In Chikago verschollen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    In Chikago verschollen?

    Ein freundliches Hallo aus Villach

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich an alle User wenden ob sie mir ev.weiterhelfen oder einen Tipp geben können.
    Ich hatte eine Großtante die mit ihrem Ehemann nach Amerika(USA)nach dem 1.WK auswanderte.Ich habe sie in den Schiffslisten samt Ehemann gefunden.Ich weiß auch wann sie in New York ankam.Von New York ging es nach Chikago(Illinois)wo sie mit ihrem mann lebte.Ich weiß auch,wann der Ehemann starb(fand ich bei den Mormonen).Wann und wo meine Großtante starb ist nirgendwo herauszufinden.Ich schrieb auch schon die Census-Stelle in Chikago an doch eine Antwort bekam ich nie.Könnte mir ev.irgendjemand im Forum noch einen Tipp geben wo ich noch suchen könnte.Die Tante ist sicherlich schon verstorben da sie Jahrgang 1895 ist.
    Danke
    MfG
    Ahrweiler

  • #2
    Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
    Ein freundliches Hallo aus Villach

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich an alle User wenden ob sie mir ev.weiterhelfen oder einen Tipp geben können.
    Ich hatte eine Großtante die mit ihrem Ehemann nach Amerika(USA)nach dem 1.WK auswanderte.Ich habe sie in den Schiffslisten samt Ehemann gefunden.Ich weiß auch wann sie in New York ankam.Von New York ging es nach Chikago(Illinois)wo sie mit ihrem mann lebte.Ich weiß auch,wann der Ehemann starb(fand ich bei den Mormonen).Wann und wo meine Großtante starb ist nirgendwo herauszufinden.Ich schrieb auch schon die Census-Stelle in Chikago an doch eine Antwort bekam ich nie.Könnte mir ev.irgendjemand im Forum noch einen Tipp geben wo ich noch suchen könnte.Die Tante ist sicherlich schon verstorben da sie Jahrgang 1895 ist.
    Danke
    MfG
    Ahrweiler

    Hallo Ahrweiler,

    Wie hieß denn deine Tante und ihr Ehemann,wann und wo wurden sie geboren und ab wann lebten beide in Chicago?

    Kommentar

    • Ahrweiler
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1063

      #3
      Hallo Astrid
      Danke für Deine schnelle Antwort.
      Hier die Antwort auf Deine Frage:
      Maria Zwonar,gesch.Lackner *16.1.1889 in Hausruckedt Gem.Ottnang;Oberösterreich.
      Carl Glatzeder *19.9.1891 Winhöring/Neuötting,Bayern + Feber 1963 in Chikago(Illinois)
      bei Ancestry: geführt als Marianne Glatzeder,Aufnahmedatum 1.7.1922 Abfahrtshafen Bremen Schiff Seydlitz Seriennummer des Microfilms T 715
      Entschuldigung,dass ich die Tante in meiner Anfrage jünger gemacht habe.
      Als 1972 ihr Bruder mein Großvater starb,bekam meine Großmutter noch eine Antwort von ihr.1974 starb dann meine Großmutter und soviel ich mich erinnern kann bekam mein Vater keine Antwort mehr.Entweder ging der Brief an sie verloren oder sie konnte selbst nicht mehr schreiben oder sie war zwischenzeitlich verstorben.Es ist jetzt genau ein Jahr her,dass ich mich mit dem Census in Chikago durch ein Mail dessen Adresse ich im Internet fand in verbindung gesetzt habe.Bis heute blieb eine Antwort aus.
      Liebe Grüße
      Franz Josef

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
        Hallo Astrid
        Danke für Deine schnelle Antwort.
        Hier die Antwort auf Deine Frage:
        Maria Zwonar,gesch.Lackner *16.1.1889 in Hausruckedt Gem.Ottnang;Oberösterreich.
        Carl Glatzeder *19.9.1891 Winhöring/Neuötting,Bayern + Feber 1963 in Chikago(Illinois)
        bei Ancestry: geführt als Marianne Glatzeder,Aufnahmedatum 1.7.1922 Abfahrtshafen Bremen Schiff Seydlitz Seriennummer des Microfilms T 715
        Entschuldigung,dass ich die Tante in meiner Anfrage jünger gemacht habe.
        Als 1972 ihr Bruder mein Großvater starb,bekam meine Großmutter noch eine Antwort von ihr.1974 starb dann meine Großmutter und soviel ich mich erinnern kann bekam mein Vater keine Antwort mehr.Entweder ging der Brief an sie verloren oder sie konnte selbst nicht mehr schreiben oder sie war zwischenzeitlich verstorben.Es ist jetzt genau ein Jahr her,dass ich mich mit dem Census in Chikago durch ein Mail dessen Adresse ich im Internet fand in verbindung gesetzt habe.Bis heute blieb eine Antwort aus.
        Liebe Grüße
        Franz Josef

        Hallo Franz Josef,

        Auf die schnelle

        Ich habe einen zweite Passagierliste von ihr gefunden

        New York Passenger Lists, 1820-1957 about Marianne Glatzeder Name: Marianne Glatzeder
        Arrival Date: 30 Apr 1931
        Estimated birth year: abt 1889
        Age: 42
        Gender: Female
        Port of Departure: Bremen, Germany
        Ship Name: Europa

        1930 United States Federal Census about Marianna Glatzeder Name: Marianna Glatzeder
        Home in 1930: Chicago, Cook, Illinois
        View Map
        Age: 40
        Estimated birth year: abt 1890
        Relation to Head of House: Wife
        Spouse's name: Carl
        Household Members: Name Age
        Carl Glatzeder 39
        Marianna Glatzeder 40

        die jpgs.schicke ich dir im laufe des Abends zu.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo, als Verwandte zuhause wird bei den von Dir genannten bei der Einreise eine Fam. Schwindel , München, Waltherstr. 33, (Eltern der Frau) genannt. Passt das? Gruß Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • wolfusa
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1421

            #6
            Chicago

            Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
            Ein freundliches Hallo aus Villach

            Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich an alle User wenden ob sie mir ev.weiterhelfen oder einen Tipp geben können.
            Ich hatte eine Großtante die mit ihrem Ehemann nach Amerika(USA)nach dem 1.WK auswanderte.Ich habe sie in den Schiffslisten samt Ehemann gefunden.Ich weiß auch wann sie in New York ankam.Von New York ging es nach Chikago(Illinois)wo sie mit ihrem mann lebte.Ich weiß auch,wann der Ehemann starb(fand ich bei den Mormonen).Wann und wo meine Großtante starb ist nirgendwo herauszufinden.Ich schrieb auch schon die Census-Stelle in Chikago an doch eine Antwort bekam ich nie.Könnte mir ev.irgendjemand im Forum noch einen Tipp geben wo ich noch suchen könnte.Die Tante ist sicherlich schon verstorben da sie Jahrgang 1895 ist.
            Danke
            Hallo Villach,
            vielleicht gibst du uns mal den FN UND EINIE DATEN dann kann ich es hier in den USA vielleicht nachschauen.
            Gruss
            Wolfgang
            MfG
            Ahrweiler
            Hallo Villach,
            vielleicht gibst du uns mal den FN UND EINIE DATEN dann kann ich es hier in den USA vielleicht nachschauen.
            Gruss
            Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              Zitat von wolfusa Beitrag anzeigen
              Hallo Villach,
              vielleicht gibst du uns mal den FN UND EINIE DATEN dann kann ich es hier in den USA vielleicht nachschauen.
              Gruss
              Wolfgang
              Hallo Wolfgang,

              siehe bitte Post Nr.3 in diesem Thread.

              Kommentar

              • Ahrweiler
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2009
                • 1063

                #8
                Hallo Wolfgang.
                Hier die Daten:
                Maria Zwonar,gesch.Lackner *16.1.1889 in Hausruckedt gem.Ottnang-Oberösterreich/Österreich
                Carl Glatzeder *19.9.1891 in Winhöring/Neuötting,Bayern + Feber 1963 Chikago(Illinois)
                Bei Ancestry gefunden:Maria Zwonar wird als Marianne Glatzeder geführt
                Aufnahmedatm 1.Juli 1922 Ankunfsthafen New York, Abfahrtshafen Bremen
                Schiffsname Seydlitz Seriennummer des Microfilms >T 715
                Als 1972 ihr Bruder in Villach starb ,er ist mein Großvater bekam meine Großmutter noch eine Antwort.1974 verstarb meine Großmutter.Leider weiß ich nicht ob mein Vater da eine Antwort aus den USA bekam.
                Ich danke Dir wenn Du in den USA direckt nachsehen willst.
                MfG
                Franz Josef

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
                  Carl Glatzeder *19.9.1891 Winhöring/Neuötting,Bayern

                  Hallo Franz Josef,

                  Carl Glatzeder *19.9.1891
                  zu ihm gibt es in den Bavaria, Germany, WWI Personnel Rosters, 1914-1918,
                  4 Einträger,falls du Interesse hast,melde dich.

                  Kommentar

                  • Ahrweiler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2009
                    • 1063

                    #10
                    Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
                    Hallo Franz Josef,

                    Carl Glatzeder *19.9.1891
                    zu ihm gibt es in den Bavaria, Germany, WWI Personnel Rosters, 1914-1918,
                    4 Einträger,falls du Interesse hast,melde dich.
                    Hallo Astrid
                    Könntest Du mir diese Einträge zukommen lassen oder an wen kann ich mich wenden um sie einzusehen?
                    Liebe Grüße
                    Franz Josef

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
                      Hallo Astrid
                      Könntest Du mir diese Einträge zukommen lassen oder an wen kann ich mich wenden um sie einzusehen?
                      Liebe Grüße
                      Franz Josef

                      Hallo Franz Josef,

                      hier noch eine kleine Ausbeute.



                      U.S. World War II Draft Registration Cards, 1942 about Karl B Glatzeder Name: Karl B Glatzeder
                      Birth Date: 19 Sep 1891
                      Birth Place: Munich
                      Residence: Chicago, Illinois
                      Race: White
                      Roll: 30955_165794

                      Social Security Death Index about Karl Glatzeder Name: Karl Glatzeder
                      SSN: 337-03-6831
                      Last Residence: Illinois
                      Born: 19 Sep 1891
                      Died: Feb 1963
                      State (Year) SSN issued: Illinois (Before 1951)

                      Die jpg.s sofern vorhanden schicke ich gleich an deine Mailaddy.

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Frage bleibt doch noch offen: Wieso heißt die Familie der Frau Maria Zwonar Schwindel( vgl Posting 5 )? Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • zimmwa
                          Benutzer
                          • 29.06.2009
                          • 65

                          #13
                          Karl Glatzeder ist wahrscheinlich unehelich geboren. Seine Mutter Maria Glatzeder heiratete später einen Johann Schwindel.
                          Vgl. Johann Bapt. Glatzeder *21.10.1886 (Bruder von Karl) bei den bayr. Kriegsstammrollen.

                          Gruß
                          Walter

                          Kommentar

                          • Ahrweiler
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.12.2009
                            • 1063

                            #14
                            Hallo Kasstor.
                            Frau Maria Zwonar heiratete Karl Glatzeder und hieß nie Schwindel.So wie ich das sehe heiratete die Mutter von Karl einen Hr.Schwindel.
                            MfG
                            Franz Josef

                            Kommentar

                            • Ahrweiler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.12.2009
                              • 1063

                              #15
                              Zitat von zimmwa Beitrag anzeigen
                              Karl Glatzeder ist wahrscheinlich unehelich geboren. Seine Mutter Maria Glatzeder heiratete später einen Johann Schwindel.
                              Vgl. Johann Bapt. Glatzeder *21.10.1886 (Bruder von Karl) bei den bayr. Kriegsstammrollen.

                              Gruß
                              Walter
                              Hallo Walter
                              Danke für Deine Antwort.Das wußte ich bis jetzt noch nicht.Hast Du ev.auch das Geburtsdatum von Maria Glatzeder wo gesehen?
                              LG
                              Franz Josef

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X