Familie Seyfarth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sherry
    Neuer Benutzer
    • 10.07.2007
    • 17

    Familie Seyfarth

    Hallo,

    ich habe mich schon ein wenig mit Familienforschung befasst und habe auch schon einiges (denke ich) zusammengetragen.

    Aber manchmal stösst man schon an Punkte, wo es erst einmal so scheint, als würde es nicht weiter gehen.

    Von meinem Opa habe ich die ersten Daten zur Familie Seyfarth bekommen. Sein Gedächtnis ist sehr gut , aber es kann auch sein, dass die Daten nicht stimmen. Von ihm habe ich das Geburtsdatum von seinem Großvater Hermann Seyfarth (20.03.1871 in Apolda). In Apolda hatte ich dann gehofft in den Kirchenbüchern mehr zu erfahren, aber da stand leider nichts drin, zumindest nicht im Taufbuch. Sein Sohn (Arno Seyfarth) ist 1894 in Leipzig geboren. Und eine Tochter (Hilma) bereits 1890 (da wäre Hermann 19 gewesen ).

    In der Kirche haben die mir gesagt, dass möglicherweise Unterlagen bei einem Brand zerstört wurden.

    Vielleicht weiß ja von Euch jemand etwas über die Seyfarth.

    Grüße sherry
  • juicer
    Benutzer
    • 11.07.2007
    • 36

    #2
    Hermann Seyfarth - Magdeburg

    Mein Opa war Lehrling bei einem Hermann Seyfarth in Magdeburg und hat "Tankwart" von 1936-1940 gelernt. Ich habe hier ein Arbeitszeugnis von meinem Opa, da ist die Anschrift/Telefonnummer usw verzeichnet.
    L.G.
    Carola

    Kommentar

    • sherry
      Neuer Benutzer
      • 10.07.2007
      • 17

      #3
      RE: Hermann Seyfarth - Magdeburg

      Hallo Carola,

      wahrscheinlich besteht da kein Zusammenhang, denn mein Hermann Seyfarth ist nach Leipzig gegangen. Wann genau weiß ich nicht, aber seine Frau stammt aus Leipzig und sein Sohn wurde auch in Leipzig geboren. Von dort aus vermute ich, dass sie direkt nach Frankfurt gekommen sind.

      Aber hast Du Erfahrungen, wie das mit dem Namen ist? Den gibt es ja in zich verschiedenen Schreibweisen. Besteht dann zwangsläufig bei der gleichen Schreibweise ein Zusammenhang zwischen den Linien?

      Die verschiedenen Schreibweisen resultieren wahrscheinlich - denke ich - aus früheren Schreibfehlern.

      Lg, Janina

      Kommentar

      • spacegirl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2006
        • 132

        #4
        Hallo,

        ich habe auch mehrere Seyfahrt in meinem Stammbaum. Der älteste ist von 1826, geboren in Cobstädt (zwischen Erfurt und Gotha). Der Name tritt hier sehr häufig auf. Verwandtschaft vermute ich keine aber dies nur mal so als Info, dass der Name gar nicht so selten ist in der Region.

        Liebe Grüße,
        Marlen
        Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

        Kommentar

        • sherry
          Neuer Benutzer
          • 10.07.2007
          • 17

          #5
          Hallo,

          hm, das mit der Verbreitung der Seyfarth in Thüringen ist mir auch schon aufgefallen.
          Aber wenn es so viele gibt, kennt ja vielleicht doch jemand den Hermann Seyfarth von mir. Ich weiß nur noch, dass er einen Bruder (den Namen weiß ich nicht) hatte, der Oberlehrer in Weida war. Weiß vielleicht jemand, ob es über Lehrer und Schulen Verzeichnisse gibt?

          Liebe Grüße
          Janina

          Kommentar

          Lädt...
          X