Das Wappen der Familie Dieterle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlobe
    Benutzer
    • 29.02.2008
    • 14

    Das Wappen der Familie Dieterle

    Hallo
    Kennt jemand ein Wappen vom Familienname Dieterle. Was sollte man beachten wenn man ein Familienwappen erstellen möchte, wie Heraldik usw. was sollte alles im Wappen vorhanden sein?

    Gruß Schlobe
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Wappen der Familien Dieterle

    In Rietstap's internationalem Wappenwerk „Armorial Général“ vom Ende des 19. Jahrhunderts wird das Wappen einer Familie DIETERLE nicht genannt, doch ist es durchaus möglich, daß die Siebmacher'schen Wappenbücher Wappen der Familien DIETERLE aufweisen oder daß ein Träger dieses Namens in der jüngeren Vergangenheit ein Familienwappen gestiftet hat.

    Um Ihre Frage einem breiteren Kreis von Heraldikern zu unterbreiten, sollten Sie diese hier http://www.heraldik-wappen.de/ (im „Heraldik-Forum) wiederholen.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Wappen der Familien Dieterle

      Original von Joachim v. Roy
      Es ist durchaus möglich, daß die Siebmacher'schen Wappenbücher Wappen der Familien DIETERLE aufweisen oder daß ein Träger dieses Namens in der jüngeren Vergangenheit ein Familienwappen gestiftet hat.
      Im Siebmacher, Band Bürgerliche 5. Teil, Seite 73, Tafel 84, ist ein Wappen Dieterle veröffentlicht: "Dieterle, Melchior, aus Schenkenzell bei Wolfach, ließ sich in Baden-Baden nieder, gestorben 1860 in Baden-Baden. Wappen: In Blau ein gebildeter silberner Halbmond, links gekehrt, daneben ein Mann in weißem [= silbernen] Rock und roter Hose, mit niedrigem Hut bedeckt, ein Reisigbündel auf dem Rücken tragend, in der Rechten einen Stab ausgestreckt haltend. Helm: Der Mann wie im Schild. Decken: Blau-silber."
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Schlobe
        Benutzer
        • 29.02.2008
        • 14

        #4
        Danke für die Tipps, kann ich gut gebrauchen, die Dieterle aus meiner Sippe kommen von Schapbach, das liegt ganz in der nähe von Wolfach, muss mal nachforschen ob diese auch in einen Seitenzweig in meine Sippe geht. Danke auch für den Link werd ich gleich mal reinschaun.
        Gruß Schlobe

        Kommentar

        Lädt...
        X