Meier aus Heygendorf und Artern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2007
    • 136

    Meier aus Heygendorf und Artern

    Hallo Mitforscher,
    habe eben zum ersten Mal im Leben mit meiner Großcousine (gibt es sowas?) in Heygendorf telefoniert. Dort müsste mein Urgroßvater Christian Meier (der auch ihr Urgroßvater ist) begraben liegen. Nur der Friedhof existiert nicht mehr. Gestorben ist er 2.2.1940 (geb. 29.10.1868 in ?).
    Er hatte 9 Kinder, davon sind, soweit ich weiß, einige in Zwickau, Magdeburg, Hamburg gelandet.
    Ich würde gern seine Sterbeurkunde anfordern, bin mir aber nicht sicher, ob ich das in Artern machen muss.
    Sucht jemand zufällig auch seine Verwandten mit Namen MEIER in dieser Gegend?


    Es grüßt aus Hamburg
    eine etwas ratlose GOOFY
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Meier aus Heygendorf und Artern

    Heygendorf hatte ein eigenes Standesamt. Jetzt werden die Standesamtsregister bei der Verwaltungsgemeinschaft Artern geführt. Also sollte man sich gleich an die Verwaltungsgemeinschaft Mittelzentrum Artern, Standesamt, Am Westbahnhof, 06556 Artern, wenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • goofy
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2007
      • 136

      #3
      RE: Meier aus Heygendorf und Artern

      Super, vielen Dank!
      Ich berichte, was dabei rauskommt!

      Viele Grüße aus Hamburg
      Goofy

      Kommentar

      • goofy
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2007
        • 136

        #4
        RE: Meier aus Heygendorf und Artern

        Super, ich habe die Sterbeurkunde erhalten, in der auch das Datum der Heirat vermerkt ist. Nun werde ich die Heiratsurkunde anfordern, um die Linie weiter zu verfolgen. Habe auch noch eine neue Großcousine von mir aus Kirchbrak entdeckt....so langsam fängt die Sache an zu laufen. Ist schon toll, was man alles herausfinden kann, wenn man ein bißchen nachbohrt.

        Eine Frage habe ich noch: geheiratet hat Christian Meier am 13.12.1891 in Neugatterleben beim Standesamt. Weiß jemand, wo die Kirchenbücher dazu lagern? Ich habe heute die ev. Pfarrgemeinde angeschrieben, aber die antworten ja meist überhaupt nicht.

        Lieben Dank für Eure Hilfe
        GOOFY aus Hamburg

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          RE: Meier aus Heygendorf und Artern

          Einfach einmal bei der Ev. Kirchengemeinde - Pfr. G. Eggebrecht -, Kirchplatz, 06429 Neugattersleben, nachfragen.
          MfG
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          Lädt...
          X