Johann Heinrich Lütjohann *1792

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 198

    Johann Heinrich Lütjohann *1792

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1792 bis ?
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rehna
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Moin liebe Mitforschende!

    Ich versuche gerade die Sterbeeintragung des Johann Heinrich Lüt(t)Johann zu finden, der am 22.01.1792 geboren und am 24.01.1792 getauft wurde: https://www.ancestry.de/interactive/...95/edit/record

    Seine Eltern sind Joachim/Jochen Lütjohann und Engel Lehn Muchow.

    Bei ancestry habe ich nun diesen Eintrag gefunden: https://www.ancestry.de/interactive/...438.1551538124

    Da der Vater dort allerdings als Johann vermerkt ist und ancestry 21 Jahre alt liest, während ich 91 lese, bin ich mir unsicher, ob es sich um die gleiche Person handelt. Zudem steht über dem Namen des Gesuchten ein Text, den ich nicht lesen kann, sowie die Zahl 1813, die aber vielleicht mehr Auskunft geben könnte.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    ThoreL
  • Manu0379
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2018
    • 352

    #2
    Hallo Thore,

    Alterstechnisch passt es doch? Und auch ich lese eher die 91, Johann Lüttjohann ist an Altersschwäche gestorben, was auch gegen die bei ancestry genannten 21 Jahre spricht.

    Oben drüber denke ich in der ersten Zeile:
    d. Büdneraltentheiler

    die zweite Zeile ist mir ein Rätsel, könnte das evtl. vielleicht "verheiratet s 1813" heißen? Das ist aber echt nur eine sehr grobe Vermutung.

    LG Manu
    Regionen und Namen meiner Sackgassen:
    (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
    Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
    Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
    Niedersachsen: Fehmer
    Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

    Kommentar

    • ThoreL
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2018
      • 198

      #3
      Hallo Manu,

      Dankeschön für deine schnelle Antwort. Alterstechnisch passt es, allerdings bin ich bis heute immer noch verunsichert, wenn Vornamen nicht übereinstimmen ^^

      Die mir bekannte Hochzeit war 1821. Ich stelle den Link nochmal in die Lesehilfe ein. Nochmal vielen lieben Dank für deine Meinung !

      LG

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo,

        die Daten kannst Du übernehmen, alles in Ordnung. Er ist Veteran des Krieges 1813 ....

        Kommentar

        • ThoreL
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2018
          • 198

          #5
          Hallo Gandalf,

          Dankeschön für deine Bestätigung, die Lesehilfe ist auch zum gleichen Schluss gekommen.

          Schönen Tag noch!

          Kommentar

          Lädt...
          X