Suche nach Hahn in Schönheide/Rosenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bober
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2019
    • 244

    #16
    Hallo Ulrich,

    hier der Taufeintrag von Hedwig Ziegler in Dobberschütz:



    Die kath Kirchenbücher von Dobrzyca in Posen:
    Akta stanu cywilnego Parafii Rzymskokatolickiej Dobrzyca (pow. pleszewski)







    FG

    Bober

    Kommentar

    • Oldman2004
      Benutzer
      • 29.05.2022
      • 50

      #17
      Zitat von podenco Beitrag anzeigen
      Moin Ulrich,

      willst du den Scan doch nicht haben? Oder hast du ihn von archeion heruntergeladen?
      Vielen Dank; Dank Deinen Hinweisen und dem richtigen Datum konnte ich den Scan finden und herunterladen. So habe ich jetzt eine Verifizierung des Sterbedatum und auch des Beerdigungseintrages. Nochmals Danke
      Gruß
      Besten Dank für jede Hilfe
      Gruß
      Oldman2004 aka Ulrich G.

      Kommentar

      • Oldman2004
        Benutzer
        • 29.05.2022
        • 50

        #18
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Bekannt ist:

        August Hahn
        * 25.03.1861 Schönfeld
        oo 12.12.1886 Breslau, STA II Nr. 1211 bzw. kath. Corpus-Christi, mit Hedwig Ziegler
        + 06.04.1896 Breslau STA I Nr. 743 bzw. Elisabethkirche 269/1896
        Kinder:
        Gertrud Agnes, *09.12.1888 Breslau STA Nr. 5538, Kurzegasse 54, ~ 25.12.1887 Corpus-Christi-Kirche Nr. 1201
        Elisa Klara, * 22.01.1892 Breslau, STA I Nr. 196
        Hedwig Johanna, * 16.04.1894 Breslau, STA I Nr. 895 bzw ~ 18.04.1894 Corpus-Christi-Kirche Nr. 430, + 1894 STA I Nr. 1033 (kath)
        Hallo Sonki, anscheinend hast Du Zugriff auf Scans an die ich ohne entsprechende Berechtigungen nicht herankomme.
        Sind das jetzt Scans an die man über einen Account bei Ancestry findet oder gibt noch andere Voraussetzungen?
        Denn ich habe mal versucht über den einfachen Zugang zu Ancestry auf evtl. Datensätze, die dann selbstverständlich nicht einsehbar sind, zu kommen, aber das hat nicht funktioniert.
        Was müsste ich also tun? Das Center aufsuchen kann ich leider nicht, da ich zum einen entweder nach Frankreich fahren müsste oder in das rund 80 km entfernte Freiburg und ich zum zweiten in meinem Alter nicht mehr so mobil bin.
        Ich bin dankbar für jeden "Schubser" in die richtige Richtung.
        Gruß
        Besten Dank für jede Hilfe
        Gruß
        Oldman2004 aka Ulrich G.

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #19
          Zitat von Oldman2004 Beitrag anzeigen
          Sind das jetzt Scans an die man über einen Account bei Ancestry findet oder gibt noch andere Voraussetzungen?
          Die Angaben mit "Corpus-Christi"-Kirche (katholisch) sind meines Wissen nicht online und nur vor Ort bei den Mormonen oder im Staatsarchiv Breslau einsehbar. Einige Scans dieser Kirche habe ich auf Festplatte, daher konnte ich nachschauen. Nicht verlinkte Angaben zum Standesamt ("STA I/II") sind entweder aus den Angaben aus dem Kirchenbuch oder dem Namensregister der Standesämter entnommen. Falls überhaupt noch im Original erhalten, gilt hier das gleiche wie bei dem genannten Kirchenbuch.

          Angaben mit "Elisabethkirche" sind online bei szukajwarchiwach oder archeion. Siehe generell für Breslau und was wo online ist: http://www.christoph-www.de/breslau%201.html

          P.S. Hab oben in der Übersicht mal die Links zu den Scans, soweit möglich, ergänzt.
          Zuletzt geändert von sonki; 06.07.2022, 12:12.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Oldman2004
            Benutzer
            • 29.05.2022
            • 50

            #20
            Hallo sonki, Danke fuer die "Erhellungen". Was bei allen Daten nicht auftaucht ist der Sohn Alfred, der lt. einem kleinen Eintrag auf einem Auszug aus dem Heiratsregister - wann dieser Auszug erstellt wurde ist nicht klar - neben Gertrud und Hedwig, aber ohne Elise genannt ist. Diesen Alfred finde ich leider nicht in den mir online zugaenglichen Quellen. Das Geburtsregister zu dieser Zeit, Februar/Maerz 1890 fehlt leider, bleibt also nur noch die Taufe. in St. Elisabeth finde ich ihn nicht. Er wird wohl auch katholisch getauft worden sein. Ist er in Deinen Unterlagen evtl. vorhanden?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Oldman2004; 06.07.2022, 17:35.
            Besten Dank für jede Hilfe
            Gruß
            Oldman2004 aka Ulrich G.

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4700

              #21
              Hallo,

              Die Taufe von Alfred konnte ich nicht finden. Den einzigen Nachweis finde ich im Steuerregister 1892 - als die Familie in der Alsenstraße Nr. 12 wohnte. Evg. war dort allerdings die Barbarakirche zuständig - leider wohl mit einer Lücke in den Kirchenbüchern zwischen 1888-1893.
              Zuletzt geändert von sonki; 06.07.2022, 20:38.
              Слава Україні

              Kommentar

              Lädt...
              X