Familie Lattig, Nordböhmen, um 1700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlot
    Benutzer
    • 07.08.2011
    • 15

    Familie Lattig, Nordböhmen, um 1700

    Hallo liebe Forscher.
    Suche nach dem Namen Lattig, wahrscheinlich (Nord) Böhmen. Um 1730. Vielen Dank.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6065

    #2
    Hallo Charlot,

    hast du zu der Person einen Vornamen? Woher kommt die Information mit Nordböhmen? Bitte stell die entsprechenden Links oder BIlder ein.

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Charlot
      Benutzer
      • 07.08.2011
      • 15

      #3
      Ja, der Name lautet Maria Barbara Tillinger geb.Lattig * cirka 1722 verheiratet mit Christoph Tillinger, Revierjäger zu Roschwitz 1 Felixburg / Rasovice, *2.4.1722 in Ziebisch / Cibousov, 3 Kinder die alle in Felixburg geboren wurden. Verstorben sind beide in Roschwitz.
      Daten ihrer Ehe habe ich leider nicht. Die suche ich schon Jahre, habe schon viele Matriken durchgesehen. Da er Revierjäger von Beruf war, denke ich das er ziemlich viel unterwegs war. Ich suche in Nordböhmen, deshalb nach dem Namen Lattig.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo,
        also verlinkt ist, so wie Zita und andere potentielle Helfer es nützlich fänden, noch nichts. Alle bekannten Daten sind ebenfalls nützlich.
        Ich beginne mit der Taufe des Johann Christoph, Sohn des Thomas Dillinger aus Ziebisch/Ciboušov und der Maria am 2.4.1722 in der Pfarre Klösterle/Klášterec nad Ohří. Thomas wurde z.B. 1725 als Häusler (Eintrag ca. 1735, Eintrag 1759 - Christoph als Revierjäger, Eltern verstorben, Eintrag 1771; Hauskauf 1758) bezeichnet.
        Roschwitz/Rašovice (mit dem Schloss Felixburg) ist eigentlich ganz nah dazu.
        Seine Kinder geboren in Roschwitz:
        ?
        ?
        * am 12.6.1759 in Roschwitz in der Pfarre Redenitz/Radnice (KV) Maria Josepha [fol. 71]; Eltern: Christoph Tillinger und Barbara nata Lattigin

        Christoph Tillinger ist am 2.2.1804 in Roschwitz Nr. 1 im Alter von 81 Jahren und 10 Monaten gestorben [pag. 11].
        Barbara Tillinger ist am 27.12.1817 in Roschwitz Nr. 1 im Alter von 96 Jahren gestorben [pag. 21].

        Sonstige zeitnahe Einträge:
        Trauung von Josephus Unger mit Catharina, Christophori Tyllinger Venatoris am 10.10.1775 in der Pfarre Redenitz/Radnice (KV).
        ...

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Charlot
          Benutzer
          • 07.08.2011
          • 15

          #5
          Vielen Dank für deine Hilfe, aber die Daten habe ich alle schon. Ich bräuchte speziell die meiner Ahnin Barbara geb.Lattig und wo ihre Familie herkommt. Das wäre sehr nützlich. LG

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            ... und dafür wäre es eventuell nützlich, alle Taufeinträge der Kinder zu sehen, denn zum Beispiel könnten die Taufpaten Hinweise enthalten.
            Oder wie alt die Eltern bei den Geburten waren? Jäger waren im "Erstberuf" manchmal Soldaten und haben dann kurz nach oder knapp vor dem Ende ihres Dienstes geheiratet. Dann muss man auf alte Militärbücher hoffen.
            Man würde sich auch mehr Infos zum Wirken des Christoph Tillinger wünschen, eine frühere Ortsnennung als Jäger und dort könnte die Trauung mit Frau Lattig stattgefunden haben. Das kann man über Jagdreviere der Besitzer der Herrschaft Klösterle (Familie von Thun) in deren anderen Herrschaften machen.
            Wenn etwas schwer zu finden ist - und Du suchst schon sehr lange -, dann muss man es umfassend und detailreich angehen.

            Ansonsten, in Nieder-Oels/Dolní Olešnice gibt es im 18. Jahrhundert den Familiennamen Ladig.
            Der Name Lattich kann auch eine leichte Veränderung von Lattig sein, oder umgekehrt (siehe z.B. Familienbuch von Hohenfurth/Vyšší Brod)
            Diese Lattich könnten aus Ostritz/Sachsen stammen (siehe z.B. Trauung Balthasar Lattich mit Anna Heydrich am 27.1.1693, die Nachfahren waren die Vorfahren des Josef Ressel und zogen ebenfalls nach Hohenfurth/Vyšší Brod).

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Charlot
              Benutzer
              • 07.08.2011
              • 15

              #7
              Familie Lattig, Nordböhmen um 1700

              Hallo, die Links waren sehr aufschlussreich für mich. Werde mal reinschauen, habe zur Zeit leider nicht soviel Zeit, krankheitsbedingt.
              Vielen Dank für die Mühe.

              Kommentar

              Lädt...
              X