Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Ich habe heute mal wieder einige Sachen aus einem Gerichtsprotokollbuch der 1670er Jahre transkribiert.

    Besonders lustig, obwohl es ja eigentlich eher tragisch ist:
    Auf einer Hochzeitsfeier in Vogelsdorf (heute im Harzkreis gelegen) im Herbst 1670 hat mein Vorfahre Zacharias Kahmann in wohl schon recht stark "angesäuseltem" Zustand einen Streit mit seinem Knecht vom Zaun gebrochen.
    Andreas Becker, ein anderer Vorfahre von mir, habe von seinem Sitzplatz aus versucht, ihn mit Worten zu beruhigen, woraufhin Zacharias Kahmann ihm hämisch geantwortet habe, aufgestanden und zu ihm gegangen sei, sowie "ein Glas Breuhan gantz tückischer und heimesischer Weise ins Gesichte gestoßen, daß das Blut häuffig heraus gelaufen und etliche Stücke darin stecken blieben, auch ihn dabeneben mit Worten heftig injuriret" habe.
    Das Urteil:
    Zacharias Kahmann musste meinem anderen Vorfahren die Arztrechnung bezahlen, öffentlich Abbitte leisten und sollte über dies seitens des Amtes noch eine Geldstrafe aufgebrummt bekommen (leider wurde die Höhe der jeweiligen Geldbeträge nicht mit genannt).

    Schlimm, wenn man solche Rüpel unter seinen Vorfahren hat
    Zuletzt geändert von Sbriglione; 01.06.2022, 17:04.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3304

      Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
      Schlimm, wenn man solche Rüpel unter seinen Vorfahren hat

      Die Gerichtsakten (spätes 18. Jahrhundert), die ich gerade zu meinen amerikanischen Vorfahren lese, handeln alle von der Wiedererlangung versklavter Personen (alle meine dort vor 1860 lebenden Vorfahren waren Sklavenhalter ).



      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1177

        Kleiner Nachtrag:
        der Täter hatte zu allem Überfluss (auch, wenn das nicht mit in der Akte steht) zumindest zeitweise auch noch das Amt des Dorfrichters inne ...
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5533

          In dem beschriebenen Ort sind die Einwohner auch heute nicht zimperlich im Umgang miteinander und mit anderen Menschen. Vielleicht beschäftigen sich die Familienforscher im 25. Jahrhundert ja mit den Dingen, die dort geschehen...
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1177

            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
            In dem beschriebenen Ort sind die Einwohner auch heute nicht zimperlich im Umgang miteinander und mit anderen Menschen. Vielleicht beschäftigen sich die Familienforscher im 25. Jahrhundert ja mit den Dingen, die dort geschehen...
            Wirklich immer noch so schlimm?
            Von außen betrachtet macht Vogelsdorf ja doch eher einen "gemächlichen" Eindruck...

            Grüße!
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              Meine Ahnen sind nicht so aufregend unterwegs gewesen bzw. nicht dass ich wüsste.
              Vielleicht sollte ich auch mal bei Gerichtsprotokollen stöbern, doch zuerst sind die Kirchenbücher dran.

              Ich buddle und sortiere und formatiere dann mal weiter.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Geschichtensucher
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2021
                • 733

                Ich habe heute mein 9-Euro-Ticket umfangreich abgefahren, aus Brandenburg nach Sachsen, nach Oberfrankenhain in das Pfarramt. Dort liegen die Hopfgartener KB, in denen ich meine Vorfahrin suchte, von der ich neuerdings einen Ehenamen weiß.
                Diese Ehe muss unglücklich gewesen sein, weiß ich jetzt. Schwanger geheiratet (16Wochen vor der Geburt, bemängelt der Pfarrer), dann stirbt das Kindlein und die Ehe wird geschieden. Das geht aus dem Sterbeeintrag des gewesenen Ehemannes hervor. (Mein Vorfahr war schon vorher unehelich zur Welt gekommen).

                Zu Scheidungen im 18. Jh. stelle ich vielleicht mal eine Frage im Forum...
                Eine interessante Tour und eine Freude, dass es so "offene" Pfarrämter gibt.
                Beste Grüße, Iris

                Kommentar

                • mbraun2022
                  Benutzer
                  • 01.05.2022
                  • 38

                  Da von meinen 4 großen DNA-Matches auf MyHeritage bisher nur einer geantwortet hat und das auch nur ein Mal, habe ich mehrere kleinere Matches angeschrieben, wo mir MH die Einschätzung von Cousin/e 3.-5. Grades gab.

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2859

                    Hallo zusammen,

                    nachdem ich nun etwas Zeit gefunden habe, konnte ich mich gezielt mit der neu indexierten Sammlung „Deutschland, Hessisches Sterberegister 1850 – 1958“ von MyHeritage befassen.

                    Daher habe ich endlich das konkrete Sterbedatum nebst Sterbeort des Kaufmanns Wilhelm Graas (*Kamen 24.09.1839; +Offenbach/Main 21.03.1920) gefunden; eines von 13 Kindern bzw. von 10 erwachsen gewordenen Kindern meiner Altgroßmutter Friederike Graas, verw. Ziegler, verw, Osthaus, geb, Schiller, auch wenn mir schon bekannt war, dass er 1914 in Offenbach wohnte und vor 1930 verstorben sein musste.

                    Durch die Indexierung der Sterberegister hatte ich auch etwa 5 Wochen zuvor die Sterbeurkunde eines Halbbruders, des Kaufmanns Carl Heinrich Ziegler (*Beckinghausen 19.07.1828; +Detmold 13.07.1876) gefunden.

                    Nun fehlt nur noch der Sterbeeintrag des jüngsten der 13 Kinder Auguste Elise Wilhelmine Graas (*Kamen 11.09.1845), welche sich am 23.03.1880 von Camen nach Dorstfeld abgemeldet hatte.

                    Entweder ist sie erst nach 1938 verstorben oder – wesentlich wahrscheinlicher – die Sterbeurkunde konnte wegen der leider unvollständigen Indexierung der Dortmunder Sterberegister noch nicht gefunden werden.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5533

                      Wie lautet das Verwandtschaftsverhältnis?????

                      Hallo zusammen!

                      Die Tochter frug mich heute, wie sie denn wohl mit einer bestimmten Person verwandt sei. Das habe ich also versucht herauszufinden. Es gibt tatsächlich einen gemeinsamen Ahnherrn. Er ist Tochters 10xUrgroßvater und zugleich der Ururgroßvater der bestimmten Person. Nun habe ich aber so viel über diese Angelegenheit nachgedacht, daß ich ganz wirr im Kopf bin und nicht zu sagen vermag, was die bestimmte Person zu unserer Tochter ist. 6xUrgroßonkel 4. Grades? Wer kann uns helfen?

                      Vielen Dank und viele Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Gastonian
                        Moderator
                        • 20.09.2021
                        • 3304

                        Hallo consanguineus:


                        Wie ich das deutsche System verstehe, so ist der Urgroßvater der bestimmten Person (also Bruder des 9xUrgroßvaters deiner Tochter) der 9xUrgroßonkel 1. Grades. Dessen Sohn ist dann 8xUrgroßonkel 2. Grades, Enkel 7xUrgroßonkel 3. Grades, und Urenkel (also die bestimmte Person) tatsächlich 6xUrgroßonkel 4. Grades (im amerikanischen System wäre er ein 3rd cousin 8 times removed)


                        VG


                        --Carl-Henry
                        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                        Kommentar

                        • consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 5533

                          Hallo Carl-Henry,

                          vielen Dank für die Bestätigung! Das amerikanische System wird ja allgemein als das logischere betrachtet, aber ich habe es nie verstanden. Das deutsche finde ich einfacher, aber wann beschäftigt man sich schon mit so entfernten Verwandtschaftsverhältnissen...?

                          Viele Grüße
                          consanguineus
                          Suche:

                          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2351

                            Habe mich gestern schon einmal an meinen Familien Webside Entwurf machen und die Linie der Familie Pohl mit eingebunden. Da die Kirchenbücher leider nichts mehr zu bieten haben.

                            Heute werde ich diesen Teil der Familie in Buchseiten einbinden.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Scherfer
                              Moderator
                              • 25.02.2016
                              • 2511

                              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                              Heute werde ich diesen Teil der Familie in Buchseiten einbinden.
                              Bitte ausreichend breiten Buchrücken einplanen und nicht zu fest drücken, um Verletzungen zu vermeiden!
                              Zuletzt geändert von Scherfer; 07.06.2022, 08:05.

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2351

                                @Scherfer das sagst du was

                                Mal sehen ob ich auch noch einen neuen Ordner anfertigen lassen muss... um Verletzungen (der Seiten) zu vermeiden
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X