Staatsarchiv Hamburg Meldedaten 1947-1950

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mette zett
    Benutzer
    • 16.03.2016
    • 26

    #31
    Hallo an alle,

    etwas neues zu meinem Fall: Ich habe jetzt per Fernleihe das Heimatbuch Beschka bekommen, wo ich tatsächlich einen Eintrag zur Familie meines Großvaters im Personenstandsregister gefunden habe. Dort sind sowohl die Eltern als auch seine Schwester aufgeführt. Demnach heißt die Schwester offenbar gar nicht Marianne, sondern Paula, und es ist auch angegeben, dass sie in den USA lebt. Wegen der Urheberrechte hänge ich lieber kein Foto an, kann aber bei Interesse gern das Foto per PN verschicken.

    Quelle: Lang, Peter (1971): Beschka Heimatbuch. Ortsmonographie der Gemeinde Beschka in Jugoslawien aus der Sicht der ehemaligen Donauschwaben 1860-1944. Erzhausen: Leuchter-Verlag.
    Herzliche Grüße

    mette zett

    Kommentar

    • Forschi
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2011
      • 527

      #32
      Hallo Mette,

      herzlichen Glückwunsch! Irgendwie geht es doch immer weiter. Wenn nicht auf dem geraden Weg, dann halt über eine kleine Umleitung.
      LG Forschi

      Kommentar

      • mette zett
        Benutzer
        • 16.03.2016
        • 26

        #33
        Dankeschön! Ich bin auch froh, dass ich das rechtzeitig herausgefunden habe, sonst hätte Dieter nach dem falschen Namen gesucht. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die Ergebnisse!
        Herzliche Grüße

        mette zett

        Kommentar

        • mette zett
          Benutzer
          • 16.03.2016
          • 26

          #34
          Hallo an alle,

          ich habe schon seit einiger Zeit nichts geschrieben, weil sich leider noch nichts getan hat, und weil ich auch leider wenig Zeit hatte. Dieter war für mich im Staatsarchiv, konnte aber nichts zu meinem Großvater und zu seiner Schwester finden. Im Heimatbuch Beschka habe ich noch eine Tante meines Großvaters (Schwester seiner Mutter gefunden), die auch in die USA emigriert sein soll. Ihr Name ist Katharina Remich. Es ist auch ihr Ehemann, Ivan Nemet, angegeben. Im Internet (Ellis Island, familysearch etc.) wurde ich leider nicht dazu fündig (es waren immer die falschen Altersangaben/Geburtsdaten), allerdings hat Dieter auf ancestry (glaube ich) eine Eheurkunde von den beiden gefunden. Dort stehen die Geburtsdaten (die aber auch schon im Heimatbuch waren) und zum Teil die Eltern. Leider konnte ich nicht herausfinden, wohin genau sie in den USA gegangen sind. Meine Vermutung wäre, dass mein Großvater und seine Schwester als damals Minderjährige in Begleitung der Tante unterwegs waren, vielleicht dann auch in Hamburg. Dieter versucht es demnächst noch einmal im Staatsarchiv. Wenn sich dann nichts Neues ergibt, muss ich es vielleicht einmal in Beschka selbst versuchen, was bestimmt kompliziert wird. Dann werde ich natürlich auch das Unterforum wechseln :-)

          Herzliche Grüße
          mette
          Herzliche Grüße

          mette zett

          Kommentar

          • DieterB
            Benutzer
            • 09.01.2011
            • 89

            #35
            Zitat von mette zett Beitrag anzeigen
            Hallo an alle,
            ...... Meine Vermutung wäre, dass mein Großvater und seine Schwester als damals Minderjährige in Begleitung der Tante unterwegs waren, vielleicht dann auch in Hamburg. .....
            Herzliche Grüße
            mette
            Selbst als Kinder würden sie in den Passagierlisten stehen.
            Nur in welcher genau?
            Gruß aus Hamburg
            Dieter Buschmann

            Kommentar

            • mette zett
              Benutzer
              • 16.03.2016
              • 26

              #36
              Das ist natürlich auch ein Argument! Meint ihr, ich könnte sonst in dem Ort anfragen, in dem mein Großvater später gelebt hat (Dargun in Mecklenburg-Vorpommern), ob es dort Informationen zu seinem vorherigen Wohnsitz gibt? Ein bisschen habe ich nämlich den Verdacht, dass mein Großvater und seine Schwester ja vielleicht doch nicht in Hamburg gewesen sein könnten, sondern woanders. Es ist halt bisher nichts nachweisbar.
              Herzliche Grüße

              mette zett

              Kommentar

              • DieterB
                Benutzer
                • 09.01.2011
                • 89

                #37
                ich würde es tun
                Gruß aus Hamburg
                Dieter Buschmann

                Kommentar

                • mette zett
                  Benutzer
                  • 16.03.2016
                  • 26

                  #38
                  Danke, Dieter! Du hast Recht, fragen kostet nichts und geht schnell. Ich werde morgen mal dort anrufen.
                  Herzliche Grüße

                  mette zett

                  Kommentar

                  • mette zett
                    Benutzer
                    • 16.03.2016
                    • 26

                    #39
                    Ich habe jetzt mit mehreren Ämtern telefoniert, und herausgekommen ist dabei, dass ich jetzt eine Anfrage auf Auskunft aus dem Melderegister beim Einwohnermeldeamt Dargun gestellt habe. Mal schauen, ob die mir weiterhelfen können. Ich hoffe, dass sie wirklich in Hamburg waren, ansonsten wird es sehr schwierig, den Spuren meiner Großtante zu folgen. Jetzt heißt es erstmal abwarten!
                    Herzliche Grüße

                    mette zett

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X