Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.09.2018, 22:57
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Nein, Zetteltante, ich hab noch nichts weiter unternommen

Erstmal muss ich rausfinden, ob dieser Paul Fritz wirklich das uneheliche Kind von meiner Agnes Eva ist.
Wenn ja, würde das ja schon mal den Zeitpunkt der Heirat mit Gustav Hoecke einschränken, die sollte ja dann später stattgefunden haben (1908 allerdings nicht, das habe ich bereits durch).

Die von Dir entdeckte Anna könnte ja durchaus eine Schwester von Eva sein, das müsste man auch recherchieren. Da muss es aber auch noch einen Bruder geben, den Friseur Erich. - Eben jener wohnt auf jeden Fall 1942 (und auch schon vorher) mit Gustav zusammen an der Viktoriastraße.

In jenen Listen, in denen zu den Vertriebenen aus Breslau etwas zu finden ist, müsste man auch nochmal gucken, ob sich dabei ein Erich Schimraschzik vorzaubern lässt....

Ich muss das alles noch in einen vernünftigen Kontext bringen (aber nicht mehr heute ). Das ist dann mehr oder weniger die "Wiedervorlage" dieses Themas
https://forum.ahnenforschung.net/sho...=Gustav+Hoecke

Danke für's Mit-Denken, Zetteltante!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg STERBEN Paul Fritz Schimraschzik BRESLAI.jpg (246,7 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von scheuck (29.09.2018 um 22:59 Uhr)
Alt 30.09.2018, 13:47
Jule Jule ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Scheuck,

Ich würde Osnabrück als Ort der Eheschließung nicht ausschließen. Wer weiß, welche Rolle der Ort oder der Großvater in dieser Geschichte gespielt haben. Es muss ja auch einen Grund gegeben haben, warum sie dort lebte. Das ist nur so ein Gedanke. Vielleicht ist es ein Versuch wert.

LG Jule
Alt 30.09.2018, 14:07
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, Jule!

Dank auch Dir! - Ja, diese Idee hatte ich ehrlich gesagt auch schon mal, habe sie dann aber wieder verworfen (warum eigentlich?). - Vielleicht weil ich so gerne in Breslau nach Phantomen suche ?

Immerhin hat Louise nachweislich eine ganze Weile in OS bei ihrem Opa gelebt, bevor sie dann (nahtlos?) nach Köln gezogen ist. Eine potentielle Heirat in Osnabrück hat auf jeden Fall genau so viel "Wert" wie eine Heirat in Köln oder Breslau, von der wir inzwischen wissen, dass es sie dort nicht gegeben hat. - Osnabrück wäre für mich ja wesentlich einfacher hinsichtlich der Suche .
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht