Verarmter, niedersächsischer Bauernadel und stolz drauf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1537

    #31
    Hallo Rainer,

    ich denke, ein "Herzlich Willkommen hier im Forum" kann ich mir mittlerweile sparen. Du bist schon gut angekommen und aufgenommen.
    Kopliment für Deine Homepage. Wirklich schön aufgebaut, informativ und interessant geschrieben. Gut gefällt mir der trockene Humor, der überall mal aufploppt. Besonders die Stelle mit dem Paracetamol gefiel mir. Leider finde ich sie nicht mehr wieder...

    Kommentar

    • Gellern
      Benutzer
      • 19.05.2016
      • 72

      #32
      Hier ist die Stelle mit dem Paracetamol.
      Den behelfsmäßigen Stammbaum muß ich allerdings noch etwas korrigieren. Wenn ich die Verwandtschaftsverhältnisse der ersten sechs Generationen auseinandergedröselt habe, komme ich auf 15 Generationen.
      Aber heute abend gönne ich mir etwas Entspannung und male meinem Vater ein eigenes Wappen. Mit Wohnmobil und Herrensandale im Schild, einer Schiebermütze als Helm und als Helmschmuck einen Akkuschrauber. Die Farben der Helmdecke beige und braun. Da freut er sich bestimmt.
      "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

      www.gellern.de

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4836

        #33
        Zitat von Gellern Beitrag anzeigen
        Dieser Walter von Geldern hat nur unsere gemeinsamen Vorfahren zwischen 1550 und etwa 1650 beschrieben. Danach hat er sich der Familie gewidmet, die von Celle aus nach Mitteldeutschland gezogen ist und dort mehr und mehr an Einfluß gewonnen hat, während unsere direkten Vorfahren bei Celle vermutlich sukzessive verarmt sind. Der Vater unseres direkten Vorfahren Peter v. Gellern (*1732) war zum Beispiel "Häusling", also Kleinbauer im Nachbarort des ehemaligen Ziegeleipächters von 1550. Es gilt nun, die losen Enden zu verknüpfen. Ich seh das ganz gelassen, denn das OFB Celle Ost spuckt in den dazwischen liegenden Jahren ein gutes Dutzend Gellerns aus.
        Ich wünsche viel Erfolg!

        Ich muß sie "nur" noch korrekt zuordnen. Intuitiv würde ich meine Familie ja diesem Joachim (I.3.) zuordnen.
        Der war lt. der Grafiik nicht mal verheiratet.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • elwetritsche
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2013
          • 915

          #34
          Zitat von Gellern Beitrag anzeigen
          Aber heute abend gönne ich mir etwas Entspannung und male meinem Vater ein eigenes Wappen. Mit Wohnmobil und Herrensandale im Schild, einer Schiebermütze als Helm und als Helmschmuck einen Akkuschrauber. Die Farben der Helmdecke beige und braun. Da freut er sich bestimmt.
          Liebe Grüße
          Elwe

          Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

          Kommentar

          • Gellern
            Benutzer
            • 19.05.2016
            • 72

            #35
            Zitat von elwetritsche Beitrag anzeigen
            Die Vorzeichnung:
            "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

            www.gellern.de

            Kommentar

            • Gellern
              Benutzer
              • 19.05.2016
              • 72

              #36
              Zitat von gki Beitrag anzeigen
              Ich wünsche viel Erfolg!



              Der war lt. der Grafiik nicht mal verheiratet.
              Es war auch der Hans. Sein älterer Bruder war Pächter des fürstl. Lüneburgischen Ziegelhofs, heiratete eine Landadelige und zog später mit ihr nach Braunschweig. Die Verwaltung des Ziegelhofs überließ er seinem jüngeren Bruder Hans, der sie an seinen Sohn Joachim vererbte. Joachim verkaufte 1632 die Ziegelei aus Altersgründen an seinen Schwager Melchior Stolte, sein Sohn Jürgen ging leer aus, vermutlich war dieser zu dem Zeitpunkt noch zu jung für die Geschäftsführung.
              Jürgen und sein angeheirateter Onkel Melchior sahen sich übrigens später im Streit um eine Wiese vor Gericht wieder.
              Scheinbar war den Gellerns nach 1632 durch den Verlust der Ziegelei die sichere Einkommensquelle genommen worden zu sein. Jürgens Sohn Johann heiratete eine Frau Anna Heideweg Graue. Und Jürgen lebte bis 1695 und damit lang genug, um seinen Enkelsohn Hans Heinrich *1692 noch als Dreijährigen Stepke zu erleben. Über diesen Hans Heinrich war später zu lesen, daß er von Beruf Häusling, also Kleinbauer gewesen ist.
              Sein Sohn Peter schlug, vermutlich aus wirtschaftlicher Not eine Laufbahn als Soldat ein und ließ sich 1763, vier Jahre nach der Schlacht bei Minden im siebenjährigen Krieg in Minden nieder. Der Rest ist bekannt.
              Zuletzt geändert von Gellern; 04.06.2016, 00:26.
              "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

              www.gellern.de

              Kommentar

              • Rieke
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2012
                • 1290

                #37
                Sag mal Rainer,

                wann kuemmerst Du Dich eigentlich um Deine "echte" Familie? *ducken und wech*

                Tolles Wappen, willst Du nicht Wappen-Auftragsmaler werden?

                Liebe Gruesse
                Rieke
                Meine Spitzenahnen....
                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                Kommentar

                • Gellern
                  Benutzer
                  • 19.05.2016
                  • 72

                  #38
                  Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
                  Sag mal Rainer,

                  wann kuemmerst Du Dich eigentlich um Deine "echte" Familie? *ducken und wech*

                  Tolles Wappen, willst Du nicht Wappen-Auftragsmaler werden?

                  Liebe Gruesse
                  Rieke
                  Gerade alle zu Bett gebracht. Der Zwerg wollte keinen Gutenachtkuss. "Papa, du stinkst! " Frau Hat sich schlappgelacht. Irgendwie ist mir der Krabbensalat nicht bekommen.
                  "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

                  www.gellern.de

                  Kommentar

                  • Gellern
                    Benutzer
                    • 19.05.2016
                    • 72

                    #39
                    Wappen des Jürgen Gellern. Anno Domini 2016.

                    "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

                    www.gellern.de

                    Kommentar

                    • Rieke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2012
                      • 1290

                      #40
                      Anmelden und schuetzen lassen, SOFORT!

                      Liebe Gruesse
                      Rieke
                      Meine Spitzenahnen....
                      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                      Kommentar

                      • Agnes3
                        Benutzer
                        • 24.03.2014
                        • 86

                        #41
                        Geldern

                        Hallo Gellern, auch ich habe die Gelderns in meinem Stammbaum (Ururgroßmutter), aber in Thüringen (stammen aber aus Niedersachsen). Die haben teilweise den Adelstitel 1818 erneuert. Trotz intensiver Suche wurde aber keine Adelprädikat gefunden, nur ein Wappen. Es ist also davon auszugehen, dass die Gelderns nie adlig waren. Mein Stammbaum deckt sich in den Anfängen mit Deinem.
                        Viel Spaß beim Forschen!
                        L.G. Agnes3

                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          #42
                          Hallo,

                          herzlichen Glückwunsch, einen gemeinsamen Vorfahren gefunden.

                          Jetzt gibt es einen regen Datenaustausch.

                          Weiterhin viel Erfolg bei dem Familien-Puzzle.

                          Viele Grüße
                          Gudrun

                          Kommentar

                          • Gellern
                            Benutzer
                            • 19.05.2016
                            • 72

                            #43
                            Da hab ich doch gerade mindestens 800 Worte in dieses Browserfenster gehämmert und plötzlich hängt sich der Browser auf.

                            Jetzt habe ich keine Lust mehr, das nochmal zu tippen. Vielleicht heute abend?

                            "Ein Georg Geldern wurde1688 als Hof-, Justiz und Konsistorialrat an die Spitze der Untergreizer Regierung nach Greiz berufen und verpflanzte die Familie Geldern nach Reuß. (Wo liegt das denn?)"

                            Ich bin jetzt echt sauer auf Firefox und hätte nicht übel Lust, einen Müllersknecht zu quälen! (sind vermutlich die Gene)
                            Zuletzt geändert von Gellern; 06.06.2016, 12:47.
                            "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

                            www.gellern.de

                            Kommentar

                            • Frank K.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2009
                              • 1318

                              #44
                              Zitat von Gellern Beitrag anzeigen
                              Reuß. (Wo liegt das denn?)"
                              Hallo Gellern,

                              schau doch mal hier. Dort wird einiges erklärt, auch die Lage. ...

                              Viele Grüße

                              Frank
                              Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                              Kommentar

                              • Agnes3
                                Benutzer
                                • 24.03.2014
                                • 86

                                #45
                                Geldern in Greiz

                                Hallo, schnell zur Information: Die Reußen waren thüringische Fürsten, unterteilt in die ältere (Greiz),mittlere (Lobenstein) und jüngere Linie (Schleiz). Als die ältere u.mittlere Linie ausstarben, fiel alles an die jüngere Linie, die Mitte des 19.Jh. ihre Residenz nach Gera verlegte und bis 1918 regierte. -
                                L.Gr. Agnes3

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X