Wer kann mir hier zu den Orten Ruwzie, Druho, Menschdz und Rowno helfen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    Wer kann mir hier zu den Orten Ruwzie, Druho, Menschdz und Rowno helfen.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1941
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Polen Wolhynien ?
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch


    Wer kann mir hier zu den Orten Ruwzie, Druho, Menschdz und Rowno helfen.

    Siehe hierzu meine Anfrage zu gleichem Thema unter Lesehilfe:
    Quelle bzw. Art des Textes: Stammblatt Jahr, aus dem der Text stammt: 1940 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Polen Namen um die es sich handeln sollte: Engelhorn Hallo zusammen, anliegendes Stammblatt ist schlecht zu lesen. Es geht mir hier nicht um den Text als solches, sondern um die darin vorkommenden Ortschaften, die ich


    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    #2
    Wie es aussieht liegen die Orte wohl tatsächlich in der heutigen Ukraine.

    Vielleicht ist mit Menschdz der Ort Mentschitschi (Meczcye/Menchychi), Ivanychi, Volyn, Ukraine gemeint.

    Ich danke Euch allen für die Mithilfe. Jetzt kann ich die Region wenigstens in etwa einordnen.

    Liebe Grüße
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      Hallo,

      als Hinweis...

      Die lutherischen Gemeinde Pabianice – Zeugnis einer wechselvollen Geschichte
      der Protestanten in Mittelpolen




      Seite 7


      (...) Kudrowice (Häuser der Familien Engelhorn und Behnke)

      https://www.mittelpolen.de/images/Die%20lutherischen%20Gemeinde%20Pabianice%20Peter% 20Kirsch.pdf




      Gruss henry

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4325

        #4
        Hallo Henry,

        herzlichen Dank für den Hinweis. Die Engelhorn's in Pabianice sind weitgehend erforscht.

        Ich wünsche noch einen schönen Tag.

        Gruß
        Bernd
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Gkoe
          Erfahrener Benutzer
          • 14.04.2018
          • 210

          #5
          Hallo Bernd,

          meine Frau hat sich vor einigen Tagen soviel Zeit genommen und dir geantwortet. Nun schreibst du die gleichen falschen Ortsnennungen nochmal.

          Wenn dieses schlecht lesbare EWZ-Dokument dein einzigsten Dokument ist, mußt du nach jüngeren und lesbaren Dokumenten suchen. Diese könnten sein: Einbürgerungsdokumente, Fragebogen des Russlanddeutschtum, Melderregister an den späteren Wohnorten oder Sterbeurkunden.

          Einen Teil der genannten Begriffe kannst du ausführlich im Leitfaden zur Familienforschung in Wolhynien nachlesen.

          Gerhard K.

          Kommentar

          • benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4325

            #6
            Hallo Gerhard,

            ich habe das hier nicht neu eingestellt, sondern am gleichen Tag wie den anderen Thread zusätzlich eingetragen, damit er auch unter dem Thema "Mittelpolen und Wolhynien Genealogie" zu finden ist. Ich dachte mir, dass nicht unbedingt jeder bei Lesehilfe reinschaut.

            Ich bin Deiner Frau auch sehr dankbar, da es mir aufgezeigt hat, dass die Orte in der heutigen Ukraine liegen. Das hatte ich vorher gar nicht auf dem Radar. Ich stelle hier an Fragen recht wenig ein und bin dann froh, wenn ich Antworten erhalte. Auch ich helfe viel und weiß auch, dass das meistens recht zeitintensiv ist. Dass mit Druho Dubno gemeint sein könnte, davon gehe ich inzwischen auch aus.

            Also nochmals herzlichen Dank und Gruß auch an Deine Frau.

            Bernd
            Zuletzt geändert von benangel; 15.05.2019, 10:07.
            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            Lädt...
            X