Anfrage OFB Adenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 334

    Anfrage OFB Adenau

    Hallo zusammen!

    Hat jemand Einsicht in das Familienbuch Adenau? Ich habe eine Gertrud Pitzen * 19.08.1784 in Niederadenau. Ihre Eltern waren Batholomäus Pitzen und Anna Groos. Suche alles was rund um die Familie zu finden ist.
    Ach ja, geheiratet hat Gertrud Pitzen am 11.10.1804 Mathias Fuchs aus Langenfeld.
    Würde mich freuen etwas von Euch zu hören.

    Vorweihnachtliche Grüße aus dem Ruhrgebiet
    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

    Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????
  • Gabriella
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2007
    • 236

    #2
    Hallo Petra,
    Leider kann ich nicht mit einem FB dienen, aber schau doch mal hier:
    https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NFXH-C5N < das scheint mir die Geburt des Bartholomäus zu sein (mit Eltern) - [Heirat der Eltern, leider nur mit ihren Eltern, seine fehlen, evtl. war er Witwer?]
    aber da gibt es noch mehr zu finden... Verwandte oder nicht, das müßte doch zu klären sein...
    z.B. diese Schwester der Gertrud Pitzen:
    Wenn Du die notiert hast, kannst Du immer noch in einem FB suchen, ob diese Daten zutreffen... Jedenfalls erfährst Du schon einiges aus dem FamilySearch, auch wenn alles überprüft werden sollte...
    Ach ja: hier noch ein paar Kinder der beiden (Gertrud und Mathias)
    Alles will ich ja nun doch nicht für Dich suchen, aber was ich nun in 10 Minuten gefunden habe, ist ja auch nur ein Anfang... Wenn Du die Suche geschickt formulierst (s. Beispiele) kannst Du noch viel mehr finden!
    Frohe Festtage... und viel Spaß beim Finden!

    ... und hier ist wahrscheinlich auch die 1. Ehe dieses Bartholomäus Pitzen und der Grund, weshalb bei der Eheschließung mit der Mutter Deiner Gertrud seine Eltern nicht angegeben wurden...
    Zuletzt geändert von Gabriella; 21.12.2012, 23:18. Grund: Ergänzung
    Lieben Gruß
    Gabriella
    __________________________________
    Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

    Kommentar

    • Heinz_Bonn
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2012
      • 308

      #3
      Hallo Petra,

      wenn Du Zugang zu einer Bücherei oder Bibliothek hast, kannst Du das Buch über Fernleihe bestellen.

      Familienbuch der katholischen Kirchengemeinde Adenau 1628 - 1798 von Franz Josef Karbach, 2011

      Gruß Heinz

      Kommentar

      • Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2295

        #4
        Guten Morgen Petra,
        im FB Adenau gibt es viele Pitzen (nicht nur die eßbaren) aber keinen Barthel. Den habe ich in Dümpelfeld gefunden zu der Pfarre Niederadenau gehört.
        328
        Pitzen, Barthel
        II. oo 19.3.1775 Disp. 4. Grad
        Groß, Anna Maria
        6 Kinder
        5. Anna Gertrud

        Sv 323
        Pitzen, Michael + 1.2.1783
        oo 7.2.1736
        Bingers, Katharina aus Hönningen
        2 Kinder
        2. Barthel * 25.1.1739 Pate: Barthel Wald aus Hönningen

        Tv 127
        Groß, Peter + 11.7.1769
        oo 4.2.1736
        Krups, Anna + 24.5.1779
        10 Kinder
        5. Anna Maria * 19.7.1745 Paten: Anna Maria Hermes und Elias Krup

        aufgrund der Patenangaben
        Sv 123
        Groß, Jakob + 8.12.1732
        oo 4.2.1714
        Linnerts, Anna
        4 Kinder
        1. Peter * 4.11.1714 Pate Peter Linnerts und Lucia Groß

        Sv 119
        Gros, Peter * um 1665 + 12.3.1718
        oo
        Brück, Anna + 12.3.1702
        7 Kinder
        3. Jakob * 22.6.1693 Paten: Jakob Radermacher und Margarethe Hoffmann

        Gruß Jogy

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          #5
          Hallo Jogy,

          wenn Dich der vorweihnachtliche Stress noch nicht erreicht hat, würdest du dann mal nachsehen, ob etwas zu der Familie Arens im FB Adenau steht?
          Was ich habe ist:

          Arnold Arens * 24.04.1795
          oo 9. Mai 1820 mit Gertrud Simons

          Eltern von Arnold sind Peter Josef Arens und Maria Christina Henseler?

          Von großem Interesse ist die Frage, wo die Familie Arens herkommt.
          Möglicherweise Ahrweiler?

          Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Ergänzungen hierzu finden ließen.

          Viele Grüße und schöne Tage
          Herbert

          Kommentar

          • Katze58
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2009
            • 334

            #6
            Hallo Gabriella!

            Jetzt forsche ich schon so lange, aber bei family-search stell ich mich offensichtlich etwas blöd an . Ist ja nicht so, als wenn ich nicht auch schon da nachgesehen hab. Ich danke Dir recht herzlich!!!!!!


            Hallo Heinz!

            Auch Dir Dank für den netten Hinweis!


            Hallo Jogy!

            Ganz dolles Danke für Deine Aufstellung. Steht das alles in dem OFB Adenau? Ist dieses Dümpelfeld darin auch aufgeführt?


            An alle die besten Wünsche zum Weihnachtsfest!
            LG - Petra -


            Das Chaos sei willkommen -
            die Ordnung hat versagt !

            Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

            Kommentar

            • Jogy
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2010
              • 2295

              #7
              Hallo Petra,
              die Daten stehen alle im FB Dümpelfeld weil Niederadenau zur Pfarre Dümpelfeld gehört.

              Hallo Herbert,
              im FB Adenau gibt es einige Arens, aber nur bis 1740 und die Arens sind alle aus Quiddelbach. Im FB Ahrweiler bis 1830 keine Arens. in Nürburg bis 1899 keine Arens.

              Trotzdem: Frohe Weihnacht!
              Gruß Jogy

              Kommentar

              • herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2161

                #8
                Hallo Jogy,

                vielen Dank. Eine weitere mögliche Herkunft ist Bonn. Hier wird es dann jedoch etwas
                umfangreicher.
                Mille gracie und Frohe Weihnachten
                Herbert

                Kommentar

                • Gabriella
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2007
                  • 236

                  #9
                  Hallo Petra,
                  freut mich, wenn ich Dir einen Weg aufzeigen konnte, der Dir hilft, künftig selbst zu finden, was Du suchst (sieh' einfach mal hin, wie die Fragen gestellt sind - mit Freihaltern usw.) - denn was man selbst findet, macht ja viel mehr Spaß!
                  Schön, daß unsere Mitforscher Dir so tolle Tipps geben - freut mich immer wieder, wie flott hier geholfen wird und wie viele Infos übermittelt werden...
                  Indem ich hoffe, daß es auch im Neuen Jahr so bleibt, wünsche ich Dir und allen unseren Mitforschern, natürlich auch den Moderatoren
                  Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2013...
                  Lieben Gruß
                  Gabriella
                  __________________________________
                  Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                  Kommentar

                  • Gabriella
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2007
                    • 236

                    #10
                    FB Adenau

                    Hallo Herbert,

                    aufgrund Deiner Anfrage habe ich einfach mal nachgeschaut, was in einer alten Info (aus dem FB Adenau stammend) bei mir steht und fand dies:

                    17 ARRENT Nikolaus, Quiddelbach rk
                    vh *vor 1661
                    NN, Quiddelbach rk

                    1. Johannes ~*13.11.1661 Quiddelbach, rk
                    P.: Johannes Palm, Barweiler / Maria, Ehefrau Gerhard N., Quiddelbach
                    Quiddelbach

                    vielleicht hilft es Dir?

                    Frohe Festtage... Dir und Deinen Lieben...
                    Herzlichst
                    Gabriella
                    Lieben Gruß
                    Gabriella
                    __________________________________
                    Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                    Kommentar

                    • herby
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.12.2006
                      • 2161

                      #11
                      Peter Somon(s), Adenau

                      Hallo Freunde,

                      am 06. Februar 1785 hat Peter Simon (s)? in Adenbau die Maria Catharina Langhausen geheiratet.
                      Diesem Peter Simon oder Simons bin ich jetzt auf der Spur. Steht im FB Adenau vielleicht Näheres dazu? Geburtsdatum oder -ort?

                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar

                      • Jogy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2010
                        • 2295

                        #12
                        Hallo Herbert,
                        im FB Adenau 1620-1899 gibt es nur folgenden Simons:

                        SIMONS
                        Nikolaus, Münstermaifeld
                        * Münstermaifeld, rk
                        Eltern: +Michael Simons und Margaretha Pilger, Münstermaifeld
                        vh 26.06.1742 Adenau (ohne Trauzeugen)

                        ZIMMER
                        Anna Maria, Honerath
                        */~ 06/07.09.1711 Honerath, rk
                        4 Kinder bis 1750

                        Gruß Jogy

                        Kommentar

                        • herby
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.12.2006
                          • 2161

                          #13
                          Hallo Jogy,

                          vielen Dank. Es ist verwunderlich, dass die Ehe der beiden 1785 nicht erwähnt wird.
                          Habe hier einen Ausschnitt aus der Heiratsurkunde der Tochter Anna Gertrud Simons aus 1820...

                          Heute im Jahr achtzehn hundert zwanzig den sechsten Tag des Monats Mai
                          sind vor mir Johann Joseph Koeller Bürgermeister von Adenau, Beamten
                          des Civilstandes der Gemeinde Adenau, Canton Adenau, Regierungsbezirk
                          von Coblenz erschienen der Arnold Arens, fünf und zwanzig Jahre alt,
                          geboren in Adenau den vier und zwanzigsten April ein tausend sieben
                          hundert fünf und neunzig, gemäß anliegendem Auszug aus dem Tauf-
                          buch der Pfarrei Adenau, Kanzellist auf der Kreis Kanzlei, wohnhaft
                          in Adenau, großjähriger Sohn von Peter Joseph Arens, verstorben
                          den vier und zwanzigsten October ein tausend sieben hundert fünf
                          und neunzig, wie es durch anliegenden von mir unterm heutigen
                          angefertigten Auszug aus dem Sterbregister der Pfarrei Adenau
                          erwiesen worden, und von Marie Christina Hanseler, vier und
                          fünfzig Jahr alt, ohne Gewerb, wohnhaft in Adenau, allhier gegen-
                          wärtig und einwilligend und die Anna Gertrudis Simons, sieben
                          und zwanzig Jahr alt, geboren in Adenau den dreisigsten October
                          ein tausend siebenhundert zwei und neunzig, gemäß anliegendem
                          von mir unterm heutigen ausgefertigten Auszug aus dem Tauf-
                          buch der Pfarrei Adenau, ohne Gewerbe, wohnhaft in Adenau, groß-
                          jährige Tochter von Peter Simon, vier und fünfzig Jahr alt, Rothgerber
                          und von Maria Catharina Langshausen, fünf und fünfzig Jahr alt,
                          beide wohnhaft in Adenau, allhier gegenwärtig und einwilligend,
                          und haben mich aufgefordert, zum Vollzug des Ehebündnißes
                          zu schreiten, welches sie unterdies zu schließen wünschen, und

                          Viele Grüße
                          Herbert

                          Kommentar

                          • herby
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.12.2006
                            • 2161

                            #14
                            Hallo Freunde ,

                            sorry, habe mittlerweile herausgefunden, dass die Ehe in Nachtsheim stattgefunden hat, geboren ist Peter Simons in Boos....
                            Thanks
                            Herbert

                            Kommentar

                            • herby
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.12.2006
                              • 2161

                              #15
                              Hallo Freunde,

                              wenn jemand auch in dieser Richtung sucht, Simons , Arens , Convents....
                              alles in Adenau und dann auch über Kempenich in Amerika, ist interessant, ich würde mich freuen...


                              Herbert
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X