Zoller aus Segringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joeschrick
    Benutzer
    • 05.05.2012
    • 76

    Zoller aus Segringen

    Guten Tag,
    Ich suche nach Zoller aus Segringen (heute Teil von Dinkelsbühl)
    Speziell: Wilhelm Heinrich Zoller, * 22.3.1835, oo 14.8.1870 Karolina Katharina Mähner (* 8.11.1840) in Segringen.
    Sie hatten 7 Kinder, von denen ich nur die Namen und die Geburtsdaten kenne, keine Heiratsdaten und ob sie in Segringen lebten, starben oder wegzogen.
    Die Kinder: Konrad Heinrich Z. , * 26.2.1871, Karolina Wilhelmina Zoller * 2.3.1871 (Zwilling ?), Anna Maria Z. * 11.1.1874, Wilhelm Friedrich Z. * 14.4.1875, Johann Carl Zoller * 22.9.1876 (wanderte nach Amerika aus),
    Karl Wilhelm Z. * 10.6.1879, Johann Christian Z. * 22.9.1880
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Herzlichen Dank im voraus !
    Jörg Schrick
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    #2
    Grüß Gott! Zuerst die negative Antwort: Ich weiß nichts über die Zollers. Aber: Vor Jahren habe ich in Segringen nachgeforscht, weil ein direkter Vorfahre von mir von dort stammt. Ein Teil der Familie ist allerdings nicht in Segringen geblieben. Meine Frage: Geht Ihre Suche für Segringen vielleicht bis ins 17. Jahrhundert zurück? Der kleine Ort war nach dem 30jährigen Krieg ziemlich verwüstet und es gab nicht mehr viele Familien.
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
    Kastulus

    Kommentar

    • Joeschrick
      Benutzer
      • 05.05.2012
      • 76

      #3
      Hallo Kastulus,
      Danke für die Antwort ! Leider nein, nur aus dem 18. Jahrhundert. Und die Namen sind Bach, Nuß und Mähner und evtl. Ganßer. Leider weiß ich auch über diese Familen nur wenig.
      Mit freundl.Gruß
      Jörg

      Kommentar

      • Kastulus
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2012
        • 1528

        #4
        Grüß Gott und guten Abend, ich möchte doch noch eine Ergänzung anbringen - vielleicht bringt es ja was. Aus dem "Blättchen": "Alt-Dinkelsbühl, Mitteilungen aus der Geschichte Dinkelsbühl und seiner Umgebung. Erscheint als Beilage der Fränk. Landeszeitung, April 1982." Zitiert werden aus dem Salbuch von 1650: Hans Haidt, Hans Feeß, Daniel Mähner (!), Hans Klingenberger, Hans Kraft, Leonhard Freidlein, Georg Schäfer, Erhard Klingenberger, Lorenz Weinberger, Georg Hofmann, Leonhard Probst, Endres Hamer, Hans Weinberger, Georg Koch, Martin Belster, Leonhard Bach (!), Hans Ganßer (!), Adam Mair, Hans Lehr, Georg Mair, Hans Hofmann, Peter Paur.
        Auf die Antwort bin ich neugierig! Kastulus
        Zuletzt geändert von Kastulus; 25.07.2012, 22:56. Grund: Tippfehler

        Kommentar

        • Joeschrick
          Benutzer
          • 05.05.2012
          • 76

          #5
          Grüß Gott und
          herzlichen Dank für den interessanten Hinweis ! Ich werde versuchen diese Beilage der FLZ zu erhalten.
          Mit freundl.Gruß,
          Jörg

          Kommentar

          • Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1528

            #6
            Grüß Gott,
            wenn ich schon für mich selbst derzeit kaum was finde, freut es mich, wenn ich wenigstens für andere etwas entdecke.
            Ich habe durch Zufall entdeckt, dass Segringen ganz neu eine Chronik herausgegeben hat. Heute habe ich sie bekommen - meinen Urahn entdeckt - und auch Zollers und Mähners. Es werden die einzelnen Häuser aufgelistet und dazu die Besitzer im Laufe der Jahrhunderte, also nicht zu jedem Paar alle Kinder. Falls Sie noch etwas wissen möchten, melden Sie sich bitte.
            Mit freundlichen Grüßen
            Kastulus

            Kommentar

            • Joeschrick
              Benutzer
              • 05.05.2012
              • 76

              #7
              Grüß Gott,
              konnte leider vorher nicht antworten. Die FLZ hatte mir inzwischen einen Artikel über Alt-Dinkelsbühl zugesandt, allerdings den "Zur Frühgeschichte des Karmelitenklosters in Dinkelsbühl" und "Dinkelsbühler Seelhäuser". Leider sind dort die Namen, nach denen ich suche, nicht aufgeführt. Welche Familiennamen suchen Sie ? Ich könnte vielleicht mal den Artikel durchgehen.
              Vielen Dank für den Tip mit der Chronik, ich werde die Stadt anschreiben und mir sie ebenfalls zusenden lassen.
              Danke für Ihre Hilfe !
              Mit freundlichem Gruß,
              Jörg

              p.s.: ich hatte inzwischen auch Kontakt mit der einzigen, in Dinkelsbühl noch lebenden Nachfahrin der Zollers. Leider konnte sie mir nicht helfen.

              Kommentar

              • Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1528

                #8
                Grüß Gott und danke für die Antwort und das Such-Angebot. Meine Vorfahren zogen bald von Segringen und Umgebung weg. Sollte ich auf dieser "Baustelle" irgendwann weitermachen und Anknüpfungspunkte finden, melde ich mich wieder.
                Viel Erfolg (und viel Kraft - das Buch ist schwer!!) beim Chronik-Lesen wünscht Kastulus

                Kommentar

                Lädt...
                X