Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2008, 12:01
jenna1986 jenna1986 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2008
Beiträge: 19
Standard Berliner Staatsarchiv

Hallo
Ich suche nach Informationen von meinen Vorfahren - Gebursturkunde. Meine Vorfahren kamen aus Ostpreussen. Man hat mir gesagt das Berliner Staatsarchiv hat die. Hat jemand eine E-Mail oder kennt jemand die Homepage?

Vielen Dank
lg jenna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2008, 13:25
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: BW
Beiträge: 1.348
Standard

Hallo Jenna,

meinst Du vielleicht das?

Eine Geburtsurkunde wirst Du aber dort nicht bekommen.

Ist trotzdem interessant zu lesen.


http://www.gsta.spk-berlin.de/famili...chung_540.html


Viele Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2008, 14:34
Silanna Silanna ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 178
Standard RE: Berliner Staatsarchiv

Hallo Jenna,

Geburts- und Heiratsurkunden kannst Du unter Umständen beim Standesamt1 in Berlin bekommen, man muß sich allerdings auf eine lange Wartezeit gefaßt machen, so um 6-8 Monate.

www.berlin.de/standesamt1/

info[at]stand1.verwalt-berlin.de

Die haben zum Teil Zivilstandsurkunden aus den ehemaligen deutschen Gebieten. Da kannst Du für einen ersten Kontakt auch hinmailen, schreib aber in die Betreff - Zeile Geburtsurkunde aus...., damit die Mail nicht in der Tonne landet.

Ansonsten findet man auch einiges bei den Mormonen, die sehr viele KB und Zivilstandsregister verfilmt haben.

Viele Grüße
Silanna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2008, 21:23
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard Ostpreuß. Standesamtsregister u. Kirchenbücher

Hallo Jenna,

da Ihre Vorfahren wohl aus demjenigen Teil Ostpreußens stammen, der heute russisch ist, so haben Sie keine Chance, von dort Kopien der deutschen Standesamtsregister (aus der Zeit vor 1945) zu erhalten. Wie Ihnen Ursula und Silanna zu verstehen gaben, müßten Sie ermitteln, ob sich beim Berliner Standesamt I zufällig Doppelstücke der Ihre Familie betreffenden ostpreußischen Standesamtsregister befinden (was im allgemeinen leider selten der Fall ist).

Darüber hinaus könnten Sie ermitteln, zu welchen Pfarrkirchen einst diejenigen Orte gehörten, in denen Ihre ostpreußischen Vorfahren ansässig waren. Wenn Sie die Namen dieser Pfarrgemeinden kennen würden, dann könnten Sie prüfen, ob die Kirchenbücher dieser Gemeinden den Zweiten Weltkrieg überdauert haben (und heute beim Evangelischen Zentralarchiv in Berlin bzw. im Staatsarchiv Leipzig lagern) oder ob die Mormonen die Kirchenbücher verfilmten.


Freundliche Grüße vom Rhein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heinz Sterzenbach - 300 Berliner Stadtansichten schaefera Berlin Genealogie 0 20.10.2007 14:21
Josties Pliquett in Berliner Adressbüchern Bremer Berlin Genealogie 1 27.08.2006 22:16
Suche in Berliner Bezirksstandesämtern kaho Berlin Genealogie 0 16.07.2006 19:10

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.