Pabianice/Lodz - Familienbuch Starowa Gora 1827-1877 - Effingshausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmilErich
    Erfahrener Benutzer
    • 13.06.2018
    • 131

    Pabianice/Lodz - Familienbuch Starowa Gora 1827-1877 - Effingshausen

    Familienbuch Starowa Gora (Effingshausen) 1827-1877AUS DEM EV. KI R C HE N B U C H PABIANICE DAS PROJEKT In diesem B...
    Mit freundlichen Gruß
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    #2
    Hallo Michael, sehr interessant!


    Weißt Du wer der Urheber dieses Familienbuchs ist?
    Oder habe ich diesen nur nicht gefunden?


    Doch ich glaube ich habe ihn, Bernhard Jörg Lange, ist das korrekt?
    Dann die nächste Frage, gibt es zu dem Herrn Kontaktdaten?
    Zuletzt geändert von BOR; 08.12.2021, 17:34. Grund: Autor Gefunden
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

    Kommentar

    • EmilErich
      Erfahrener Benutzer
      • 13.06.2018
      • 131

      #3
      Hallo, ja, den Namen hatte ich auch gesehen, ich war eigentlich 2017 im Glauben, dass dieses Familienbuch von mittelpolen.de herausgegeben wurde. Aktuell ist dort Starowa Gora, Pabianice usw. gesperrt und Nowosolna und Lodz war nie öffentlich.


      Gut möglich das dieses Familienbuch ein Herr Lange verfasste, auch eine Familie Lange in Pabianice und Lodz waren Unternehmer.


      Hier mal eines welches noch zugänglich ist, gleiches Buchcaver anderer Titel, wer weiß.





      Was sollen genau Kontakt Daten nutzen, ich hatte mir 2018 das Buch von Herrn Heinrich Arthur Schöler ausgeliehen, ich hatte dort 3-4 Mal angerufen, sein Buch wurde 100 Mal gedruckt, eine 2. Auflage sei nicht geplant, sehr hilfsbereit, von einer Freigabe seines Buches als PDF wollte Herr Schöler und seine Familie nichts wissen, so schwer wiegt der Schmerz, dass dieses Buch keine Wertschätzung erfuhr, er hatte es damals für die reinen Druckkosten abgegeben, Kleinserie und hochwertiges Buch waren wohl um die 70 €.
      Zuletzt geändert von EmilErich; 08.12.2021, 20:05.
      Mit freundlichen Gruß

      Kommentar

      • tinky
        Benutzer
        • 31.10.2013
        • 67

        #4
        Zitat von BOR Beitrag anzeigen
        Hallo Michael, sehr interessant!
        Weißt Du wer der Urheber dieses Familienbuchs ist?
        Oder habe ich diesen nur nicht gefunden?
        Doch ich glaube ich habe ihn, Bernhard Jörg Lange, ist das korrekt?
        Dann die nächste Frage, gibt es zu dem Herrn Kontaktdaten?

        Ich glaube nicht, dass Herr Lange Verfasser dieses Familienbuchs ist, sondern vielmehr eine userin der Webseite mittelpolen.de. Insofern wird Herr Lange vermutlich nicht in der Lage sein, Auskünfte dazu zu erteilen. Dies ist aus meiner Sicht nur ein weiteres Beispiel des Abschreibens, ohne die wirkliche Quelle zu nennen, leider sehr weit verbreitet.

        Kommentar

        • EmilErich
          Erfahrener Benutzer
          • 13.06.2018
          • 131

          #5
          Hallo tinky, es erschließt sich mir nicht, warum sich Bernhard Jörg Lange als Autor des „Familienbuch Starowa Gora (Effingshausen) 1827-1877“ ausgibt und dessen Link noch funktioniert, wobei der Link von mittelpolen.de aus der Schrift „Süddeutsche Auswanderer in Polen“ Seite 28 die Quellenangabe zum Buch in die irre führt bez. mit mehreren Browsern angezeigt wird, „Not Found – The requested URL was not found on this server – Apache Server at www.mittelpolen.de Port 443“

          http://www.mittelpolen.de/irm/images/Familienbuch%20Starowa%20Gora%201877.pdf

          Es sind aber mit Sicherheit einige User von mittelpolen.de hier vertreten, die darüber Aufschluss geben könnten, wenn notwendig.
          Zuletzt geändert von EmilErich; 13.12.2021, 14:20.
          Mit freundlichen Gruß

          Kommentar

          • tinky
            Benutzer
            • 31.10.2013
            • 67

            #6
            Folgt man dem von Dir angegebenen Link erscheint der Name Bernhard Jörg Lange als Author, wenn er also Auskünfte über den reinen Inhalt hinaus geben kann, um so besser für den Fragestellenden, glaube ich aber nicht. Vielleicht hat er ja die Erlaubnis des wahren Autors und kann Fragen weiterleiten.

            Da ich eben nicht der Verfasser des Familienbuchs bin, könnte ich mich auch nicht um eine Löschung des Familienbuchs bei kipdf.com kümmern; dies sollte derjenige machen, der sich die Mühe der umfangreichen Zusammenstellung zu Effingshausen gemacht hat. Vielleicht informiert ihn ja jemand aufgrund unserer Diskussion.

            Jedem Webseitenbetreiber steht es frei, Inhalte nicht mehr zugänglich zu machen, insofern verstehe ich Dein Problem nicht, wenn auf der Seite mittelpolen.de früher vorhandene Infos nicht mehr abrufbar sind.
            Zuletzt geändert von tinky; 13.12.2021, 15:44.

            Kommentar

            • EmilErich
              Erfahrener Benutzer
              • 13.06.2018
              • 131

              #7
              Hallo Evelin, wo genau soll mein Problem sein, du behauptest, dass Herr Lange nicht der Autor ist und im gleichem Atemzug forderst du Quellenangaben und glauben und vermutlich ist nicht wissen oder.






              Zitat von tinky Beitrag anzeigen
              Ich glaube nicht, ...., Herr Lange vermutlich nicht in der Lage sein, ....., ohne die wirkliche Quelle zu nennen, .... .
              Zuletzt geändert von EmilErich; 14.12.2021, 11:26.
              Mit freundlichen Gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X