Stammbaum gestalten Stammbaumdrucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JanX
    Benutzer
    • 13.12.2009
    • 92

    #16
    Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
    Du hast also die c't gelesen.
    Jupp, man muß sich ja (ordentlich) informieren

    Jan

    Kommentar

    • Oberschwabe
      Benutzer
      • 23.07.2016
      • 82

      #17
      Boxbreite für jede Generation anpassen?

      Hallo zuzsammen,

      ich möchte schließe mich mal an dieses alte Thema an, da im Anfangsbeitrag unter anderem genau meine Frage gestellt wurde:

      Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen

      Beim Stammbaumdrucker kann man die Boxen ja in der Höhe unabhängig von den Generationen verändern. Aber irgendwie geht das bei der Breite nicht. Wenn ich eine Box schmäler machen will werden alle anderen Boxen auch schmäler, was ein Problem ist. Bei manchen Personen ist ja ein Foto drin, oder die Informationen sind mehr.
      Gibt es hierfür inzwischen meine Lösung? Wie vermutlich die meisten Ahnentafeln ist meine auch sehr viel breiter als hoch. Die Möglichkeit die Boxhöhe in den verschiedenen Generationen einzustellen nützt mir also gar nichts, solange ich nicht auch die Breite verstellen kann. Bei mir ist der limitierende Faktor die 6. Generation, in der ich am meisten Ahnen habe. Diese Generation legt also die Breite fest, während in anderen Generationen noch jede Menge Platz ist. Gibt es also eine Möglichkeit nur die 6. Generation zu verschmälern?

      Vielen Dank und frohe Weihnachten!

      Kommentar

      • Oberschwabe
        Benutzer
        • 23.07.2016
        • 82

        #18
        Oder kennt jemand alternativ ein Programm, das das kann?

        Kommentar

        • heike_b
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2007
          • 382

          #19
          Hallo Oberschwabe,

          bei Ages! wird die Breite jeder einzelnen Box automatisch an den Inhalt angepasst. Wäre das für Dich eine Lösung?

          Viele Grüße,

          Heike

          Kommentar

          • Oberschwabe
            Benutzer
            • 23.07.2016
            • 82

            #20
            Hallo Heike,
            das kommt drauf an, ob sich auch die Boxhöhe verstellen lässt. Wenn sich durch vergrößern der Boxhöhe die Breite automatisch verringert und das für die einzelnen Generationen unabhängig eingestellt werden kann, ist es genau das, was ich suche.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #21
              Hallo Oberschwabe,

              bei Ages kannst Du die Boxgrößen nur bedingt beeinflussen! Z.B. durch einfügen von Zeilenumbrüchen oder größeren Rändern innerhalb der Box.
              Die Größe ergibt sich aber eigentlich aus dem Inhalt.
              Eine maximale/minimale Breite oder Höhe läßt sich leider nicht eingeben!

              Bei meiner uralt Version von FTM (2006) lies sich das damals einstellen, evtl. geht es ja bei den neuen Versionen auch noch.
              Dort ließen sich auch ganze Zweige bequem etwas verschieben, aber das ging glaube ich schon mit der 2010er Version auch nicht mehr Manche guten Funktionen werden leider weg-geupdatet
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Oberschwabe
                Benutzer
                • 23.07.2016
                • 82

                #22
                Hallo Christine,
                danke für die Klarstellung. Dann ist das für mich leider auch nicht die Lösung.

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2140

                  #23
                  Hallo Oberschwabe

                  Beim Stammbaumdrucker kann man einstellen, ob die Breite der Boxen an die breiteste oder die Höhe der Boxen an die höheste Box angepasst werden soll. Ich habe jeweils "an die bereiteste Box anpassen" gewählt, dann zeigt es einem als erstes auch jene an. Und überhaupt schaue ich jeweils manuell nochmal kurz drüber, ob mir etwas auffälliges und ggf. unnützes ins Auge sticht. Man kann einerseits für den gesamten Stammbaum einstellen, welche Informationen man in den Boxen haben will (zB Geburt und/oder Taufe, Beruf, Orte in mehreren Stufen uvm.) und man kann danach auch noch jede Box einzeln nachbearbeiten. So könnte man bei den ganz bereiten Boxen Informationen raus löschen oder abkürzen.

                  Was ebenfalls geht: einzelne Personen wieder raus löschen und eine "Stellvertreter-Person" einfügen, bei dem man den Text individuell eingeben kann. So habe ich bei einem sehr grossen Stammbaum von 11 Metern viele Kinder raus gelöscht und durch Stellvertreter ersetzt, z.B. "3 Söhne, 4 Töchter". So kam ich am Ende noch auf 4,5 Meter.

                  Und nach etwas Ausprobieren habe ich festgestellt, dass mir Schriftgrösse 6 reicht (kurzsichtige Menschen brauchen vielleicht eher Schriftgrösse 8). Das spart nochmal etwas Platz in der Breite.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • Oberschwabe
                    Benutzer
                    • 23.07.2016
                    • 82

                    #24
                    Breite einzelner Boxen manuell verstellen?

                    Hallo Garfield,

                    danke für deine Tipps. Das mit der "Stellvertreter-Person" werde ich bei meinen Nachfahren-Bäumen auf jeden fall ausprobieren!

                    In der Ahnentafel-Ansicht habe ich jetzt auch noch ein paar Boxen manuell bearbeitet. Jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden, einzelne Boxen manuell zu verbreitern. Es ist ja irgendwie unsinnig den Text in der Box abzukürzen, wenn rechts und links von der Box jeweils 10 Box-Breiten Platz sind. Beispielsweise habe ich ja in der Generation meiner Großeltern nur 4 Personenboxen auf knapp 4 Meter Breite. Theoretisch könnte ich also zu jedem Großelternteil einen 1m langen Roman dazuschreiben, ohne dass sich die Größe der Ahnentafel ändert. Leider verhindert das aber die konstante Boxbreite.

                    Kommentar

                    • Oberschwabe
                      Benutzer
                      • 23.07.2016
                      • 82

                      #25
                      Man könnte natürlich den Baum mit schmalen Boxen drucken, dann breitere Etiketten ausdrucken und die schmalen Boxen stellenweise überkleben. Das ist aber viel Arbeit und sieht am Ende auch herumgepfuscht aus

                      Kommentar

                      • Kollmann Otwin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2012
                        • 537

                        #26
                        Hallo zusammen,

                        von ? Generationen wird gesprochen?

                        Man kann auf eine DIN 0 mit ( im Baum ) 12 Personen bringen.

                        Aber nur für Oma,

                        für den Opa einen eigenen.

                        Inhalt:

                        Vorname
                        Familienname
                        Geboren
                        Ort
                        Gestorben
                        Ort
                        Ehe: K und S

                        pro Eltern bis 12 Kinder ( Paare ) davon ist ja einer Stammvater.

                        das geht aber nur zu Fuß, Generation zu Generation.

                        Gruß
                        Otwin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X