Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitti1969
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2015
    • 446

    Exzellentes Archiv in Neumarkt in der Oberpfalz

    Hallo zusammen,
    da ich sonst in Deutschland eher negative Erfahrungen mit Auskünften aus Archiven gemacht habe, war ich über den Service des Stadtarchivs in Neumarkt in der Oberpfalz äußerst positiv überrascht. Gestern habe ich eine Mail mit einer Anfrage zum Eintrag im Sterberegister des Bruders meines Vaters aus dem Jahr 1975 geschickt und heute hatte ich bereits die Antwortmail. Und was mir an Informationen zugeschickt wird, hat mich sehr gefreut:
    Kopien zweier Karteikarten des Melderegisters
    Kopie des Eintrags im Sterberegister des Standesamts Neumarkt
    Kopie der Meldung der Bayerischen Landespolizei über den tödlichen Unfall vom 30. Januar 1975
    Ich erhielt Informationen über den Eintrag im Einwohnerbuch, wann er dorthin gezogen, bis wann seine Witwe dort gewohnt hat.
    Und mein Highlight:
    Reprofotos von Zeitungen mit den Berichten über den Unfall (mit Foto des Bruders)und der Sterbeanzeige, sowie der Nachruf seiner Firma aus der örtlichen Presse.
    Das hat mich glatt umgehauen.
    Mein Vater hat seinen Bruder durch Krieg und Vertreibung nie kennen gelernt, erst durch meine Forschung haben wir von seiner Existenz erfahren. Leider ist der Bruder schon 1975 verstorben.
    Ich freue mich, meinem Vater wieder ein paar Stücke des Familienpuzzles zeigen zu können.

    Schön, dass es auch noch Archive gibt, die über das übliche Maß an Pflichterfüllung hinaus tätig werden.

    Vielen Dank nach Neumarkt in der Oberpfalz.
    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Pitti

    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      Moin zusammen,

      bei mir waren es heute ein paar Kopien aus Darmstadt.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        Hallo zusammen,

        bei mir waren es etliche Kopien aus dem Landesarchiv

        Viele Grüße und einen schönen Tag!

        Kommentar

        • Pitti1969
          Erfahrener Benutzer
          • 01.09.2015
          • 446

          Hallo zusammen,
          ich hab diese Woche einen Lauf, ahnentechnisch gesehen. Ich habe meine Urgroßmutter mütterlicherseits "wiedergefunden". Mein letztes Indiz war eine Heirat 1933 in Allenstein, danach verliert sich jede Spur. Durch große Hilfe im Ermlandforum habe ich jetzt eine Großcousine gefunden, die mir Auskunft geben kann, wie das Leben meiner Urgroßmutter nach dem Krieg und der Vertreibung war.
          So kann es weiter gehen ...
          Viele Grüße aus der Hauptstadt
          Pitti

          „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

          Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

          Kommentar

          • ilandara
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2015
            • 271

            Ich bekam heute eine Email vom Essener Landgericht wo mir mitgeteilt wurde dass die Scheidungsakten meiner Urgrosseltern von 1934 nicht aufbewahrt sondern vernichtet wurden bin grade echt enttaeuscht. Ich dachte sowas wird an Archive abgegeben.
            Aber anscheinend wurden die Akten bereits 1984 geschreddert..

            Kommentar

            • Friederike
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2010
              • 7850

              Hallo Ilandara,

              falls einer der beiden Geschiedenen erneut geheiratet hat, findet sich das Scheidungsurteil in der Sammelakte zur zweiten Eheschließung. So war
              es bisher bei mir, ich habe inzwischen so einige Scheidungsurteile in meinen
              Unterlagen.
              Viele Grüße
              Friederike
              ______________________________________________
              Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
              Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
              __________________________________________________ ____

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                Moin,

                bei mir waren es in letzter Zeit Einträge zur Heirat und Geburt zweier Vorfahren aus Schneidemühl, die glücklicherweise katholisch waren.
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • ilandara
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2015
                  • 271

                  Friederike, Danke fuer den Tipp aber ich weiss leider nicht wo die 2. und 3. Hochzeit stattfanden und auch nicht wann. Leider gibt es auch keine Zeitzeugen mehr die ich fragen koennte.

                  Kommentar

                  • Atakocko
                    Benutzer
                    • 24.10.2015
                    • 23

                    Am Wochenende von meinem Bruder Urkunden über meine Ur-Großmutter (geb. 1862) sowie die Heiratsurkunde meiner Großeltern und den Wehrpass meines Großvaters.
                    Gruß aus dem schönen Saarburg (liegt in Rheinland-Pfalz)
                    Jürgen gen. Atakocko
                    P.S. Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.

                    Kommentar

                    • renatehelene
                      • 16.01.2010
                      • 1983

                      Die Absage des Landgerichts Augsburg, daß ich keine Kopie des Scheidungsurteils meines Vaters/Erzeugers bekomme.

                      Kommentar

                      • schönfeld
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2014
                        • 290

                        Dank des Threads von gudrun habe auch ich mich nach der Entnazifizierungsakte eines Vorfahrens erkundigt. Leider hat die Beantwortung meiner Anfrage 1 Monat gedauert und 1 weiteren bis ich die Kopie der Akte hatte. Für etwas über 10€ habe ich 11 Seiten bekommen, auf denen ich allerdings nur einige wenige neue Details erfahren habe. Allein der Fragebogen umfasst 8 Seiten mit insgesamt 128 Fragen bzw. Punkten. Dennoch freue ich mich über neue, mir unbekannte Details(Schullaufbahn, Arbeitgeber, milit. Orden etc.) und werde versuchen, ob ich auch Entnazifizierungsakten anderer Vorfahren erhalten kann.

                        Viele Grüße,
                        schönfeld

                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          Hallo Schönfeld,

                          freut mich, dass meine Post für Dich doch etwas gebracht hat.
                          Bei meiner Großmutter war leider nichts vorhanden.
                          War aber auch nur ein Schuss in den Ofen,
                          da ich auch nicht damit gerechnet hatte, da etwas zu finden.

                          Viel Erfolg bei Deinen weiteren Anfragen.

                          Viele Grüße
                          Gudrun

                          Kommentar

                          • Oberhessin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.02.2011
                            • 106

                            Freundliche Archivhilfe

                            Guten Tag,

                            also jetz muss ich auch mal meine Freude loswerden. Ich hatte aufgrund von gefundenen Gevatterschaften das Stadtarchiv in Hanau am Samstag angemailt. Heute mittag hatte ich schon die Antwort, die genau zu meinen bisher erhobenen Daten und Feststellungen passte. Ich bekam Daten eines Kindes und eines mutmaßlichen Enkelkindes meines Spitzenahns aus den Jahren 1723 und 1724 und Todesdaten aus den Jahren 1771 und 1768.

                            Ein Riesenerfolg, passt alles zu meinen bisherigen Daten.

                            Ein öffentlicher Dank an das Stadtarchiv Hanau für superschnelle Antwort und Hilfe!!

                            So und jetzt wird weitergesucht...

                            Freundliche Grüße

                            Oberhessin

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11322

                              Moin zusammen,

                              bei mir war es heute eine Büchersendung mit einem Werk über meine Heimatstadt. Das Blöde nur daran: Eigentlich sollte das nach Köln, aber das Adressetikett war abgegangen, und da der Absender wenigstens noch drauf stand, haben die das zurück geschickt. Jetzt muß es nochmal auf die Reise.

                              Su getts, wie man in Wittgenstein so schön sagt...

                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • Tunnelratte
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.03.2014
                                • 726

                                Ich habe von einem Cousin einen selbstgezeichneten Stammbaum nach Angaben seiner Mutter (meine Tante, die Schwester meiner Mutter) erhalten.

                                Dieser Teilbaum zeigt einige nähere und nicht so nahe Verwandte unseres Großvaters mütterlicherseits.

                                Es gibt "neue" Ahnen , hurra.

                                Aber es gibt auch neue Lücken, den die Mutter des unehelichen Urgroßvaters war auch schon unehelich :-(
                                wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X