Wer kann helfen,Auswanderung Fam.Schwenker u. Rasche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathilde,Betty
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2011
    • 113

    Wer kann helfen,Auswanderung Fam.Schwenker u. Rasche

    Hallo Ihr Lieben im Forum,ich bin die Neue und brauche Eure Hilfe.
    Ich suche die Fam. und Nachkommen in U.S.A folgender Personen:

    Carl,Heinrich,August Rasche*4.3.1838 +4.9.1878 ausgew.2.6.1856

    Christian, August Rasche *26.2.1864 ausgew.15.6.1885

    Heinrich, Christian,F r i e d r i ch Rasche*14.2.1871 ausgew.30.11.18 89

    00 1896 mit Minnie Rasche birthplace Germany,*1875,

    1 Kind :Leanord Rasche *1899 lebten 1900 in Baltimore City, Baltimore Maryland
    -----
    Christian,Friedrich Rasche *18.1.1851 ausgew.26.4.1869 Schiff Donau,
    evtl. nach Iowa

    Friedrich, Wilhelm, August Rasche ( Zwilling) *16.10.1845 ausgew.1870 nach Schnenectady

    Carl,Heinrich,August Rasche *9.10.1850 ausgew.25.3.1868 Schiff Ems

    nach Schenectady, New York

    August, Heinrich Rasche *21.3.1901 ausgew. 1923 Schiff Georg Washington Ankunft in N.Y. 15.6.1923

    Caroline,Marie,Louise Rasche,verh. Schwenker, verw. Peper *26.2.1843(Carl, Friedrich Peper +18.8.1870 ) ausgew.mit Kinder 15.9.1882 Schiff Donau.( Schenectady?)Manchmal wird auch Schwentker geschrieben.

    Ehemann 00 24.12.1871 Karl,Heinrich Christian Schwenker *23.1.1849
    ist vorher ausgewandert. ( Plymouth N.Y. Boulognen)

    Kinder:Friedrich,Wilhelm,Ludwig Peper *3.8.1867

    Wilhelm, Friedrich,Carl Peper * 24.2.1870

    Caroline,Marie,Sophie Schwenker *25.6.1873

    Carl,Christian,Heinrich Schwenker * 28.11.1874
    Marie, Sophie Schwenker * 3.9.1878
    ----------------------

    Carl,Heinrich Uphoff (Uphof)17.12.1841 ausgew.1859
    Carl, Friedrich Uphoff ( Uphof) *1.11.1836 ausgew. 1850 oder 1853

    ------------------------
    Diese Leute kommen alle aus Hille/Westf.

    So das ist alles, ich hoffe ich komme durch Euch weiter.

    Es grüßt Euch alle und wünsche noch ein super cooles Jahr

    Mathilde, Betty
    Zuletzt geändert von Mathilde,Betty; 15.01.2011, 21:48.
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Mathilde, Betty,
    das könnte eine lange Geschichte werden, und ich wünsche Dir und mir, dass sich einige Helferinnen hier einklinken, dann könnte man sich die gesuchten aufteilen. Ich fange einfach mal mit dem ersten an:
    Carl Heinrich August Rasche, * 4.3.1838, gestorben 4.9.1878, eingewandert in die USA am 2.6.1856.
    Hierzu zwei Fragen, nein Drei: Woher hast Du das Sterbedatum? Wer sind seine Eltern? Grundsätzlich vielleicht für alle: Wo kommen die Rasche her?
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Hallo,

      New York Passenger Lists, 1820-1957
      about Hunr Rasche

      Name:Hunr Rasche
      Arrival Date:2 Jun 1856
      Birth Year:abt 1843
      Age:13Gender:
      MalePlace of Origin:Hille
      Port of Departure:Bremen, Germany
      Destination:Cantucky
      Port of Arrival:New York
      Port Arrival State:New York
      Port Arrival Country:United States
      Ship Name:Wursata

      Da ist die Passagierliste; im Original ist Heinrich zu lesen und sein wahres Alter (18)
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4348

        #4
        Hallo Mathilde

        Genauso wichtig wie die Frage
        Woher hast du die Sterbedaten, und ist da kein Ort mitangegeben?
        ist für mich die Frage
        Woher hast die Auswanderungsdaten, und ist dort nicht mehr angegeben?

        Zum Beispiel bei diesem hier:
        August, Heinrich Rasche *21.3.1901 ausgew. 1923
        Schiff Georg Washington Ankunft in N.Y. 15.6.1923

        Ich nehme an, dass du diese Angaben von Ellis Island hast, jedenfalls sollte dort
        eine Passagierliste vorhanden sein. Aber dort sind normalersweise noch mehr
        Angaben vorhanden, zum Beispiel das Reiseziel (Adresse, Ort, County, Staat).
        Wenn du also diese Passagierlisten hast, solltest du alle Angaben erwähnen,
        nicht dass wir nochmal das gleiche raussuchen, was du schon gefunden hast.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
          ich wünsche Dir und mir, dass sich einige Helferinnen hier einklinken, dann könnte man sich die gesuchten aufteilen.
          Eigentlich ist mir das zu anstrengend, so viele ähnliche Namen auf einmal, da kommt man ja total durcheinander und muss vor jeder Suche nochmal genau überprüfen, was ein anderer schon zu wem gefunden hat.

          Die einzige Möglichkeit wäre tatsächlich, man teilt es sich auf. Ich denke aber auch, dass Mathilde oder Betty da noch mehr weiß, z. B. ist Heinr. Chr. Fr. Rasche 1889 ausgewandert und hat 1896 geheiratet, dann müsste auch bekannt sein, wo die Heirat stattfand bzw. wo das Paar 1900 gelebt hat.

          Ich warte erst mal auf alle bekannten Angaben, hab keine Lust, stundenlang nach was zu suchen, was dann längst bekannt ist.

          @ Mathilde und/oder Betty: Sind das tatsächlich alles Verwandte, oder geht es darum, "mögliche" Verwandte herauszufinden? Woher stammen denn die ganzen Rasches? Das wäre für die Suche auch nicht unwichtig.

          PS: Hab mal gestöbert und bin darauf gestoßen: http://forum.ahnenforschung.net/show...0283#post30283 Da waren es allerdings noch ein paar Rasches weniger, die gesucht wurden. Aber wir sehen zumindest, wonach wir nicht mehr suchen müssen.
          Zuletzt geändert von animei; 11.01.2011, 07:57.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Bis 1920 kannst Du die Personen auch selber hier suchen: https://www.familysearch.org/s/searc...filtered=false


            Das könnte z. B. Dein Christian August sein: https://www.familysearch.org/s/recor...6iYku8TUc%253D. Alter und sogar Auswanderungsjahr passen, und jede Menge Kinder sind auch dabei, mit deren Namen kannst Du dann weitersuchen.

            "Carl,Heinrich,August Rasche*4.3.1838 +4.9.1878 ausgew.2.6.1856"
            Ist er nicht in Deutschland gestorben?
            Zuletzt geändert von animei; 11.01.2011, 09:09.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Mathilde,Betty
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2011
              • 113

              #7
              Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
              Hallo Mathilde, Betty,
              das könnte eine lange Geschichte werden, und ich wünsche Dir und mir, dass sich einige Helferinnen hier einklinken, dann könnte man sich die gesuchten aufteilen. Ich fange einfach mal mit dem ersten an:
              Carl Heinrich August Rasche, * 4.3.1838, gestorben 4.9.1878, eingewandert in die USA am 2.6.1856.
              Hierzu zwei Fragen, nein Drei: Woher hast Du das Sterbedatum? Wer sind seine Eltern? Grundsätzlich vielleicht für alle: Wo kommen die Rasche her?
              Gruß
              Heuermann
              Hallo Heuermann
              Die Leute kommen alle aus Hille/Westf.Es ist eine Fam.mit mehreren Generationen .Ich habe die Geb.-Daten aus dem Kirchenbuch und die Eltern auch.Von C.H.A. Rasche habe ich das Sterbedatum von:

              Family History Library Salt Lake city Utah
              library.familysearch.org/centers/saltlakesity-library
              Family search Library-Salt Lake city

              Leider steht da nicht wo sie gelebt haben,oder habe ich da etwas übersehen,ich kann auch nicht so gut engl.

              Hier sind die Eltern:


              Carl,Friedrich ,Wilhelm ,August Rasche *20.6.1812 +19.3.1863

              Caroline,Marie Gerling *20.12.1816

              sie sind auch die Eltern von :
              Carl,H,A,Rasche*4.3.1838 ausgew.2.6.1856

              Caroline,Marie ,Louise Schwenker und

              Friedrich,Wilhelm,August od.Friedr.Christ.*16.101845
              Die anderen Namen sind die Generationen nach Rasche/Gerling(bis heute Rasche)
              Vielen Dank für die Hilfe
              Mathilde, Betty
              Zuletzt geändert von Mathilde,Betty; 15.01.2011, 21:22.

              Kommentar

              • Mathilde,Betty
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2011
                • 113

                #8
                Zitat von animei Beitrag anzeigen
                Bis 1920 kannst Du die Personen auch selber hier suchen: https://www.familysearch.org/s/searc...filtered=false


                Das könnte z. B. Dein Christian August sein: https://www.familysearch.org/s/recor...6iYku8TUc%253D. Alter und sogar Auswanderungsjahr passen, und jede Menge Kinder sind auch dabei, mit deren Namen kannst Du dann weitersuchen.

                Hallo Animei

                Du hast recht es ist zum piepen immer die selben Namen.
                Meine Tochter hat einmal angefangen ,leider hat sie keine Zeit mehr im Moment.
                Sie kommen alle aus einer Linie, mehrerer Generationen Rasche (bis heute)
                Die Daten habe ich aus dem Kirchenbuch Hille/Westf. wo alle geboren wurden, und bis zu Ihrer Auswanderung auch wohnten.
                Ich habe im Stadtarchiv Minden recherchiert,und im Buch der Auswanderer
                aus dem Kreis Minden.

                Von H.C.Friedrich *14.2.1871 ausgew.habe ich die Daten zum Schiff aus der Hamburger Schiffsliste.Die weiteren aus Family search Salt Lake City

                Von Friedrich weiß ich wo er 1900 gewohnt hat und wenn er geheiratet hat und sie 1Kind hatten. So das wars und wie geht´s weiter. Hier die Daten die ich hierzu habe.
                30.11.1889 Schiff Aller
                00 1896 Minnie Rasche, bithsplace Germany
                Child: Leanord Rasche *Jan.1899
                Baltimore City ,Baltimore N.Y.

                Ich hoffe es bringt dich weiter, wenn du die genaue Ausführung von Salt Lake city haben möchtest, teile es mir mit.
                Ich hoffe irgendwie das ich ein bischen weiter komme.
                Es grüßt dich
                Mathilde

                "Carl,Heinrich,August Rasche*4.3.1838 +4.9.1878 ausgew.2.6.1856"
                Ist er nicht in Deutschland gestorben?
                Nun die Daten hierzu
                Carl, Heinrich,August Rasche
                baptism/christing date 11.März 1838
                baptism/christing place EV.HILLE-WESTF.
                birthdate 4.März 1838
                death 4.Sept.1878
                father name:Carl,Friedr,Wilh.Rasche
                mother´s name : Caroline,Marie, Louise Gerling
                indexing project(batch) number:j97161-8
                system origin: Germany-ODM
                source film number 470447
                was kann ich damit anfangen? steht im Film mehr drin

                L.G.
                Mathilde

                Kommentar

                • heuermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 1212

                  #9
                  Hallo Mathilde, Betty

                  zu CHRISTIAN AUGUST RASCHE * 26.2.1864

                  nach Deinen Angaben eingewandert am 15.6.1885 mit der Ems, ein identischer August wandert ein am 24.5.1881 mit der Habsburg.

                  Dann weiter bei ancestry:
                  Zwei August Rasche, der eine ist 1865 geboren und ist verheiratet mit einer Fredericka und lebt in Iowa, die Einreise schwankt zwischen 1883 und 1898

                  der andere August Rasche lebt mit Ehefrau Wilhelmina in Wisconsin, soll aber Jul 1865 geboren sein - Einreise 1893

                  Die Einwanderungsjahre sind selten korrekt, das lässt mich nicht wunder, allerdings ist der Geburtsmonat Juli nun ziemlich daneben.

                  Macht es Sinn den August in Iowa weiter zu verfolgen?
                  Gruß
                  Heuermann

                  P.S. Ich sehe gerade, bei Family search ist die Einreise bei August und Fredericke als 1885 entziffert worden, ebenfalls beim Census 1900 der Indiz, das Augustus im Februar 1864 geboren ist
                  Wenn noch Bedarf besteht, gehe ich der doch ziemlich kinderreichen Familie nach
                  Zuletzt geändert von heuermann; 12.01.2011, 15:36.
                  Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                  Kommentar

                  • heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

                    #10
                    Ich denke, August Rasche, verheiratet mit Fredericka aus Deutschland, zwischen 1900 und 1930 üner Iowa, Illinois nach Maryland gezogen sind die richtigen.
                    August, Frederick und der jüngste Sohn August jr. waren noch einmal in Deutschland, wiedereinreise am 17.12.1908 mit der Neckar
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                    Kommentar

                    • Mathilde,Betty
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.01.2011
                      • 113

                      #11
                      Hallo Heuermann
                      ich denke es macht immer Sinn alles zu suchen,irgendwie muß ich doch dieses Puzzel mal zusammenbekommen.Ich bin bei Ancestry nicht angemeldet.
                      L.G.
                      Mathilde

                      Kommentar

                      • Mathilde,Betty
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.01.2011
                        • 113

                        #12
                        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                        Hallo Mathilde

                        Genauso wichtig wie die Frage
                        Woher hast du die Sterbedaten, und ist da kein Ort mitangegeben?
                        ist für mich die Frage
                        Woher hast die Auswanderungsdaten, und ist dort nicht mehr angegeben?

                        Zum Beispiel bei diesem hier:
                        August, Heinrich Rasche *21.3.1901 ausgew. 1923
                        Schiff Georg Washington Ankunft in N.Y. 15.6.1923

                        Ich nehme an, dass du diese Angaben von Ellis Island hast, jedenfalls sollte dort
                        eine Passagierliste vorhanden sein. Aber dort sind normalersweise noch mehr
                        Angaben vorhanden, zum Beispiel das Reiseziel (Adresse, Ort, County, Staat).
                        Wenn du also diese Passagierlisten hast, solltest du alle Angaben erwähnen,
                        nicht dass wir nochmal das gleiche raussuchen, was du schon gefunden hast.

                        Gruss
                        Svenja
                        Hallo Svenja
                        Ich habe heute bei Ellis Island nachgeschaut da ist August,Heinrich aufgeführt und er hat seinen Cousin Ferdinand Rasche in Davenport Io. angegeben. So und nun

                        L.G.
                        Mathilde
                        Zuletzt geändert von Mathilde,Betty; 12.01.2011, 22:14.

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4348

                          #13
                          Hallo Mathilde

                          Das sollte wohl Davenport im Scott County im Staat Iowa sein.

                          Hier findest du Genealogie-Links zu Davenport und Scott County:


                          Aus Erfahrung besonders empfehlen kann ich diese drei Links:

                          The IAGenWeb Project provides links to Iowa genealogical resources, queries and research databases. Emphasis is on research at the county level. All contributions are the work of volunteers like you. IAGenWeb is part of the USGenWeb Project.

                          Iowa Gravestones is a genealogy project with over one million gravestone photos from across 99 Iowa Counties.



                          Ich hoffe du wirst dort fündig.

                          Gruss
                          Svenja
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • heuermann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.10.2008
                            • 1212

                            #14
                            Hallo,
                            hier die Familie von August Rasche:

                            I.1 August Rasche, geboren am 26.2.1864 in Germany, gestorben in Cambridge, Dorchester, Maryland. Ausgewandert in die USA am 15.6.1885 auf dem Schiff EMS. Verheiratet 1886 mit Frederike Spilker, geboren 3.1862 in Germany. Aus dieser Ehe stammen:
                            1. Laura Rasche, geboren 5.1887 in Illinois
                            2. Emma Rasche, geboren 5.1890 in Illinois
                            3. Hermina Rasche, geboren 10.1892 in Illinois
                            4. Lidia Litti Rasche, geboren 8.1895 Maryland
                            5. August Rasche (siehe II.5)
                            6. Henry Rasche, geboren am 5.9.1902 in Maryland, gestorben am 14.5.1992 in Cambridge, Maryland. Verheiratet mit Sarah N.N. geboren 1906
                            7. Medeline Rasche, geboren 1906 in Maryland

                            II.5 August Rasche, geboren am 18.6.1900 in Sewards, Maryland, gestorben am 13.12.1993 in Taneytown, Carroll, Maryland. Verheiratet mit Katie Allen Hudson, geboren am 2.1.1900 in Mobile, Alabama, gestorben am 15.4.1988 in Frederick, Maryland. Aus dieser Ehe stammen:
                            1. William Richard Rasche (siehe III.1)
                            2. Robert Rasche, geboren am 19.4.1958 in Baltimore, Maryland, gestorben am 2.2.1994
                            3. Tochter Rasche

                            III.1 William Richard Rasche, geboren am 20.7.1924 in Baltimore, Maryland, gestorben am 20.12.2001 in Carroll, Maryland. Verheiratet am 11.7.1953 in Baltimore, Maryland mit ?.Sakie. Aus dieser Ehe stammen:
                            1. Sohn Rasche
                            2. Sohn Rasche
                            3. Tochter Rasche (IV.3)
                            4. Tochter Rasche (IV.4)
                            5. Sohn Rasche
                            6. Robert Daniel Rasche, geboren am 19.4.1957 in Baltimore, Maryland, gestorben am 3.2.1994 in Taneytown, Maryland

                            IV.3 Tochter Rasche, verheiratet mit ? Mc Andrew. Aus dieser Ehe stammen:
                            1. Tochter Mc Andrew
                            2. Tochter Mc Andrew

                            IV.4 Tochter Rasche, verheiratet mit ? Rinker. Aus dieser Ehe stammen:
                            1. Sohn Rinker

                            Es gibt bei facebook einige Rasche in Baltimore, Maryland, eine Mary Rasche aus Taneytowen, MD

                            Gruß
                            Heuermann
                            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                            Kommentar

                            • Mathilde,Betty
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.01.2011
                              • 113

                              #15
                              Danke,Danke
                              Ich werde es prüfen
                              L.G
                              Mathilde

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X