August Hutsteiner *1786 in Meissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2008
    • 252

    August Hutsteiner *1786 in Meissen

    Hallo

    ich bin auf der Suche nach dem Taufeintrag des August Hutsteiner, der angeblich am 28.1.1786 in Meissen geboren wurde.

    Die bisher einzigen, vorhandenen Informationen stammen aus einer niederländischen Stammrolle des 27ten Jagerkompanie von 1814 (erster Eintrag)):



    bzw. auch hier:



    Hat jemand eine Idee, wo seinTaufeintrag zu finden ist ?

    Danke Euch
    Josef
    Zuletzt geändert von Sepp; 01.11.2023, 03:36.
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Weißt du zufälligerweise, ob er katholisch oder evangelisch ist?
    Bei den evangelischen KB kämen meiner Ansicht nach für eine Taufe im direkten städtischen Gebiet eigentlich nur die KB Meißen-Frauenkirche, Meißen Johanneskirche, Meißen-St. Afra und eventuell noch Zscheila/Meißen-Trinitatis in Frage. Dort habe ich die Taufe leider nicht finden können.
    Möglich sind auch die ländlichen Gegenden, dazu schaue ich später noch einmal nach.

    Kommentar

    • Sepp
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2008
      • 252

      #3
      Leider nicht

      Kommentar

      • Saraesa
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2019
        • 1010

        #4
        Ich habe mir jetzt auch die anderen KBs angesehen und leider keine Taufe eines August Hutsteiners zu diesem Zeitpunkt gefunden.
        Vielleicht findet sich noch eine andere Quelle, wo mehr Informationen angegeben sind.

        Kommentar

        • Sepp
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2008
          • 252

          #5
          Danke Dir sehr !

          Ich bin auf der Suche nach weiteren Quellen, allerdings war das hier auch nur ein Zufallsfund. Interessant wäre als erstes, ob August Hutsteiner die Schlacht bei Waterloo überlebt hat. Dann wäre er eventuell ein Kandidat für eine Familie Hutstein, die ich schon lange suche.

          Ein Hutstein A. (möglicherweise dieser August) taucht nämlich im Adressverzeichnis von Breslau, Schlesien, 1833 als Obsthändler auf. Und leider existiert auch nur dieser einzige Eintrag.
          Und auch Dokumente bzw. Breslauer Kirchenbücher der katholischen Kirche St. Dorothea vor dieser Zeit - die Hutsteins waren hier beheimatet - sind kaum mehr vorhanden, wodurch auch hier nur noch zufällige Funde helfen könnten.



          Grüße
          Josef
          Zuletzt geändert von Sepp; 02.11.2023, 14:25.

          Kommentar

          • Sepp
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2008
            • 252

            #6
            Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
            Ich habe mir jetzt auch die anderen KBs angesehen und leider keine Taufe eines August Hutsteiners zu diesem Zeitpunkt gefunden.
            Vielleicht findet sich noch eine andere Quelle, wo mehr Informationen angegeben sind.
            Wo haben den die Katholiken in Meißen um 1786 üblicherweise getauft?

            Kommentar

            • Saraesa
              Erfahrener Benutzer
              • 26.11.2019
              • 1010

              #7
              Vom Bistum Dresden-Meißen sind einige Kirchenbücher bei Matricula online zu finden; Meißen fängt da allerdings mit 1842 erst ziemlich spät an.
              Ob vor diesem Zeitraum schon katholische Kirchenbücher geführt wurden, müsste man direkt beim Diözesanarchiv Dresden-Meißen erfragen. Da kenne ich mich auch zu wenig aus.
              Bei Compgen steht diesbezgl. noch:
              In einigen Pfarrgemeinden sind auch Erstkommunionen, Firmungen, Kirchenein- und austritte, Konversionen und Trauungen in evangelischen Kirchen verzeichnet. In Sachsen galt der “Parochialzwang”, weswegen – besonders in ländlichen Gegenden – die Kinder in den evangelisch-lutherischen Kirchen getauft und in deren Kirchenbüchern eingetragen wurden.
              Zuletzt geändert von Saraesa; 16.11.2023, 08:29.

              Kommentar

              • Sepp
                Erfahrener Benutzer
                • 10.03.2008
                • 252

                #8
                Einige kath. Meißner Taufen habe ich in der kath. Hofkirche in Dresden gefunden, andere in der evangel. Stadtgemeinde Meißen.
                Leider meinen Hutsteiner nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X