Auswanderung von Carl Gustav Bolin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #46
    Musst noch nicht traurig sein. Bis jetzt steht es ja noch 50:50, dass es überhaupt die richtige ist.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • 77_Heiopeia

      #47
      Hallo, liebe Lissy,
      ich habe eine Frage bei "Guter Nordwind eingestellt", aber sie ist nicht unbedingt die richtige Ansprechpartnerin, wie sie mir mitteilte. Sie meinte, dass Du mir vielleicht weiterhelfen könntest. Ich weiß allerdings nicht, wie ich diese Anfrage verschieben muss. Könntest Du das vielleicht bei ihr abfischen?
      Danke

      Liebe Grüße
      Ingrid
      Zuletzt ge?ndert von Gast; 14.11.2013, 17:58. Grund: Recherche in Hamburg

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #48
        Hallo Ingrid,

        darf ich Dich mal etwas aufklären? Du stellst Deine Anfragen hier nicht an bestimmte Personen sondern in bestimmten Foren ein. Für Deine Anfrage bezüglich Hamburg solltest Du hier einfach ein neues Thema eröffnen: http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=30, wie Katrin es schon empfohlen hat. Das muss nicht speziell an Lizzy "adressiert" sein, vielleicht kann ja auch jemand anders helfen, aber Lizzy wird es dort sicher auch finden, da sie in diesem Bereich unterwegs ist.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • 77_Heiopeia

          #49
          Ja, ich bitte um Entschuldigung. Da muss ich wohl noch etwas lernen...

          Danke
          Ingrid

          Kommentar


          • #50
            Hallo Ingrid,

            alles kein Problem. Den Beitrag habe ich gefunden und beantwortet.
            Hoffe Du findest nun meine Antwort.

            Liebe Grüße
            Lizzy

            Kommentar

            • 77_Heiopeia

              #51
              Danke, liebe Lizzy, Du bist sehr freundlich.
              Lieben Gruß
              Ingrid
              Zuletzt ge?ndert von Gast; 15.11.2013, 15:22.

              Kommentar

              • 77_Heiopeia

                #52
                Hallo, lieber Horst,
                nun hast Du mich neugierig gemacht, mit Deiner Frage, ob Albert Kappher auf dem gleichen Schiff war. Ich denke ja, und da er später zurückreiste, ist es vielleicht ja auch möglich, dass Carl Gustav Bolin das auch tat. Es wurde vielleicht nur nicht im Seefahrtsbuch vermerkt, wie bei Albert Kappher. Das wäre natürlich lustig, wenn er zurückkam, und ich denke, er ist in Amerika verschwunden. Aber wie bekomme ich Klarheit? Kann man vielleicht mit dem Geburtsdatum ländergreifend etwas in Erfahrung bringen? Aber vielleicht ist diese Denkweise sehr naiv.
                Liebe Grüße
                Ingrid

                Kommentar

                • wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2931

                  #53
                  Ich bin zwar der Wolfgang,
                  aber ich denke, mit dem Geburtsdatum kommst Du in dieser Sache auch nicht weit.
                  In zahlreichen Dokumenten (Passagierlisten, Census und andere) ist meist nur das Alter angegeben, aus dem man auf das Geburtsjahr rückrechnen kann, aber meist auch nur +/- 1.

                  Und leider gibt es für die Rückreise von Amerika nach Europa keine PL!
                  Na ja, evtl. dann, wenn in Großbritannien ein Zwischenstopp eingelegt wurde.
                  Aber das ist auf der Fahrt nach Deutschland eher selten der Fall.

                  Viele Grüße
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • 77_Heiopeia

                    #54
                    Lieber Wolfgang,
                    Oh, Entschuldigung wegen der falschen Anrede. Da habe ich etwas vertauscht, soll nicht wieder vorkommen.
                    Ja, das leuchtet ein. Hatte nur die Hoffnung, doch noch mehr über Carl Gustav Bolin herauszufinden, und habe mich festgebissen an dem Thema.

                    Lieben Dank
                    Ingrid

                    Kommentar

                    • 77_Heiopeia

                      #55
                      Hallo, lieber Thomas/Kasstor,
                      ich möchte Dich noch einmal wegen Deiner Angaben zu Heinrich Bolin, der auf der "Derfflinger am 9.12.1923 emigrierte, befragen. Ich habe unter Ellis Island nur sehen können, dass er als Coolpasser arbeitete, aber nicht die zweite Seite gefunden, von der Du sagtest, dort stünde, dass er emigrierte.
                      Ich wüsste gerne, ob es eine Adresse gibt, wohin er gegangen ist, darum bin ich so hartnäckig. Es gibt nämlich noch einen Großonkel, der nicht mehr auffindbar ist, und ich vermute, dass er vielleicht dort hingegangen ist..

                      Ganz lieben Gruß
                      Ingrid
                      Zuletzt ge?ndert von Gast; 20.11.2013, 00:04.

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9235

                        #56
                        Hallo Ingrid,

                        in dem Fall gibt es wohl keine zweite Seite. Thomas erwähnt ja eine zweite Liste, wenn ich es richtig verstehe.
                        Zuletzt ge?ndert von animei; 19.11.2013, 21:43.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • 77_Heiopeia

                          #57
                          Liebe Animei,
                          Ach so, dann weiß ich nicht, wo Thomas diese Angaben gefunden hat. Hast Du eine Idee?
                          Gruß
                          Ingrid
                          Zuletzt ge?ndert von Gast; 20.11.2013, 00:04.

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #58
                            Hallo,

                            auf der Liste sind auch keine weiteren Angaben ( hätte ich dann ja auch mitgeteilt ).

                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            Angehängte Dateien
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • 77_Heiopeia

                              #59
                              Lieber Thomas,
                              na, schade, aber ich suche ja mit allen Mitteln die berühmte Nadel im Heuhaufen!!!
                              Vielen Dank, dass Du mir eine Kopie der Liste geschickt hast.
                              Wüsste gerne, was ich bei der Suche nach meinem Großonkel vielleicht doch noch unternehmen könnte, denn ich möchte nichts unversucht lassen!!!

                              Lieben Gruß
                              Ingrid
                              Zuletzt ge?ndert von Gast; 23.11.2013, 16:33.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X