Turnverein Dornbach und Rohrerhütte im Neuwaldegger Park

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul1910
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2020
    • 492

    Turnverein Dornbach und Rohrerhütte im Neuwaldegger Park

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1900-1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dornbach, Wien Österreich


    Hallo,
    vor kurzem habe ich erfahren, dass mein Ururgroßvater Theodor im damals Deutschem Turnverein Dornbach-Neuwaldegg Mitglied war. Ich habe ein Foto gefunden auf dem man Theodor beim Turnen erkennen kann. Leider steht nirgends ein Datum aber es dürfte ca. 1914 aufgenommen worden sein.

    Der Text soweit ich ihn lesen kann:

    Liebe Eltern!
    Die herzlichsten Grüße von einem Spaziergang von der Rohrerhütte senden Ihnen Anna, Theodor

    Zu der Rohrerhütte habe ich folgendes Herausgefunden:

    Westlich des Neuwaldegger Parks, auf einem der Kameralherrschaft gehörenden Grundstück an der Straße nach Tulln - am Fuße des Exelbergs - errichtete um 1840 der Waldaufseher J. Rohrer an Stelle einiger Holzhauerhütten ein kleines Gasthaus. Die Rohrerhütte, wie sie schon bald genannt wurde, erfreute sich ob der schönen Lage und der großartigen Aussicht nach Wien bald regen Zuspruchs. Wanderer kamen aus dem nahen Dornbach, Neuwaldegg,.....

    Im Jahr 2000 wurde die Rohrerhütte abgerissen und unter dem Motto „Wohnen im Grünen“ ein weiteres „quadratmeteroptimiertes“ Wohnprojekt verwirklicht.

    Nun meine Frage: Ich konnte den Dornbacher Turnverein nicht finden und denke daher, dass es ihn nicht mehr gibt. Könnte es dazu noch in irgendwelchen Archiven etwas geben? Meine Großmutter erzählte mir auch, dass es wohl ein Denkmal gibt, auf den der Name meines Urgroßvaters stehen soll. Ich habe ein Denkmal gefunden, aber es ist für die gefallenen im 1. Weltkrieg und da mein Ururgroßvater nicht gefallen ist, steht er nicht darauf. Weiß jemand dazu etwas?

    LG Paul


    Deutschnationale Bewegung | AEIOU �sterreich-Lexikon im Austria-Forum
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paul1910; 21.05.2022, 14:18.
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    nach der reihe.
    der park ist nach dem fürsten schwarzenberg benannt, schwarzenbergpark.
    die freifläche des turnvereins wird vermutlich unterhalb oder neben

    Rohrerbadwiese, Exelbergstraße 32, 1170 Wien gewesen sein, ich habe diese adresse zur orientierung rausgesucht, weil google maps nur das anzeigen mag.


    das dürfte das projekt sein

    viele Möglichkeiten, viele Ausblicke: Die PARKETAGEN bieten 19 exklusive Wohneinheiten in Größen von 55–105 m² und mit 2–4-Zimmern für eine große Vielzahl von Wohnbedürfnissen, vom Single bis zur Kleinfamilie – und natürlich mit privatem Balkon, Terrasse oder Eigengarten zu jeder Wohneinheit.

    klicken auf die lage.


    vielleicht ist das der verein.
    Wien Geschichte Wiki ist eine historische Wissensplattform der Stadt Wien.






    dass man zusätzlich hinter dem schwarzenbergpark trainiert hätte, wäre denkbar, besonders wenn man weiter hinten wohnte. etwa in der siedlung oberhalb des schlosses.

    man wäre am hanslteich vorbeigekommen, einem damals idyllischen ort.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      hier steht, dass der turnverein das denkmal für die gefallenen des ersten weltkriegs errichtete.


      Wien Geschichte Wiki ist eine historische Wissensplattform der Stadt Wien.



      laut karte besuchten die turner die rohrerhütte, aber es steht nichts, dass sie dort geturnt hätten.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        hier steht, dass der turnverein das denkmal für die gefallenen des ersten weltkriegs errichtete.


        Wien Geschichte Wiki ist eine historische Wissensplattform der Stadt Wien.



        laut karte besuchten die turner die rohrerhütte, aber es steht nichts, dass sie dort geturnt hätten.

        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6061

          #5
          Hallo Paul,

          hier ein Foto vom Kriegerdenkmal:


          Bei anno gibt es noch mehr Erwähnungen des Turnvereins bei diversen Sportveranstaltungen.

          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            es ist ein denkmal frür gefallene deutsche turner von neuwaldegger und dornbacher turnern.





            etwa gegenüber waldspielplatz schwarzenbergpark, nur einen spaziergang von der rohrerbadwiese entfernt.


            vielleicht haben die auf der marswiese geturnt.
            Zuletzt geändert von sternap; 21.05.2022, 22:59.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Paul1910
              Erfahrener Benutzer
              • 11.05.2020
              • 492

              #7
              Hallo und Danke für eure Hilfe!

              Gab es vielleicht noch ein Denkmal vom Turnverein da mir meine Großmutter von einem erzählt hat mit seinem Namen darauf.

              Denkt ihr, es sind noch Unterlagen im Wiener Stadt- und Landesarchiv oder wo anders erhalten. Wo würdet ihr es versuchen?

              LG Paul

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                es ist gut denkbar, dass auf der rückseite oder in einer eingemauerten büchse die namen der errichter des denkmals stehen.
                so wie in kirchtürmen eine dose der bauleute versteckt ist.

                da der park eine zeit lang meine westentasche war, speziell diese sonnige wiese, wüsste ich nicht, wo da ein weiteres denkmal stünde.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Paul1910
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.05.2020
                  • 492

                  #9
                  Hallo Sternap,
                  Ich war heute dort und habe mir das Denkmal angesehen. Ich hab auch nochmal mit meinen Großeltern geredet und es sollen die Säulen gewesen sein jene in Richtung Endstation 43. Theodor soll auf einer Tafel vor den Säulen erwähnt worden sein. Weiß jemand was davon?

                  LG Paul

                  Kommentar

                  • Paul1910
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.05.2020
                    • 492

                    #10
                    Hier die Bilder:
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      nö, ich weiß nur von den sgraffiti von damals.
                      jetzt haben wir bald ganz hernals durch mit den vermuteten plätzen, wo seine tafel wäre.


                      das ist richtig arbeit, den fragestellern etwas zu suchen, nun aber hast du schon drei orte angegeben, die mühe vom vortag war vergebens, der erwähnte von der inschrift soll unbekannten namens sein und die obeliske soll es unten bei der bimstation geben.


                      so wird das nichts.
                      Zuletzt geändert von sternap; 22.05.2022, 21:25.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Paul1910
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.05.2020
                        • 492

                        #12
                        Hallo Sternap und Forum,

                        Tut mir leid! Ich habe etwas zusammengestellt und hoffe das man sich nun besser auskennt. Außerdem werde ich nochmal alles wichtige zusammenfassen und Daten hinzufügen.

                        Laut meinen Großeltern soll im Schwarzenbergpark ein Schild/Denkmal mit dem Namen meines Ururgroßvaters gestanden sein. Dabei ist mir als erstes das Denkmal für Gefallen eingefallen da dies vom Deutschen Turnverein Dornbach errichtet wurde. Doch ich habe nochmal mit meinen Großeltern gesprochen welche meinen, dass vor den Obelisken ein Schild oder Ähnliches stand mit dem Namen meines Ururgroßvaters Theodor. Ich war gestern vor Ort und habe leider nichts finden können. Vermutlich wurde das Schild in laufe der Jahre entfernt da es nicht aus z.B. Beton bestand, sondern aus Holz oder Ähnliches. Daher gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Verbindung mit meinem Ururgroßvater und den zwei Obelisken.

                        Hier noch ein paar Information zu meinem Ururgroßvater:
                        Sein Name war Theodor Knob und wurde am 29.04.1885 in Wien-Dornbach geboren. Er war Mitglied im Turnverein Dornbach. Zumindest gibt es Fotos und in seinem Testament steht bei seinem Tod soll der Deutsche Turnverein Dornbach-Neuwaldegg verständigt werden. Gestorben ist er am 21.02.1952.

                        Ich hoffe jetzt ist alles klar!

                        LG Paul


                        Hier noch ein Link zu den Obelisken: https://austria-forum.org/af/Wissens...arzenbergallee
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Paul1910; 23.05.2022, 19:08.

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          sofern die straßenbahn noch immer bei der schleife endet.
                          von da kann man am schloss vorbei hochgehen, in der waldegghofgasse.
                          hier war am eingang zur schwarzenberg allee jahrzehnte ein vernachlässigtes schild, dass das der eingang sei, meine ich mich zu erinnern.
                          danach links und rechts die nun renovierten obelisken.


                          allen indizien nach sollte das schild mit namen deines großvaters sehr wohl beim gedenkstein für die gefangenen zu finden gewesen sein.
                          glaublich sind viele menschen nicht bei der steilen waldegghofgasse in die schwarzenbergalle getreten, denn die gasse von der bim am schloss vorbei ist beschwerlich.


                          eine beliebtere eintrittstelle war, wo die schwarzenbergallee auf die neuwaldegger straße trifft. bis dorthin und von da ging es ebener weiter zum hanslteich, exelberg oder in die allee. in richtung 18, 19. kam man sehr bald zum gedenkstein. das würde sich mit einer erinnerung, es wäre nahe beim eingang gewesen, vertragen.


                          wäre man von dort richtung schloss marschiert, stünden die obelisken am schluss der wanderung.
                          aber oben.nicht unten bei der bim.
                          eines kann ich mir allerdings vorstellen, dass die vereine bei der heutigen resitant eingekehrt wären. vielleicht hat man da was von den früheren vereinen?
                          ich möchte bei aller liebe zu den vorfahren zu bedenken geben, ein sich deutsch nennender turnerbund wurde bald zu einem verein, der juden rauswarf.

                          ein stilles gedenken für die ausgeschlossenen wäre schön.
                          Zuletzt geändert von sternap; 23.05.2022, 19:33.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Paul1910
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.05.2020
                            • 492

                            #14
                            Hallo Sternap,

                            Was auf dem Schild genau stand wird wahrscheinlich sehr schwer herauszufinden. Wenn Du das Restaurant Resi Tant meinst, kann ich dort leider nicht mehr nachfragen, da das Lokal aufgelassen wurde. Hast Du oder jemand aus dem Forum noch eine Idee wo ich Informationen herbekommen könnte.

                            LG Paul

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #15
                              wenn du google maps öffnest, kannst du das eingeben,
                              Schwarzenbergpark - Obelisk mit Kyselak Graffiti
                              dann zeigt dir die karte den genauen standort der obelisken.


                              wenn du satellit kartenschau hast, also das mit den vielen bäumen, dann nimm von der karte rechts unten dasgelbe männchen, ziehe es in die karte.
                              damit landest du direkt in der allee und kannst die obelisken ansehen.
                              dort ist von kiselak ein graffiti, der herr hat sich überall verewigt.


                              sonst gibt es das grabmal graf lacy.
                              möglicherweise meint die großmutter das holländer dörfl, das gibt es nicht mehr.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X