Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Vorgestern kam mit der Post ein Päckchen mit alten Fotoalben, Briefen, Traueranzeigen, Trauerreden zur Familie meines Urgroßvaters. Darunter war ein mir bisher unbekanntes Foto der Trauung meines Urgroßvaters, ein ganzes Album mit Bildern meines Ururgroßvaters, Briefe meines Urgroßonkels, Fotos meiner Urgroßtante, die im 1. Weltkrieg Johanniterschwester in Russland war. Ich werde wohl eine Weile brauchen, das alles aufzuarbeiten. Leider fehlen bei vielen Bildern die Namen. Da muss ich darauf hoffen, dass in Nach-Corona-Zeiten ältere Familienmitglieder zu deren Klärung beitragen können.
    Über ganz beiläufige Randkommentare in den Briefen und Aufzeichnungen konnte ich schon jetzt ein paar kleinere Rätsel auflösen, die sich bisher meiner Erkenntnis entzogen hatten.

    Die Sachen kamen alle von einer entfernten Verwandten, die sie aus der Haushaltsauflösung ihrer Mutter mitgenommen hatte. Ich kann nur immer wieder empfehlen, auch bei entfernten Verwandten das eigene Interesse an der Familienforschung bekannt zu machen. So kommt man bisweilen doch an wahre Schätze, die für andere nur "altes Papier" wären.
    Zuletzt geändert von Scherfer; 16.01.2021, 18:01.

    Kommentar

    • Henriette-Charlotte
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2019
      • 161

      Das ist ja toll! Ich freue mich für Dich!

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        Danke!

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
          Gratuliere zum Ahnenschwund, hessischesteirerin, vielleicht taucht noch einer auf, das wäre was.

          Ist es Dorf oder eine Stadt ?

          Herzliche Grüße

          Andrea
          na ob ich da so glücklich drüber bin :-)
          ich hab ja noch woanders Ahnenschwund, aber leider komm ich dort nicht weiter, da bei den Hochzeiten die Eltern nicht dabei sind und der zweite. Sohn Johann mit Vornamen heisst,

          ich stamme von Bergbauern ab.

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2547

            Ist doch nicht schlimmes am Ahnenschwund. Sieh es positiv: Du musst weniger Personen in deine Datenbanken hinzufügen, weil sie ja schon drinnenstehen.

            Vielleicht waren die Eltern bei der Hochzeit nicht mehr am Leben ? Dann müssten sie nicht mehr erwähnt werden ?

            Wo suchst du ? Vielleicht kann ich dir helfen, wenn du vor lauter Stamm-Bäumen den Wald nicht mehr siehst ?

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              Ist doch nicht schlimmes am Ahnenschwund. Sieh es positiv: Du musst weniger Personen in deine Datenbanken hinzufügen, weil sie ja schon drinnenstehen.

              Vielleicht waren die Eltern bei der Hochzeit nicht mehr am Leben ? Dann müssten sie nicht mehr erwähnt werden ?

              Wo suchst du ? Vielleicht kann ich dir helfen, wenn du vor lauter Stamm-Bäumen den Wald nicht mehr siehst ?

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Ahnenschwund find ich total spannend, hab ich auf der deutschen Seite genug, mich faszinieren ja die Wege, die die vorfahren gegangen sind.

              schau mal in der Österreichgruppe, da hatte ich einen Vermisstenanzeige gestellt - mein Simon und seinSohn Oswald Riemer werden vermisst

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2547

                Gut, dann schaue ich mal rüber und schreibe dir, wenn ich was helfen kann.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Tequilla
                  Benutzer
                  • 11.10.2008
                  • 14

                  Hallo

                  Hallo,
                  in die Runde und einen guten Abend.
                  Durch einen guten Hinweis von einem Forumsmitglied, konnte ich heute eine Ahnenreihe von 1832 bis 1585 vervollständigen.
                  Nun wartet viel Arbeit auf mich.

                  Liebe Grüße aus dem Saarland

                  Kommentar

                  • Svet_Lin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.04.2020
                    • 242

                    Ganz so weit zurück geht es bei mir nicht, aber ich habe heute Post von der Insel Rügen bekommen. Im online einsehbaren Namensregister von Poseritz war auch ein Christian Niclas Theodor Lindberg verzeichnet, dessen Vater ein Musketier war. Bei Musketier und Lindberg wurde ich hellhörig (siehe auch "Königlich schwedisches Regiment 'von Engelbrecht'") und tatsächlich habe ich heute die Bestätigung erhalten, dass besagter Christian Niclas Theodor ein Sohn "meines" Johann Carl Lindberg war, der in Datzow (heute zu Poseritz) gewohnt hat. Und als Zugabe gab es noch einen weiteren Sohn, der zwei Jahre später geboren wurde. Es gibt also zu tun! Ich freu' mich so!
                    Viele Grüße aus Berlin
                    Svetlana

                    Kommentar

                    • Idefix1001
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.06.2020
                      • 239

                      Hab endlich die Sterbeurkunde von Johann Friedrich Collenbusch bekommen. Er ist im Rhein ertrunken und eine Weile war nicht klar wo ich den Eintrag finden konnte.
                      Bin gespannt was drin steht. Da er in französisch verfasst ist.

                      Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft: Archiv Wuppertal Namen um die es sich handeln sollte: Johann Friedrich Collenbusch Hallo, Ich habe endlich die Sterbeurkunde von Johann Friedrich Collenbusch bekommen. Sie ist leider in französisch verfasst.



                      Gruß Sebastian
                      Hecht In Költschen
                      Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
                      Schoenwaelder Posen
                      Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
                      Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

                      Kommentar

                      • Maat
                        Benutzer
                        • 01.08.2020
                        • 43

                        Antworten und Fotos

                        Vor einer Woche habe ich einen Brief an eine mir bis dahin unbekannte, über 80-jährige Cousine meines Großvaters verfasst. Die ist nach dem Krieg mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern von Mecklenburg nach Niedersachsen geflüchtet.

                        Am vergangenen Sonnabend rief sie mich sogleich nach Brieferhalt an. Und heute durfte ich einen dicken Brief aus dem Briefkasten angeln. Er enthielt Antworten auf meine Fragen und gaaaaanz viele alte Fotos. Ich … bin … begeistert!

                        Kommentar

                        • Henriette-Charlotte
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2019
                          • 161

                          Maat, das freut mich für Dich!! Verwandtschaft vom Großvater, die sich auch noch erinnern kann (und will!) und Dir sogar Erinnerungsstücke zusendet. Das ist doch mal wirklich schön.

                          Ich hatte vor einiger Zeit an die Stasi-Unterlagen-Behörde u. A. wegen Auskunft zu meinem Großvater geschrieben. Dann kam Rückantwort, ich müsse das besondere Interesse zu dieser Angelegenheit begründen.
                          Nach einem netten Telefonat mit der Sachbearbeiterin hab ich auch das erledigt.
                          Heute bekam ich einen Anruf: nein, ein Kopie der Vorder- und Rückseite meines Personalausweises genügt nicht als Legitimierung. Ich muss zum Einwohnermeldeamt, um bestätigen zu lassen, dass ich "ich" bin.
                          Im Grunde verstehe ich das Vorgehen. Es soll halt nicht irgendein Journalist oder sonstwer in hochsensiblen Unterlagen von irgendwem forschen.
                          Aber sie hätten es doch gleich so deutlich schreiben können, dass eine Bestätigung vom Einwohnermeldeamt erforderlich ist.
                          Nett fand ich aber den Anruf - so hat sie mir erklärt, warum es notwendig ist und nicht einfach nur den gesamten Antrag mit Anschreiben an mich gesandt. So ist es persönlicher.

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1330

                            ich habe gestern einen Anruf erhalten

                            vorweg, in meinem Heimatort gibt es keine Taufeinträge zwischen 1671 -1694
                            Heiraten, Sterbe wurden eingetragen, aber dem Pfarrer waren die Kinder wohl nicht wichtig
                            Kirchenchronik wurde ebenfalls nicht geschrieben.

                            dann kam vor einigen Wochen eine WhatsApp, dass man in Albisheim einen Eintrag gefunden hätte, in dem einen Braut aus meinem Dorf gefunden hätte, allerdings sagte mir der Name gar nichts und gestern hiess es dann

                            der Bräutigam kommt aus meinen Dorf und seine Eltern standen sogar auf der Einwohnerliste von 1667.

                            mir wurde dadurch wieder einmal bewusst, wie wichtig Zufallsfunde sind. Denn ohne diese Funde wird die Zeit von 1671 - 1694 immer ein Rätsel bleiben

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Heute kam die Kopie der Sterbeurkunde meines Opis zusammen mit der Kopie der "Schriftliche Todesanzeige".
                              Jetzt weiß ich, dass er morgens 8.00 Uhr an einem akuten Linksherzversagen starb und in Großwaltersdorf im Erzgebirge geboren wurde.

                              Und meine Tante hat mir aus dem Traueintrag im Buch der Familie die kompletten Namen seiner Eltern durchgeben können - war das nicht ein tolles Geburtstagsgeschenk?!

                              Lg, Claudia
                              Zuletzt geändert von Bergkellner; 20.01.2021, 19:02.
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Bienenkönigin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.04.2019
                                • 1695

                                Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                                Und meine Tante hat mir aus dem Traueintrag im Buch der Familie die kompletten Namen seiner Eltern durchgeben können - war das nicht ein tolles Geburtstagsgeschenk?!
                                Liebe Claudia, Glückwunsch dazu, und Glückwunsch zum Geburtstag!

                                Viele Grüße
                                Bienenkönigin
                                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X