Suche Neander und Info über Anna Maria Neander geb. Thormelin Stiftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #16
    Zitat von tina58 Beitrag anzeigen
    Hallo AlAvo,

    dass ist lieb von Dir. Aber bitte nicht hetzen.

    Erlaubst Du mir eine Frage zum Zirkus Renz. Bist Du ein Familienmitglied oder liegt Dein Interesse an diesen Zirkus. Soweit ich weiß ist das eine alte Zirkusfamilie.

    Gruß
    Tina58
    Hallo Tina,

    vielen Dank für Deine ernaute Rückmeldung.

    Bitte schön, keine Angst ich komme bestimmt nicht außer Atem.

    Ich bin ein direkter Nachfahre (einer von sehr vielen) dieser alten Zirkus-Dynastie und durfte diese weitgehend, bisher ca. 280 Jahre zurück, erforschen.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      #17
      Suche Neander und Info über Anna Maria Neander geb. Thormelin Stiftung

      Zitat von tina58 Beitrag anzeigen
      bei der Suche meiner Ahnen versuche ich nun mein Glück auch im Baltikum da es auch hier einige Neander´s gab. Bislang sind/waren (soweit bekannt) meine Ahnen alles Danziger.
      Hallo Tina!

      In Lettland gab es wirklich sehr viele Neanders, die alle aus Kurland zu stammen scheinen, wo sie schon im 18.J.h. gelebt haben.

      Habe noch etwas gefunden: Im Jahre 1665 war ein Neander Wolmarscher Schulmeister, welcher aber auf Grund einer Beschwerde des Raths wegen „unfleißiger Information der Jugend" abgesetzt und an seine Stelle zum Rector Daniel Ruberti eingesetzt wurde (Quelle: Beiträge zur Geschichte der Stadt Wolmar (1894)
      Heine, Wilhelm)

      Gruesse von Marina
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #18
        Liebe Tina!

        Noch eine Zitate: Valentin Elsner blieb nur bis ins I. 1668. Sein Nachfolger Johann Neander, aus Windau gebürtig, hatte, so wie sein Vorgänger, eine Last Roggen aus
        dem Amte erhalten, allein 1670 verweigerte dies deren Entrichtung, und ich finde auch nicht, daß ste später hin noch gefallen sey. Bey seinem lezten Examen den 16. Okt. 1675 ließ der Rath 4 StofMeth zum Zeichen seiner Zufriedenheit an die Schulkinder reichen. Er
        erhielt eine anderweitige Beförderung und wurde dann 1634 Pastor in Groß -Kruthen.

        Quelle: Geschichte der Stadt Goldingen in Kurland (1809)
        Hennig, Ernst

        Herzliche Gruesse von Marina

        Kommentar

        • tina58
          Benutzer
          • 10.12.2013
          • 23

          #19
          Hallo Marina,


          wenn mein spontanes Gefühl mich nicht täuscht gehören Johann Neander und Georg Friedrich Neander zu meiner Familie Aber ich muss erst mal genauer recherchieren. Fakt ist das die Namen Georg , Friedrich(Mein Opa hieß Kurt Friedrich) als auch Eduard(Ältester Sohn von Georg Friedrich)häufig in meiner bislang erforschten Danziger Ahnengalerie vorkommen. Sobald ich genaueres weiß schreibe ich Dir.
          Hab vielen Dank für Deine Info. Wenn diese, wie ich mir erhoffe, bringt sie mich ein erhebliches Stück bei meiner Forschung weiter.


          Liebe Grüße aus Berlin
          Tina58

          Kommentar

          • tina58
            Benutzer
            • 10.12.2013
            • 23

            #20
            Lieber AlAvo,


            da ich eine gute Kinderstube genossen habe weiß ich was sich gehört. Als Kind habe ich zwar nie verstanden warum wir Kinder, etwas Ausgeliehenes mit den Worten “ Mit vielen Dank“ zurückgeben sollten Aber im Laufe der Jahre habe ich es verstanden.


            Ich bin sehr beeindruckt von Deiner Familie. Auch wenn Du selbst nicht aktiv am Zirkus Leben teilgenommen hast, ist es eine Ehre dieser alten Familie anzugehören. Meine Hochachtung


            Danke für die „Info“

            Lieben Gruß
            Tina58

            Kommentar

            • Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 830

              #21
              Hallo Tina!

              Ich bin nicht sicher, dass diese Neanders aus Kurland zu Deiner Familie gehoeren. Du schreibst, all Deinen Neanders waren Danziger. Und diese aus Lettland lebten ihr ganzes Leben, viele Generationen, in Kurland, nicht in Danzig.
              Ich habe diese Information unterbracht, weil Du nach den neanders im Baltikum gefragt hast, aber nicht gemeint, dass sie Deine naehersten Verwandten sind.
              Jedenfalls werde ich mich freuen, wenn diese Infprmation fuer Dich nuezlich sein wird.

              Herzliche Gruesse von Marina

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #22
                Hallo Tina,

                vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                Grundsätzlich ist es immer vorteilhaft, sich seiner guten Kinderstube zu erinnern.

                Ein bischen stolz bin ich auf meine Zirkusvorfahren schon, jedoch habe ich zu deren erbrachten Leistungen und Ruhm nichts beigetragen. Seine Vorfahren kann man sich ja nicht aussuchen.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • tina58
                  Benutzer
                  • 10.12.2013
                  • 23

                  #23
                  Hallo Marina,
                  Danke für den Hinweis. Aber es ist nicht ganz auszuschließen dass einer meiner Danziger Neanders seine Wurzeln im Baltikum haben. Mein Vater erzählte mir dass sie auch ein Wanderfreudiges Völkchen waren.

                  Lieben Gruß
                  Tina58

                  Kommentar

                  • Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 830

                    #24
                    Zitat von tina58 Beitrag anzeigen
                    Aber es ist nicht ganz auszuschließen dass einer meiner Danziger Neanders seine Wurzeln im Baltikum haben.
                    Hallo Tina!

                    Das ist natuerlich nicht auszuschliessen. Ich glaubte, Du meist, dass Deine Danziger Verwandte nach Kurland kamen. Aber wenn umgekehrt, dann ist alles moeglich.

                    Gruss
                    Marina

                    Kommentar

                    • tina58
                      Benutzer
                      • 10.12.2013
                      • 23

                      #25
                      Hallo Ute,


                      das stimmt. Deshalb stolperte ich auch über Johann und Georg Friedrich Neander. Jahres und Alters und Namensmäßig könnten 2 meiner Danziger die Kinder von Georg Friedrich sein.


                      Lieben Gruß
                      Tina58

                      Kommentar

                      • Marina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2006
                        • 830

                        #26
                        Zitat von tina58 Beitrag anzeigen
                        Jahres und Alters und Namensmäßig könnten 2 meiner Danziger die Kinder von Georg Friedrich sein.
                        Dann kann man alles pruefen. Man muss diese 2 Danziger in den Kinderbuechern von Mitau finden.

                        Gruss

                        Marina

                        Kommentar

                        • Frank K.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2009
                          • 1318

                          #27
                          Hallo Tina und Marina,

                          es gibt aber auch eine andere, wahrscheinlichere Möglichkeit, die nicht unbeachtet bleiben sollte:
                          Beide Familien haben ihre Ursprung in Deutschland. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass einer nach Danzig wanderte und der andere nach Kurland.
                          Also: die Wurzeln, die weiter zurückliegen können auch auf Gemeinsamkeiten hindeuten.

                          Viele Grüße

                          Frank
                          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                          Kommentar

                          • wolf1112
                            Benutzer
                            • 09.11.2013
                            • 80

                            #28
                            hi tina,
                            hier noch maI daten von 3 neander-geschwistern in IettIand....
                            (eItern sind pastor christoph friedrich u. marie eIisabeth geb. voigt)

                            1. joachim friedrich, geb. in kabiIIen17.8.1752, theoIog. stud. in göttingen 1771 u. haIIe 1773, (dort genannt johann friedrich), später tätig am kurI. kameraIhof, unverh.
                            + in mittau 24.2.1813

                            2.george friedrich, geb. in grenzhof 17.1.1762, stud. 3 J. in jena um 1782, später kanzIeisekretär der herzogI. bzw. provis. russ. regierung, desw. sekretär d. oberIandgerichts, oberhofsgericht.
                            + in mittau 6.1.1843, ehe 21.2.1802, mittau mit anna henriette rettwig, tochter d. mittauischen kaufmanns johann david u. anna maria, geb. schau.

                            3.uIrich gotthard, geb. in grenzhof, 30.1.1770, jura stud. in königsb. 1791, Ieipzig 1793 u. jena 1793, später protokoIIist . d. oberIandgerichts und stadtsekretär in mitau. + 1828, ehe in eckau 1802 mit friederike emerentia biedermann,+ nach 1850
                            pfIeget. d. rittmeisters woIter friedrich v. kIopmann

                            bei interesse gerne ausführIicher...

                            (queIIe...die juristen kurIands im 18 jh., u. gerichtssekretäre u. advokaten kurIands 1795 -1889 beide von w. räder)

                            desweiteren gibt es weit über 100 einträge in der kartei quassowski, verteiIt zumeist über ostpr. u. deutschIand.... zuvieI um hier niederzuschreiben
                            Ig. woIf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X