Slawonien um 1834

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zlipw
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 266

    #16
    was ich seither erfahren habe......

    Nachdem ich jetzt einen alten Briefverkehr bekommen und durchgeackert habe, komme ich zu folgendem Ergebnis:

    In dem mit Vjekoslav Pilz beschrifteten Grab liegt Alois Pilz, der aus Böhmen stammt und der tatsächlich ein Sohn des von mir bisher vermuteten Vaters war. Dessen von einem Ortspfarrer mitgeteilte Auswanderung nach und Ableben in Slawonien hat nicht stattgefunden. Auch die Mutter von Vjekoslav(Alois) ist mir bekannt. Geburtsort weiß ich leider nicht. Alois(Vjekoslav) Pilz lebte

    1851 - 1853 in Prag (zumindest zeitweise)
    1854 Mixnitz (Post Weitersfeld, NÖ.),
    1857 Badljevina
    1866 Bijela
    1867 Bijela/Post Daruvar:
    1870 Ivanovo Polje
    später dann in Negoslavci , vielleicht auch in Vukovar. Er war Förster und schreibt, dass dort, wo er in Slawonien arbeitete, alle Forstbeamten aus Böhmen stammen würden, mit Ausnahme eines Ungarn. Wirtschaftsbeamte waren alles adelige Ungarn.


    Wo er starb, wo sein Grab liegt und ob Kinder vorhanden waren, ist mir leider immer noch nicht bekannt.

    Ich schreibe diese Ergänzung um
    1. zu zeigen, dass deutschsprachige „Immigranten“ wohl auch ihre Vornamen slawisiert haben – aus welchen Gründen immer.
    2. in der Hoffnung, vielleicht doch einen Tipp zur Weitersuche zu erhalten

    Zur online-Suche:

    Finde ich bei den Mormonen für Negoslavci nur Eintragungen bis 1886.
    Lade jetzt das Foto der ganzen Grabanlage hoch, da kann man halt die Inschriften kaum lesen.

    Wolfgang
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von zlipw; 02.01.2017, 14:09. Grund: Tippfehler

    Kommentar

    • zlipw
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 266

      #17
      Liebe Ahnenforscher und Slawonien-Kenner,
      ich belebe diesen alten Thread mit frischen Informationen wieder. Obwohl einige neue Erkenntnisse hinzugekommen sind, bleiben die Fragen zu den Wohn- und Sterbeorten von Alois Vjekoslav Pilz in Slawonien offen. In diesem Forum möchte ich insbesondere diese Geheimnisse zu klären versuchen.
      Kurz zu den (alten und neu dazugekommenen) Fakten:
      Wohnorte und berufliche Stationen:
      • 1851/53: Prag (17/19 Jahre alt)
      • 1854: Mixnitz (Post Weitersfeld, NÖ.; 20 Jahre alt)
      • 1858: Badljevina, Požeško-Slavonska, Kroatien (23 Jahre alt)
      • 1870: Ivanovo Polje (Johannisfeld, Johannesfeld, Johanisdorf), Bjelovar-Bilagora, Kroatien (36 Jahre alt)
      • 1876: Negoslavci, Vukovar, Kroatien (41 Jahre alt); Beruf: herrschaftlicher Förster (vlast, šumar)
      • 15.08.1876: Oberförster in Ivanovo Polje, Bjelovar-Bilagora, Kroatien (41 Jahre alt)
      • 1880: Oberförster in Ivanovo Polje, Bjelovar-Bilagora, Kroatien (45 Jahre alt)
      • Tod: 21.09.1894 in Kroatien (59 Jahre alt)
      • Er war mit Karoline Draginja Pilz, geb. 21.12.1834 gest. 21.09.1894 verheiratet.
      In Slawonien änderte er anscheinend seinen Vornamen auf Vjekoslav – so wie es auch ein Alois in der Familie seines Dienstherrn machte.

      Die vollständige Chronik seiner Lebensstationen und Details zu seinen Eltern finden Sie auf meiner Webseite pilzwurzeln.eu.
      Ich suche nach jedem Detail, das Licht ins Dunkel bringen könnte, insbesondere Heirat und Sterbedaten.
      Entschuldigt bitte die Länge dieses Beitrags – die Suche nach den Wurzeln unserer Vorfahren ist oft eine Geschichte voller Wendungen und ich hoffe, ihr seid genauso gespannt auf die Auflösung wie ich.
      Für eure Zeit und euer Interesse danke ich euch herzlich und freue mich auf eure Hinweise und Diskussionen.
      Mit besten Grüßen,
      Wolfgang

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #18
        ich würde mich an deiner stelle im schematismus des österreichischen kaiserthums, in allen fraglichen jahrgängen,
        um förster, forstingenieure, jäger, waldaufseher und ähnliche mit namen pilz umsehen.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • zlipw
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 266

          #20
          Lieber Sternap,

          vielen Dank für deine Mühe und die bereitgestellten Links. Ich schätze deine Bemühungen sehr, mir bei der Suche nach den Lebensstationen von Alois Vjekoslav Pilz zu helfen. Tatsächlich hatte ich diese Quellen bereits in meine Recherchen einbezogen, aber es ist immer gut, eine Bestätigung zu erhalten, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich bleibe weiterhin auf der Suche nach neuen Informationen und freue mich über jeden Hinweis, der mich in meiner Ahnenforschung weiterbringen könnte.

          Mit besten Grüßen,
          Wolfgang

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #21
            du hast ja nun einen verein, bei dem vjekoslv mitglied war und spendete,
            in den vereinsnachrichten sollten unter anderem die verstorbenen mitglieder vermerkt worden sein.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            Lädt...
            X