Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Bamberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1375

    Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Bamberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Ich starte einfach mal ein neues Thema!

    Nun ja, so ganz neu ist es nicht mehr!
    Es ist ja bekannt, dass die Kirchenbücher des Erzbistums bei Matricula veröffentlicht werden sollen!
    Vielleicht kann dieser Beitrag dazu beitragen die diesbezügliche Entwicklung offenzulegen:

    Die Onlinestellung steht offensichtlich unmittelbar bevor und so werden in einer ersten Tranche wahrscheinlich noch in diesem oder dem nächsten Monat die Kirchenbücher von 203 Pfarreien online gehen!
    Von A wie Adelsdorf bis Z wie Zeyern sind diese in der Vorbereitung und es fehlt fast nur noch der Startschuss!

    Laßt Euch überraschen!

    Ein herzliches Grüß Gott!

    von

    Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 19.11.2021, 15:01.
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1375

    #2
    Guten Morgen,

    nur ein kleines „Update“ zu Matricula und dem Erzbistum Bamberg! Seit fast 2 Monaten gibt es zumindest nach außen hin keine Weiterentwicklung bei den Bemühungen die Kirchenbücher online zu stellen! Still ruht der See und die Verknüpfung der Pfarreien mit den aktuellen und historischen Landkarten ist von Anfang an eine Spielwiese von Orten innerhalb des Erzbistums mit Landkarten aus vielen anderen Bundesländern (Sehr beliebt sind beispielsweise Mönchengladbach und Bruchsal)

    Die Hoffnung (auf Fortschritt) stirbt zuletzt!

    Nicht aufgeben!

    Hans-Hermann

    Kommentar

    • TempusFugit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.11.2021
      • 131

      #3
      Zwischenzeitlich hatte ich auch versucht, irgendwelche Informationen zu bekommen.

      Das Bistum hat auf mehrere Emails sich noch nicht mal bemüßigt zu antworten. Bei dem Service muß man sich über Austritte nicht wundern.

      Immerhin hat Matricula geantwortet. Allerdings nur, daß man aktuell keinen Termin hat

      Gerade in diesen mistigen Coronazeiten wäre es doch schön, wenn sowas vorangetrieben werden würde

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        ... ich will mir gar noch nicht ausmalen, wieviel Tage und Nächte ich mich dann heisshungrig auf all die für meine Forschung relevanten katholischen Kirchenbücher stürze ... mein soziales Leben wird coronatauglich auf ein Minimum reduziert werden ...
        Einmal, einmal wird es soweit sein, dann wird unser Mund voll Lachens sein und unsere Internetleitungen glühen.


        (PS: Mit irgendeinem Blödsinn muss man sich ja mal die Ungeduld versüßen)




        liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1375

          #5
          Hallo,

          es gibt einen kleinen Fortschritt bei den Vorbereitungen!

          Von den 203 vorbereiteten Pfarreien haben jetzt nur noch 9 (7, Aktualisiert am 27.1.; 5, Aktualisiert 31.1.) keine Verknüpfung zu den aktuellen oder historischen Landkarten!
          Wochenlang (gefühlt) waren es 13 fehlende Verknüpfungen und bei den falschen Zuordnungen scheint es einige wenige Verbesserungen zu geben (kann ich aber nicht quantifizieren; nächste Aktualisierung 27.1. : Es gibt anscheinend jetzt doch größere Fortschritte von A-K zumindest bei vielen Stichproben!)! (28.1. Verkartungen scheinen jetzt bis L und Anfang M zu stimmen!)

          Es geht voran!

          Hans-Hermann
          Zuletzt geändert von hhb55; 31.01.2022, 22:59.

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1375

            #6
            Hallo,

            UPDATE 7.2.

            Von den 203 vorbereiteten Pfarreien haben jetzt nur noch 2 (Update: hat jetzt nur noch eine Pfarrei/Pommersfelden, Unbefleckte Empfängnis)
            keine Verknüpfung zu den aktuellen oder historischen Landkarten!

            Wochenlang waren es 13 fehlende Verknüpfungen und auch bei den falschen Zuordnungen
            scheint es einige Verbesserungen zu geben.
            Die Verkartungen stimmen jetzt in der Zuordnung fast vollständig! Ich bin ja schon häufiger zu optimistisch gewesen aber nun kann es nicht mehr lange dauern!

            Es geht weiter voran!

            Hans-Hermann
            Zuletzt geändert von hhb55; 07.02.2022, 10:41. Grund: Aktualisierungen

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1375

              #7
              Guten Morgen!

              Hier das 2. Update des Tages!

              Vorhin wurde auch die letzte Gemeinde mit den aktuellen und historischen Landkarten verknüpft! Offensichtlich sind auch die fehlerhaften Zuordnungen beseitigt worden!

              Es dürfte einer Onlinestellung nicht mehr viel im Wege stehen!!!!

              Daumen drücken!

              Hans-Hermann
              Zuletzt geändert von hhb55; 07.02.2022, 14:30.

              Kommentar

              • iClaudia
                Benutzer
                • 14.07.2021
                • 95

                #8
                Hi Hans-Hermann,

                gibt es hierzu eventuell weitere Updates, wie ein Datum, auf das man sich freuen darf?

                Liebe Grüße

                Claudia

                Kommentar

                • George57
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2017
                  • 140

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  in Bamberg tut sich bezüglich der Onlinestellung scheinbar gar nichts mehr. Oder hat jemand andere Informationen?
                  Ich warte sehnsüchtig....

                  beste Grüsse vom Niederrhein
                  Ulrich

                  Kommentar

                  • hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 1375

                    #10
                    Hallo!!
                    Jetzt ist es nach langem Warten doch passiert!

                    Grüße
                    Hans-Hermann

                    Historische Matrikelbücher der Pfarreien des Erzbistums Bamberg online 3. Juni 2022
                    Nachrichten
                    Historische Matrikelbücher der Pfarreien des Erzbistums Bamberg online
                    Ab sofort können die Digitalisate der historischen Kirchenbücher der Pfarreien und Kuratien des Erzbistums Bamberg online auf Matricula eingesehen werden.

                    Die Kirchenbücher von 203 Gemeinden sind jetzt verfügbar:
                    Zuletzt geändert von hhb55; 03.06.2022, 16:21.

                    Kommentar

                    • TempusFugit
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.11.2021
                      • 131

                      #11
                      Das lange Warten hat endlich ein Ende! Sei gestern bin ich schon am Stöbern und es gab auch schon erste Funde.

                      Insgeheim hatte ich gehofft, daß die Kirchenbücher neu digitalisiert, und nicht nur die Microfiche gescannt wurden, da diese teilweise kaum lesbar sind; eine neuere Farberfassung hätte da meiner Meinung nach sehr geholfen.

                      Eine wichtige Frage stellt sich mir aber: ist das nun alles, oder kommt da noch mehr?

                      Teilweise hören die Daten leider zu früh auf. So sind zB bei Forchheim Eheschließungen nur bis 1888 verfügbar, Taufen bis 1885 und Sterbefälle bis 1886.

                      Dadurch stehe ich vor einem Loch, da auch die Daten aus den 1910er/20er Jahren wichtig wären. Diese Zeiten sind ja meines Wissens nach nicht mehr vom Datenschutz betroffen.

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4842

                        #12
                        Zitat von TempusFugit Beitrag anzeigen
                        Dadurch stehe ich vor einem Loch, da auch die Daten aus den 1910er/20er Jahren wichtig wären. Diese Zeiten sind ja meines Wissens nach nicht mehr vom Datenschutz betroffen.
                        Die Archive der kath. Bistümer haben das etwas weiter ausgelegt: Daten sind erst nach 120 Jahren frei. Das ist sinnvoll, da sich gelegentlich Nachträge finden.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • TempusFugit
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.11.2021
                          • 131

                          #13
                          Zitat von gki Beitrag anzeigen
                          Die Archive der kath. Bistümer haben das etwas weiter ausgelegt: Daten sind erst nach 120 Jahren frei. Das ist sinnvoll, da sich gelegentlich Nachträge finden.
                          Meiner Rechnung nach wären wir bei 120 Jahren immerhin bei 1902

                          Betrifft das nur die Veröffentlichung bei zB Matricula? Oder anders herum: kann man bei einem Besuch vor Ort im Bistum im Lesesaal auch neuere Einträge einsehen?

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4842

                            #14
                            Zitat von TempusFugit Beitrag anzeigen
                            Meiner Rechnung nach wären wir bei 120 Jahren immerhin bei 1902
                            Stimmt, Passau zB. veröffentlicht alle paar Jahre mehr Einträge. Die haben aber auch alle Bände gescannt, also nicht alte Microfiches recycelt. Keine Ahnung, wie die Situation in Bamberg ist.

                            Betrifft das nur die Veröffentlichung bei zB Matricula? Oder anders herum: kann man bei einem Besuch vor Ort im Bistum im Lesesaal auch neuere Einträge einsehen?
                            Keine Ahnung.
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2859

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              nun gibt es auch die offizielle Mitteilung des Erzbistumsarchivs Bamberg vom 09.06.2002 zur online Stellung der digitalisierten Kirchenbücher bei MATRICULA:
                              vgl. https://archiv.erzbistum-bamberg.de/...00?mode=detail

                              Im Erzbistumsarchiv Bamberg konnten bislang nur die gewünschten Kirchenbücher nur auf Microfiches eingesehen werden, so dass sich zeitliche Begrenzungen daraus ergeben, dass jüngere Jahrgänge noch nicht mikroverfilmt worden waren.
                              vgl. https://archiv.erzbistum-bamberg.de/.../pfarrmatrikel

                              Ob und inwieweit zeitliche Unterschiede zu den bei MATRICULA eingestellten Digitalisate bestehen, habe ich nicht geprüft.

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X