Bei der Person handelt es sich nämlich um den Schwiegervater
      meiner Tante, die leider am 20.12. letzten Jahres gestorben ist.
      Sie hatte nämlich gehofft, dass ich noch was rausbekomme.
      Ich will trotzdem weitermachen, allein schon aus Neugier.
      danke für den Hinweis.

      Viele Grüße Heike

      Kommentar

      • heike_b
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2007
        • 382

        #4
        Hallo Heike,

        hast Du Kontakt zu Nachkommen der gesuchten Personen? Dann könntest Du sie vielleicht bitten, die Urkunden beim Standesamt anzufordern.

        Viele Grüße,

        Heike

        Kommentar

        • Spitzmaus
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2008
          • 106

          #5
          Hallöchen,

          ja, habe ich. Sogar einen recht Guten. Die wissen, dass ich forsche und würden es ganz toll finden, wenn ich was rausfinden würde. Es handelt sich um Cousins und Cousinen von mir. Heinz Rohlfs war ihr Opa. Am Freitag spreche die sogar noch, da kann ich ja mal vorsichtig anfragen. Meine Verwandten selber wissen nicht wirklich, wie sie damit anmüssen, deswegen wollte ich helfen.

          Liebe Grüße
          Heike

          Kommentar

          • benassen46
            Neuer Benutzer
            • 03.01.2016
            • 1

            #6
            Hallo Heike, ich habe in meiner Sammlung Gebetskarten einschließlich der Heinz Rohlfs.


            Vielleicht ist es möglich, ihn zu euch senden.Hoffentlich ist dies eine Ergänzung zu Ihren Daten.
            Ich glaube, mein Vater war ein Cousin von Adeleid. Mein Vater wurde am 29. Januar 1902 in Emlichheim geboren.
            Mit freundlichen Grüßen, Ben Assen

            Kommentar

            Lädt...
            X