Ein Zufall oder doch die gleiche Person?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Metz7
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2019
    • 202

    Ein Zufall oder doch die gleiche Person?!

    Hallo liebe Mitsuchenden,


    ich stehe vor einer wichtigen Frage und erhoffe mir mit dem großen Erfahrungsschatz von euch mein Problem lösen zu können.


    Ich suche nach Vorfahren von meinem Mann und habe zu diesen auch schon weitere Nachweise gefunden. Durch das Forum habe ich nun weitere Nachweise bekommen, diese werfen aber jetzt bei genauerer Betrachtung und Auswertung die Frage auf, ob es sich überhaupt um ein und diesselbe Person handelt.


    Ich habe gesicherte Infos, dass der Uropa meines Mannes Carl Anton Paul Metz (CAP Metz) (https://www.ancestry.de/family-tree/...13176700/facts) hieß und in Culm an der Weichsel geboren wurde. Die Mutter ist relativ gut gesichert eine Martha Maria Louise Metz (https://www.ancestry.de/family-tree/...13176706/facts). Der Vater war uns immer nur als Anton Metz bekannt.


    Durch das Forum wurden wir auf einen Eintrag aufmerksam von einem (Carl) Anton Metz. (https://www.ancestry.de/family-tree/...13176705/facts)


    Wir sind uns nun nicht sicher ob der Vater unseres CAP Metz wirklich dieser Mann ist, der auch die Frau Sachtleben geheiratet hatte. Da dieser in Zeulenroda geboren ist und zwar Culm in der Urkunde erwähnt wird, aber es sich hierbei dann eher nicht um das Culm an der Weichsel handeln dürfte wie in der Taufurkunde von CAP Metz.


    Was wiederum aber dafür sprechen würde, dass es derselbe Mann ist - beide werden als Buchhändler angegeben. Beide sind in Culm wohnhaft angegeben (Wohnort Markt). Bei CAP Metz stehen Paten mit Hinweisen auf Eisenach und Schleiz drin, was ja auch in der Nähe des Geburtsortes von dem vermuteten Vater läge.



    Wie hoch ist nach eurer Erfahrung die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Zufall ist?!

    Ich hoffe so sehr, dass es endlich ein Durchbruch ist, aber will auch keinen Schmarrn in den Stammbaum reinschreiben nur um was eingetragen zu haben. Ich hätte schon gerne richtige Angaben drin stehen.



    Wirklich verifizieren kann man das ja heutzutage nicht mehr zu 100% ob es passt, aber ich hätte schon gerne die höchstmögliche Sicherheit, dass es passt was ich eingetragen habe.



    Erst dachte ich auch die beiden Frauen seien Schwestern, weil beide Kaufmann hießen, aber die Eltern heißen unterschiedlich. (Womit eine Verwandtschaft an sich ja aber auch nicht ausgeschlossen ist.)



    Ich bin gespannt auf euren Input.



    Wir suchen nach den Familien

    Baden-Württemberg:
    Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
    Westpreußen:
    Kauffmann, Metz, Roeser
    Thüringen:
    Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
    Ukraine:
    Merkulow, Metz
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1028

    #2
    Hallo Metz7,

    das ist nicht ganz einfach. Du hattest vergessen zu erwähnen, dass Martha eine verwitwete Sachtleben ist. Hier beider Trauung: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource
    Danach würde das Alter Deines Anton Metz perfekt passen.
    Frag doch mal die Eigentümerin des Stammbaums, aus dem die Geburt in Thüringen hervorgeht, ob sie weitere Beweise als die verlinkte Taufe für die Identität hat. Sie führt den Baum offensichtlich in Richtung Gegenwart mit detaiilierten Angaben fort. Ob diese aber in Richtung Vergangeheit sicher oder nur passend sind, müsste man herausbekommen. Das Problem ist auch, dass zwar ein Testament existiert(e), aber keine Sterbeurkunde bekannt ist. Vielleicht hat sie die Daten aus dem Testament - dann wäre es perfekt.

    Viel Erfolg!
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • Posamentierer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2015
      • 1028

      #3
      Ah, noch ein Hinweis,

      bei der Taufe des CAP Metz ist eine Taufpatin Emilie Voigt aus Eisenach erwähnt. Eventuell eine Schwester von Anton - dem würde ich nachgehen...
      Lieben Gruß
      Posamentierer

      Kommentar

      • Metz7
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2019
        • 202

        #4
        Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
        Hallo Metz7,

        das ist nicht ganz einfach. Du hattest vergessen zu erwähnen, dass Martha eine verwitwete Sachtleben ist. Hier beider Trauung: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource
        Danach würde das Alter Deines Anton Metz perfekt passen.
        Frag doch mal die Eigentümerin des Stammbaums, aus dem die Geburt in Thüringen hervorgeht, ob sie weitere Beweise als die verlinkte Taufe für die Identität hat. Sie führt den Baum offensichtlich in Richtung Gegenwart mit detaiilierten Angaben fort. Ob diese aber in Richtung Vergangeheit sicher oder nur passend sind, müsste man herausbekommen. Das Problem ist auch, dass zwar ein Testament existiert(e), aber keine Sterbeurkunde bekannt ist. Vielleicht hat sie die Daten aus dem Testament - dann wäre es perfekt.

        Viel Erfolg!

        Dann müsste ich mich selbst fragen
        Wir suchen nach den Familien

        Baden-Württemberg:
        Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
        Westpreußen:
        Kauffmann, Metz, Roeser
        Thüringen:
        Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
        Ukraine:
        Merkulow, Metz

        Kommentar

        • Metz7
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2019
          • 202

          #5
          Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
          Ah, noch ein Hinweis,

          bei der Taufe des CAP Metz ist eine Taufpatin Emilie Voigt aus Eisenach erwähnt. Eventuell eine Schwester von Anton - dem würde ich nachgehen...

          Hab ich schon versucht uns leider (zumindest online) nichts gefunden. Die Archive sind etwas weiter weg um da mal kurz hinzufahren und zu suchen.
          Wir suchen nach den Familien

          Baden-Württemberg:
          Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
          Westpreußen:
          Kauffmann, Metz, Roeser
          Thüringen:
          Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
          Ukraine:
          Merkulow, Metz

          Kommentar

          • Posamentierer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2015
            • 1028

            #6
            Dann müsste ich mich selbst fragen
            Dann sag das doch gleich ;-)

            Also, ich sehe im Augenblick ein anderes Problem: Meiner Ansicht nach stimmt der Vater - aber die Mutter ist problematisch. Kurios, ich weiß:

            - CAP wird 1878 als Sohn von Anton Metz und Martha Kauffmann getauft. https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

            Taufzeuge sind hier u.a. ein Carl Kauffmann aus Graudenz und die Emilie Voigt aus Eisenach. Ganz ähnlich auch 1880 bei der Taufe von Marie Mathilde Elisabeth Metz: auch hier eine Taufpatin aus Graudenz.

            - Anton Metz und Elise Wilhelmine Hulda Kauffmann, verwitwete Sachtleben heiraten am 8. März 1876 standesamtlich und einen Tag später kirchlich (aber als Haustrauung).
            - Diese Elise Wilhelmine Hulda stirbt schon am 3. November des selben Jahres. Geboren wurde sie in Graudenz.

            Ich vermute, dass Elise Wilhelmine Hulda, geb. Kauffmann und Martha, geb. Kauffmann (in 2. Ehe) vom selben Anton Metz geheiratet wurden. Beide dürften Schwestern gewesen sein. Ich habe in Culm im Zeitraum von 1876 bis 1878 keine weitere Trauung von Anton Metz gefunden. Vielleicht fand diese ausserhalb statt?

            Es gibt für mich also folgendes: Martha und Elise Wilhelmine Hulda sind Schwestern oder Cousinen gewesen. Dann solltest Du beider Geburt in Graudenz finden. In der standesamtlichen Heiratsurkunde von Elise Wilhelmine Hulda steht, ihre Eltern seien Julius Kaufmann und Julia Spieß gewesen. Die Taufe habe ich in Graudenz nicht gefunden.

            Da Elise Wilhelmine Hulda 1876 stirbt, kann sie nicht die Mutter von CAP Metz sein. Ich bin aber überzeugt, dass Anton, der Buchhändler, in beiden Fällen der selbe ist. Seine Geburtsdaten und Herkunft hast Du ja. Wenn Du noch die Hochzeit Martha Kaufmann und Anton Metz findest, ist alles perfekt.

            Viel Erfolg!
            Lieben Gruß
            Posamentierer

            Kommentar

            • Metz7
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2019
              • 202

              #7
              Gestern Abend habe ich einen Fund gemacht der hier neues Leben reinbringt.
              Zur Hochzeitsurkunde hat mir bisher die zweite Seite gefehlt.


              Nun die Frage an Euch:


              Wenn ich nicht weiß ob Person A (Anton Metz) und Person B ((Carl) Anton Metz) dieselbe Person sind, aber

              Person A (gebürtig aus Zeulenroda und verheiratet in Culm) einen Trauzeugen (Hochzeit 1876 Frau stirbt aber noch im gleichen Jahr.) hat und Person B (unbekannter Herkunft aber Taufbucheintrag des Kindes von 1878 in Culm, aber mit einer anderen Frau als bei Hochzeit in 1876) eine Taufpatin hat.
              Wenn es nun eine Heiratsurkunde gibt, die Trauzeuge und Taufpatin als Eheleute ausweist.


              Kann ich dann davon ausgehen, dass Person A und B dieselbe Person ist???




              Zuletzt ge?ndert von Metz7; 19.09.2019, 08:05.
              Wir suchen nach den Familien

              Baden-Württemberg:
              Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
              Westpreußen:
              Kauffmann, Metz, Roeser
              Thüringen:
              Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
              Ukraine:
              Merkulow, Metz

              Kommentar

              • Mariolla
                • 14.07.2009
                • 1698

                #8
                Hallo Metz7,
                ist Dir schon die standesamtliche Geburtsurkunde
                von Carl Anton Paul Metz bekannt?
                Siehe Anhang.

                Frage, besitzt Du eine Sterbeurkunde von (Carl) Anton Metz oder weißt Du,
                wann und wo er verstorben ist?

                Viele Grüße Mariolla
                Angehängte Dateien
                Zuletzt ge?ndert von Mariolla; 19.09.2019, 13:06.

                Kommentar

                • Metz7
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.06.2019
                  • 202

                  #9
                  Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
                  Hallo Metz7,
                  ist Dir schon die standesamtliche Geburtsurkunde
                  von Carl Anton Paul Metz bekannt?
                  Siehe Anhang.

                  Frage, besitzt Du eine Sterbeurkunde von (Carl) Anton Metz oder weißt Du,
                  wann und wo er verstorben ist?

                  Viele Grüße Mariolla



                  Nein Wie und Wo hast du die denn gefunden?! Das Archiv hab ich schon mehrmals durchgesucht und nur die Urkunde von Sachtleben/KAuffmann und Metz gefunden.



                  Gibt es da auch noch eine Heiratsurkunde zu Martha und Anton?!

                  Die fehlt mir nämlich noch.


                  Sterbeurkunde habe ich keine. Es hieß von der Oma meines Mann, dass sie uns ihre Schwester ca. 1935 einen Brief aus Hamburg (?) bekommen haben und dieser wurde ihnen über das Konsulat in Charkow (Sie wohnten in der Ukraine in Charkow) übergeben.


                  Genauer Ort und Datum des Todes ist leider nicht bekannt.
                  Wir suchen nach den Familien

                  Baden-Württemberg:
                  Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
                  Westpreußen:
                  Kauffmann, Metz, Roeser
                  Thüringen:
                  Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
                  Ukraine:
                  Merkulow, Metz

                  Kommentar

                  • Mariolla
                    • 14.07.2009
                    • 1698

                    #10
                    Hallo Metz7,
                    also Person A und Person B sind nicht die selben, sondern Person A ist der Sohn von Person B. Steht auch eindeutig in der Trauungsurkunde von 1876.
                    Der Vater war bereits zur Trauung 1876 verstorben. Die Mutter lebte zu dieser
                    Zeit (1876) in Schleitz.
                    Eine weitere Trauung von Anton Metz mit Martha Kauffmann habe ich bisher nicht gefunden. Bleibe aber dran, da ich ja auch nach einer Fam. Metz in
                    Culm, Graudenz und im Krs. Schwetz suche.
                    Viele Grüße Mariolla

                    Kommentar

                    • JuHo54
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.12.2008
                      • 1059

                      #11
                      Hallo Metz7,
                      Hier fand ich die Heiratsurkunde 1877 in Graudenz:



                      Ich habe sie runtergeladen und schicke sie dir gern per E-Mail.
                      Auf PN schicke ich die meine E-mail Adresse. Danach heiratete der Buchhändler Anton Metz * 14.6.1851 in Culm, Sohn des verstorbenen Carl Anton Metz am 17.10.1877 in Graudenz die Gouvernante Martha Louise Maria Kauffmann *12.10.1854 Graudenz, Tochter des Kauffmanns und Stadtraths Carl Ludwig Kauffmann zu Graudenz. ( Nr. 83/1877 STA Graudenz).
                      Liebe Grüße
                      Jutta
                      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                      was den größten Genuss gewährt.
                      Carl Friedrich Gauß


                      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                      Kommentar

                      • Metz7
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.06.2019
                        • 202

                        #12
                        Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
                        Hallo Metz7,
                        also Person A und Person B sind nicht die selben, sondern Person A ist der Sohn von Person B. Steht auch eindeutig in der Trauungsurkunde von 1876.
                        Der Vater war bereits zur Trauung 1876 verstorben. Die Mutter lebte zu dieser
                        Zeit (1876) in Schleitz.
                        Eine weitere Trauung von Anton Metz mit Martha Kauffmann habe ich bisher nicht gefunden. Bleibe aber dran, da ich ja auch nach einer Fam. Metz in
                        Culm, Graudenz und im Krs. Schwetz suche.
                        Viele Grüße Mariolla



                        Ich sollte nicht mehr vor dem Essen Beiträge schreiben


                        Was ich eigentlich wissen will, ob der Anton Metz, der 1876 diese Hulda Sachtleben heiratet derselbe Anton Metz ist, der dann 1878 der Vater von Carl Anton Paul Metz ist.
                        Wir suchen nach den Familien

                        Baden-Württemberg:
                        Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
                        Westpreußen:
                        Kauffmann, Metz, Roeser
                        Thüringen:
                        Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
                        Ukraine:
                        Merkulow, Metz

                        Kommentar

                        • Metz7
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.06.2019
                          • 202

                          #13
                          Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
                          Hallo Metz7,
                          Hier fand ich die Heiratsurkunde 1877 in Graudenz:



                          Ich habe sie runtergeladen und schicke sie dir gern per E-Mail.
                          Auf PN schicke ich die meine E-mail Adresse. Danach heiratete der Buchhändler Anton Metz * 14.6.1851 in Culm, Sohn des verstorbenen Carl Anton Metz am 17.10.1877 in Graudenz die Gouvernante Martha Louise Maria Kauffmann *12.10.1854 Graudenz, Tochter des Kauffmanns und Stadtraths Carl Ludwig Kauffmann zu Graudenz. ( Nr. 83/1877 STA Graudenz).
                          Liebe Grüße
                          Jutta









                          Hab sie jetzt auch gefunden. Ich hab das Archiv schon xmal durchgesucht !!


                          Vor allem haben wir schon 2007 das Archiv in Polen und mehrere andere Stellen angeschrieben und es hieß da gäbe es überhaupt keine Urkunden. Und nun finde ich eine um die andere doch noch.
                          Wir suchen nach den Familien

                          Baden-Württemberg:
                          Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
                          Westpreußen:
                          Kauffmann, Metz, Roeser
                          Thüringen:
                          Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
                          Ukraine:
                          Merkulow, Metz

                          Kommentar

                          • Mariolla
                            • 14.07.2009
                            • 1698

                            #14
                            Hallo Metz7,
                            ja, es ist eindeutig die gleiche Person Anton Metz (Trauung 1876 u. 1877).
                            Nur die Bräute haben unterschiedliche Eltern.
                            Jutta hat ja die zweite Trauung in Graudenz 1877 gefunden, es ist
                            alles passend, der Geburtsort Zeulenroda stimmt, das Geburtsdatum, die Eltern. Freue Dich

                            Viele Grüße Mariolla

                            Kommentar

                            • Metz7
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.06.2019
                              • 202

                              #15
                              Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
                              Hallo Metz7,
                              ja, es ist eindeutig die gleiche Person Anton Metz (Trauung 1876 u. 1877).
                              Nur die Bräute haben unterschiedliche Eltern.
                              Jutta hat ja die zweite Trauung in Graudenz 1877 gefunden, es ist
                              alles passend, der Geburtsort Zeulenroda stimmt, das Geburtsdatum, die Eltern. Freue Dich

                              Viele Grüße Mariolla



                              Mach ich schon... mein Mann kommt grad heim, dem sag ich gleich die tolle Neuigkeit....
                              Wir suchen nach den Familien

                              Baden-Württemberg:
                              Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
                              Westpreußen:
                              Kauffmann, Metz, Roeser
                              Thüringen:
                              Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
                              Ukraine:
                              Merkulow, Metz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X