Verfilmte Kirchenbücher Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    Verfilmte Kirchenbücher Sachsen



    Hier kann man eine Liste der bereits verfilmten KB Sachsen herunterladen, Stand August 2020. Vielleicht können wir das Ganze aktuell halten, wer etwas Neues erfährt, informiert die Allgemeinheit ?
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 427

    #2
    Finde ich eine gute Idee! Ich abonnier dieses Thema mal, und hoffe weiterhin, dass Strehla, Oschatz und Riesa mal veröffentlicht werden.
    LG Anna

    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

    Kommentar

    • BGunter
      Benutzer
      • 31.12.2015
      • 87

      #3
      Wo kann man diese verfilmten Kirchenbücher online einsehen?


      Viele Grüße
      Gunter

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Zitat von BGunter Beitrag anzeigen
        Wo kann man diese verfilmten Kirchenbücher online einsehen?


        Viele Grüße
        Gunter
        Irgendwan bei Archion.de - aber zuerst geht es hier ja nur um die Verfilmung der in den Kirchen liegenden Bücher, die dann in der Lesestelle verfügbar sind nach Verfilmung und in den Kirchen gesperrt werden.
        Archion.de ist dann ein weiterer Schritt.
        Gruß

        PS: Kann man alles hier nachlesen:


        oder in unserem Forumsbeitrag zu Archion wo die Liste (was auf Archion kommt) immer aktuell ist:
        Bitte hier nur noch sachliche News, Änderungen, Ankündigungen etc. posten! Alles andere gehört in dieses Thema :arrow: Lust und Frust mit Archion (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=915475#post915475) Hallo zusammen, endlich gibt es bei Archion auch mal wieder etwas anderes zu lesen als nur Stuttgart.
        Zuletzt geändert von OliverS; 26.01.2021, 11:13.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2419

          #5
          Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
          Hier kann man eine Liste der bereits verfilmten KB Sachsen herunterladen, Stand August 2020.
          Hallo!

          Ich verfolge das ganz gespannt. Der vorherige Stand verfilmter Kirchbücher war Juli 2019 mit 369 Kirchgemeinden, mit Stand August 2020 dann 399.
          Sind also in einem Jahr 30 Kirchgemeinden dazu gekommen. Erfreulicherweise waren sogar die ersten drei aus dem Kirchenbezirk Löbau-Zittau dabei.
          Wenn keiner hier Insiderwissen hat, müssen wir wohl wieder bis zum Sommer warten.
          Und wie OliverS schon schreibt, ist die Onlinestellung bei Archion eine andere Sache.

          Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Hallo,

            ich habe heute erfahren, dass die KB von Tannenberg/Erzgebirge am 22.3.2022 zur Verfilmung abgeholt worden sind - immerhin nur stolze 2 1/2 Jahre nach der Vorbereitung.

            Jetzt heißt es für mich warten, warten, warten - der Ortschronist kann meine Fragen nicht mehr beantworten.

            Lg, Claudia
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • Saraesa
              Erfahrener Benutzer
              • 26.11.2019
              • 1010

              #7
              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich habe heute erfahren, dass die KB von Tannenberg/Erzgebirge am 22.3.2022 zur Verfilmung abgeholt worden sind - immerhin nur stolze 2 1/2 Jahre nach der Vorbereitung.
              Freut mich zu lesen, dass sich doch noch etwas tut im Bereich der Verfilmung! Mein Eindruck ist leider auch, dass alles äußerst schleppend vorangeht.
              Bin gespannt, ob man die Bücher einmal bei Archion zu Gesicht bekommt.

              Kommentar

              • Julie1906
                Erfahrener Benutzer
                • 12.02.2017
                • 211

                #8
                KB Sachsen

                Hallo zusammen!


                Ja man braucht noch Träume!!
                Die sind aber nur bis 1875 zu haben......wenn man da eine Lücke zu einem Geburtsdatum eines Kindes um 1900 hat - schaut man in die Röhre!
                Hatte schon mal im Archiv nachgefragt, aber leider eine stereotype Antwort erhalten.



                Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!


                Viele Grüße
                Edith

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  #9
                  Zitat von Julie1906 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen!

                  Ja man braucht noch Träume!!
                  Die sind aber nur bis 1875 zu haben......wenn man da eine Lücke zu einem Geburtsdatum eines Kindes um 1900 hat - schaut man in die Röhre!
                  Hatte schon mal im Archiv nachgefragt, aber leider eine stereotype Antwort erhalten.

                  Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

                  Viele Grüße
                  Edith
                  Hallo Edith,

                  aus meiner Erfahrung ist es ohnehin besser, bei Geburten nach 1875 erst einmal beim zuständigen Standesamt nachzufragen.

                  Lg, Claudia
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X