Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2007, 16:09
Richard.I Richard.I ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 7
Standard Großklaß aus Karnitz Ortsteil Koldewitz (Rügen)

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren mütterlicher Seits mit dem Familiennamen Großklaß (evtl. sogar von Großklaß, aber da bin ich mir aufgrund der Aussage meines bereits verstorbenen Großvaters nicht sicher).

Die Suche betrifft den Zeitraum: vor 1930

Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Karnitz Ortsteil Koldewitz

mehr ist mir leider aus den Unterlagen die ich habe nicht bekannt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2009, 22:57
Richard.I Richard.I ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 7
Standard

Ich habe noch ein paar Info's falls es helfen würde mehr herauszufinden wäre ich sehr froh.

Mein Großvater hieß: Erwin Günter Alfons Großklaß und ist am 20. 06. 1931 geboren... er war Kraftfahrer
sein Vater hieß: Gustav Karl Georg Großklaß (mehr leider nicht bekannt)
seine Mutter hieß: Berta Anna Luise Großklaß geb. Krüger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2009, 12:48
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Hallo Richard,

gibt es eventuell eine Geb.Urkunde oder andere Unterlagen die Dir zur Verfügung stehen? Vielleicht eine Heiratsurkunde? Dann solltest Du vielleicht ergründen welches Standesamt dafür zuständig gwesen ist. 1931 gab es die ja schon. Frage doch mal Deinen Großvater (da ich denke das er noch lebt) er sollte ja wissen wo er geheiratet hat. Dann kannst Du dort die Urkunde anfordern und darauf aufbauen. Da steht dann auch darauf der Geb.Ort und Angaben über seine Frau (Deine Großmutter) findest Du dort auch. Eventuell sind auch Angaben über die Eltern der Eheleute vorhanden so daß Du wieder ein Stück weiter kommst.

Gruss Hermie

http://www.pommerndatenbank.de/index...z&county=R%FCg

p.s. eine gute Quelle, wäre auch www.pommerndatenbank.de weil ja die Insel Rügen damals ja zu Pommern gehörte.

Schau mal diesen Link, dort ist ein Großklaß, Gustav verzeichnet.
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2009, 21:08
Richard.I Richard.I ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 7
Standard

Hermine vielen Dank für die Info's, mein Großvater ist aber schon Tod und meine Großmutter hat, da sie sich vor Jahrzehnten haben Scheiden lassen, kein Stammbuch mehr sondern nur noch die Heiratsurkunde und darauf steht leider nicht sehr viel (Nur die Vor- und Nachnamen meiner Urgroßeltern und meiner Großeltern, sowie der Ort Karnitz Ortsteil Coldewitz.)
Ich denke dass dieser Gustav Großklaß mein Urgroßvater ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2009, 10:42
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Hallo Richard,

auf der H-Urkunde sollte aber auch das Datum der Heirat festgehalten sein sonst nützt das ganze ja niemanden. Du weißt aber wann und wo Deine Großmutter geboren wurde. Die Namen Deiner Urgroßeltern hast Du ja auch. Also versuchst Du über den Geb.-Ort Deiner Großmutter herrauszufinden ob Deine Urgroßeltern dort geheiratet haben. Dann hast Du auch die Daten der beiden. Darauf findest Du dann auch wieder die Namen Deiner UrUrgroßeltern. Du mußt nur das zuständige Standesamt ausfindig machen und dort die Urkunden anfordern.

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2018, 17:08
gudu62 gudu62 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2018
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Richard.I Beitrag anzeigen
Ich habe noch ein paar Info's falls es helfen würde mehr herauszufinden wäre ich sehr froh.

Mein Großvater hieß: Erwin Günter Alfons Großklaß und ist am 20. 06. 1931 geboren... er war Kraftfahrer
sein Vater hieß: Gustav Karl Georg Großklaß (mehr leider nicht bekannt)
seine Mutter hieß: Berta Anna Luise Großklaß geb. Krüger

das ist mein vater die angaben stimmen ganz genau. ich bin geborene großklaß . und habe noch drei Geschwister.
mit freundlichen grüssen Gudrun klotz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2018, 17:48
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.499
Standard

Zitat:
Zitat von gudu62 Beitrag anzeigen
das ist mein vater die angaben stimmen ganz genau. ich bin geborene großklaß . und habe noch drei Geschwister.
mit freundlichen grüssen Gudrun klotz

Hallo,
und Großneffe Richard war seit über drei Jahren nicht mehr eingeloggt in diesem Forum.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2018, 19:37
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Hallo Gudrun,

Herzlich Willkommen. Es hat überhaupt nichts zu sagen, ob Richard.I seit über drei Jahren in diesem Forum nicht mehr eingeloggt war. Versuche ihn mal per privater Nachricht zu erreichen ....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hochrath auf Rügen Karen Mecklenburg-Vorpommern Genealogie 0 12.08.2008 10:09
Karl Gerhardt, Landwirt aus Sangerhausen, Ortsteil Pfeiffersheim gerhardthp Sachsen-Anhalt Genealogie 2 25.03.2007 20:24
Familie Bender auf Rügen morfi Mecklenburg-Vorpommern Genealogie 0 21.03.2007 19:31

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.