Suche nach dem verschollenen Großvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sykerjung
    Neuer Benutzer
    • 01.07.2022
    • 2

    Suche nach dem verschollenen Großvater

    hallo,
    wir suchen nach dem im 2.weltkrieg verschollenen großvater und haben leider nur den namen und den letzten wohnort.
    ist es hiermit möglich, etwas zu finden?
    DANKE und gruß, sykerjung
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4695

    #2
    Moin,

    dann einfach mal her mit den Daten die du hast. Dann suchen hier sicherlich einige Augen in den entsprechenden Datenbanken ect. mit.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Erny-Schmidt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2018
      • 406

      #3
      Hallo sykerjung,
      Zitat von sykerjung Beitrag anzeigen
      wir suchen nach dem im 2.weltkrieg verschollenen großvater und haben leider nur den namen und den letzten wohnort.
      ist es hiermit möglich, etwas zu finden?
      Den DRK-Suchdienst kennst Du, oder? Meines Wissens setzt das aber voraus, dass damalige Angehörige eine Suche beantragt haben. Einen Verwandten von mir habe ich dort gefunden, allerdings hatte mir das DRK vorher bereits einen schriftlichen Bericht geschickt, so dass ich die Wehrmachtseinheit kannte, in der er gedient hat. Aus der Einheit lassen sich im Lexikon der Wehrmacht die Feldpostnummern ermitteln. Mit denen lässt sich beim DRK relativ gut suchen.
      Hoffe das hilft weiter
      Gruß E. Schmidt.
      WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

      Kommentar

      • Matthes-GE
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2022
        • 133

        #4
        Hast Du ein Geburtsdatum und Geburtsort?
        Dann könnte man beim Militärarchiv anfragen.


        Wenn nicht vorhanden: wenn es der Großvater ist, dann müsste zumindestens auf der Heiratsurkunde der Eltern
        ja nähere Angaben zu den Großeltern zu finden sein.
        Poste diese mal hier..sowas ist spannenend rauszubekommen.


        Gruß Matthes
        Zuletzt geändert von Matthes-GE; 01.07.2022, 21:47.

        Kommentar

        • sonjavi
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2016
          • 286

          #5
          Im Krieg gefallen?

          Hallo sykerjung,

          falls du die Vermutung hast, dein Großvater könnte im II. WK gefallen sein, kannst du hier nach einem Grab suchen:

          Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.


          … sykerjung … kommst du aus Syke?

          Viele Grüße
          Sonja
          Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
          BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4340

            #6
            Hallo

            Es wäre wichtig zu wissen, ob der Grossvater als Soldat verschollen ist oder ob er als Zivilperson verschleppt worden ist. Grundsätzlich werden mindestens der vollständige Name, Geburtsort und -datum benötigt, damit die verschiedenen Archive die Dokumente zum richtigen Soldaten finden können.

            Der Suchdienst des DRK hat Unterlagen zu vermissten Soldaten, die 1950/51 immer noch als vermisst galten. Damals erfolgte die sogenannte Vermisstenregistrierung aus der dann auch die Vermisstenbildlisten entstanden. Zudem verfügt der DRK Suchdienst auch über Unterlagen aus russischer Kriegsgefangenschaft. Falls er an der Ostfront vermisst wird, solltest du auch danach fragen.

            Beim Bundesarchiv, Abteilung personenbezogene Auskünfte, kannst du mit dem diesbezüglichen Antragsformular (das du auf deren Website findest) nach seinem militärischen Werdegang aus den Unterlagen der ehemaligen WASt fragen (wenn er denn bei der Wehrmacht war).



            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • sykerjung
              Neuer Benutzer
              • 01.07.2022
              • 2

              #7
              Suche nach dem verschollenen Großvater

              hallo svenja,

              vielen dank für die ausführliche rückmeldung.

              der großvater ist als soldat verschollen und suchantrag über DRK läuft seit letzter woche.

              leider habe ich nur den vollen namen und den letzten wohnort.

              viele grüße und nochmals danke, sykerjung

              Kommentar

              Lädt...
              X