Freiin von Rehm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freiin von Rehm

    Hallo!

    Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin an einem Punkt angekommen wo ich nicht weiter weiß.

    Wer von euch hat schon mal was von einer Freiin von Rehm gehört? Sie muß so um 1800 geboren sein (+/-50 Jahre).

    Vielen Dank für eure Hilfe. Jeder Hinweis hilft mir. Ich finde einfach nichts.

    Gruß Steffi
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Freiin von Rehm

    Hallo,
    es gab zwei Familien v. Rehm.
    Eine war ein uraltes Patriziergeschlecht in Augsburg.
    Die andere erhielt den rittermäßigen Adel am 19. Juli 1746 bestätigt.
    Welche Rehm meinen Sie denn?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • steffi
      Neuer Benutzer
      • 26.04.2006
      • 14

      #3
      Hallo!

      Tut mir leid das ich erst jetzt wieder antworte, aber 2 Todesfälle in der Familie haben mich doch sehr in Anspruch genommen.

      Mir ist leider weder der Vorname noch irgendein Geburts- oder Todesdatum bekannt.

      Können sie mir etwas weiterhelfen. Da ich bis jetzt absolut nichts über von Rehm gefunden habe?!

      Vielen Dank im Voraus.

      Steffi

      Kommentar

      • Manfred Renner
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2006
        • 1014

        #4
        RE: Freiin von Rehm

        Hallo Steffi,

        schau doch mal unter "Google" nach "Süddeutsche Patrizier". Dort werden etwa 50 Rehm aufgeführt, allerdings keine vor 1700. Vielleicht aber doch interessant für Dich?
        Mit freundlichem Gruss,
        Manfred

        Kommentar

        • steffi
          Neuer Benutzer
          • 26.04.2006
          • 14

          #5
          RE: Freiin von Rehm

          Hallo!

          danke für die Antwort, aber da ich den Vornamen auch nicht weiß, hilft mir diese Seite wenig weiter. Ich weiß leider nur das ihr Ehemann Fritz Friedrich Ferdinand Eberhardt hieß.

          Könnt ihr mir sonst noch irgendwie helfen?

          Danke Steffi

          Kommentar

          • ReemE
            Neuer Benutzer
            • 08.01.2007
            • 5

            #6
            RE: Freiin von Rehm

            Original von Friedhard Pfeiffer
            Hallo,
            es gab zwei Familien v. Rehm.
            Eine war ein uraltes Patriziergeschlecht in Augsburg.
            Die andere erhielt den rittermäßigen Adel am 19. Juli 1746 bestätigt.
            Welche Rehm meinen Sie denn?
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer
            Hallo Herr Pfeiffer,
            Sie scheinen sich mit dem Namen Rehm auszukennen. Haben Sie noch genauere Informationen bezüglich des Namens?
            Stammen denn alle heutigen Rehms von diesen zwei Familien ab oder ist das eher unwahrscheinlich? Haben Sie evtl. Zugriff auf ein Wappen?

            Viele Grüße
            Stefan Rehm

            Kommentar

            • Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5079

              #7
              RE: Freiin von Rehm

              Haben Sie noch genauere Informationen bezüglich des Namens?
              Stammen denn alle heutigen Rehms von diesen zwei Familien ab oder ist das eher unwahrscheinlich? Haben Sie evtl. Zugriff auf ein Wappen?
              Hallo,
              das eine Geschlecht ist ein uraltes, im Mannesstamm abgestorbenes Patriziergeschlecht der Stadt Augsburg. Wappen: In Gold ein schwarzer Ochse.
              Das andere Geschlecht in Nürnberg erhielt von Kaiser Karl VII. am 28. August 1744 den rittermäßigen Adel; das Geschlecht ist ebenfalls abgestorben. Von daher ist es ausgeschlossen, dass heutige Rehm's davon "abstammen". Das Wappen ist: In Blau ein goldener Schräglinksbalken, schrägrechts belegt mit rotem Herz von schräglinks gerichtetem Holzpfeil mit blauem Flitsch und Eisenspitze durchbohrt.
              Auf die Wappen habe ich Zugriff.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

              Kommentar

              • ReemE
                Neuer Benutzer
                • 08.01.2007
                • 5

                #8
                Wie sieht es denn generell aus? Haben nur Adelsfamilien historische Wappen? So wie ich es verstanden habe, bieten Firmen heutzutage an, neue Wappen zu komponieren.
                In welcher Form haben Sie Zugriff auf die Wappen? Könnten Sie sie vielleicht - in digitaler Form natürlich - an einen Beitrag anhängen?

                Kommentar

                • Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5079

                  #9
                  Hallo,
                  adelige Familien haben alle ein historisches Wappen. Von einem Firmenangebot halte ich nichts. Ich würde mich vielmehr an einen seriösen Heraldiker wenden. Ich kann die 120.000 Wappen des Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle aufrufen und Ausdrucken. Zum Zumailen benötige ich die Hilfe meines in Erlangen zum Studium weilenden Sohnes. Einen Ausdruck kann ich zusenden, benötige aber dazu eine Anschrift.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Friedhard Pfeiffer

                  Kommentar

                  • ReemE
                    Neuer Benutzer
                    • 08.01.2007
                    • 5

                    #10
                    Hallo Herr Pfeiffer,
                    es wäre am biebsten, wenn Sie mir die Wappen der Familie Rehm digital zusenden können, da dies am verlustfreisten ist. Wenn Sie das Wappen drucken können, müssten Sie es doch auch irgendwie in eine Datei packen können.
                    *.jpg wäre eigentlich am besten.. Notfalls über einen Screenshot. (Das Wappen aufrufen, so dass es mitten auf dem Bildschirm ist, dann die Drucktaste drücken, welche sich rechts neben F12 befindet. Dann in ein Grafikprogramm wechseln, z.B. Paint, und dort auf EINFÜGEN klicken. Dann speichern..)

                    meine E-Mail-Adresse lautet: Stefrehm@hotmail.com
                    Vielen Dank,

                    Stefan Rehm

                    Kommentar

                    • Friedhard Pfeiffer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2006
                      • 5079

                      #11
                      So einfach geht das nicht. Das Programm hat der, der es programmiert hat, gesperrt und mir nur das Anschauen und Ausdrucke ermöglicht. Ich hatte mich nämlich - auch finanziell - mit 9 Personen zwei Jahre lang engagiert.
                      Sie finden die Bücher in jeder größeren Bibliothek (z. B. Uni- oder Staatsbibliothek). Hier zur Erleichterung die Fundstellen:
                      Siebmacher, Band Bayern, Seite 105, Tafel 128 (v. Rehm aus Augsburg)
                      Siebmacher, Band Bayern Abgestorbene 1. Teil, Seite 120, Tafel 123 (v. Rehm aus Nürnberg)
                      Siebmacher, Band Bürgerliche 11. Teil, Seite 65, Tafel 88 (Rehm aus Nürnberg)
                      Siebmacher, Band Bürgerliche 7. Teil, Seite 18, Tafel 18 (Rehm aus Nürnberg)
                      Ich wünsche Ihnen bei der Suche und dem Fotokopieren viel Erfolg.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Friedhard Pfeiffer

                      Kommentar

                      • ReemE
                        Neuer Benutzer
                        • 08.01.2007
                        • 5

                        #12
                        Vielen Dank für die Antwort!
                        Ich habe nun von meinem Vater erfahren, dass meine Familie aus der Reutlingen, Unterhausen stammt. Der (Ur)-Ur-Großvater meines Vaters war wohl der Sonnenwirt aus Pfullingen. Es scheint also, als ob meine Familie von der schwäbischen Alb käme und nicht aus Bayern.
                        Macht es da Sinn, den Siebmacher mit den bayrischen Bänden zu durchsuchen?
                        Welchen seriösen Heraldiker könnten Sie denn empfehlen oder sind Sie eventuell selbst einer?

                        Mit besten Grüßen
                        Stefan Rehm

                        Kommentar

                        • Friedhard Pfeiffer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.02.2006
                          • 5079

                          #13
                          Hallo,
                          ich bin pensionierter Beamter und betreibe Genealogie und Heraldik nur als Hobby. Auch kann ich - noch dazu ich einen Schlaganfall hatte - schlecht zeichnen. In "Heraldik im Netz" finden Sie seriöse Heraldiker. Für Rehm würde sich ein sog. redendes Wappen anbieten: Norddeutsche Rehm's sind Riemenschneider, oberdeutsche Rehm's führen ihen Namen auf einen Webrahmen zurück.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Friedhard Pfeiffer

                          Kommentar

                          • ReemE
                            Neuer Benutzer
                            • 08.01.2007
                            • 5

                            #14
                            Das heisst, dass man, bevor ein Wappen entworfen wird, einen ausführlichen Stammbaum der Familie erstellen sollte, inkl. Berufe, geogr. Herkunft und Namen...
                            Das wird in meinem Falle wohl noch etwas länger dauern ..

                            Wie kann man die Beudeutung des Namens der Süddeutschen Rehms verstehen? Waren die ersten süddeutschen Rehms also Weber?

                            Für meine Aufzeichnungen habe ich das aus einem anderen Forum kopiert:

                            Wie gehe ich nun vor?
                            1. Suchen Sie nach einem bereits vorhandenen Wappen (Familienchronik, Grabsteine oder in Wappensammlungen:Siebmachers Wappenbücher...)
                            2. Legen Sie die zu verwendeten Tinkturen fest und fertigen Sie eine Listeder in Frage kommenden Motive an.
                            3. Variieren Sie die Motive - Was soll ins Schild, was in die Helmzier?Achten Sie auf die heraldischen Regeln.
                            4. Lesen Sie möglichst viele Bücher zum Thema Heraldik um ein Gefühlfür Ihren Entwurf zu bekommen.
                            5. Überlegen Sie sich, wieviel Zeit, Geduld und Können Sie selbsteinbringen und ab wann für Sie die Dienstleistung eines freiberuflichenHeraldikers lohnt.
                            6. Ihr Entwurf sollte auf jeden Fall von einem Profi auf heraldische undgrafische Korrektheit überprüft und in eine Wappenrolle eingetragen werden

                            Kommentar

                            • Manfred Renner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.12.2006
                              • 1014

                              #15
                              Wappen Siebmacher

                              Hallo,
                              versuchen Sie doch einmal unter "Google" folgende Eingabe:
                              "Wappenbuch-Wappen-Adel"
                              Dort sind etwa 856 Wappen des Siebmachers eingestellt. Mit etwas Glueck finden Sie auch die REHM (Rem)
                              Mit besten Gruessen aus Hamburg,
                              Manfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X