Erbitte Hilfe bei zeitlicher Einordnung des Fotos an Hand der Kleidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brigitte1
    Benutzer
    • 15.03.2012
    • 95

    Erbitte Hilfe bei zeitlicher Einordnung des Fotos an Hand der Kleidung

    Hallo ,liebe Mitstreiter,
    keiner der noch lebenden Verwandten kann hierzu Hinweise geben. Aus Erkenntnissen meiner
    familiären Recherchen favorisiere ich zwei Zeiträume: 1900-1910 und auch 1870-1880.
    Der Photograph Max Rother war in Nossen seit 1905 ansässig. Er machte damals auch Werbung im Hinblick auf Reproduktionen von alten Fotos, insofern möchte ich den früheren Zeitraum nicht ausschließen.
    Zu welcher Zeit wurde diese Art von Kleidung getragen ? Das kleine Kind erkenne ich als einen Jungen und das größere Kind als Mädchen ...
    Oder könnte das Foto auch zu einem viel späteren Zeitpunkt entstanden sein ?
    Wie ist Eure Meinung hierzu.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Brigitte
    Angehängte Dateien
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Brigitte,

    vom Kleid der Frau her würde ich auf um 1910 tippen. Vor allem wegen dem Ausschnitt und dem Fall des Oberteils.
    Da in der Zeit kleine Kinder durchaus noch gleich angezogen wurden, kann ich nicht beurteilen, ob die Kinder Jungen oder Mädchen sind.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Ich tippe eher auf 1905-1915, da die Frau meiner Meinung nach kein Korsett trägt (was sie vor 1900 tendenziell getan hätte) und auch keine Tournüre.

      Die Kinder sind schwieriger einzuschätzen. Sie tragen beide Kittel, wie es lange Zeit üblich war für Kleinkinder.
      Das ältere Kind könnte auch ein Junge sein, da der Kittel ein wenig an eine Uniform erinnert.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Brigitte1
        Benutzer
        • 15.03.2012
        • 95

        #4
        Danke Antje und Garfield, da habt Ihr mir schon ein Stück weitergeholfen.
        Junge oder Mädchen, wegen der Kleiderordnung damals nach wie vor ein Problem.

        Viele Grüße
        Brigitte

        Kommentar

        Lädt...
        X