Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2012, 09:14
Volk61 Volk61 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2012
Ort: Bergen auf Rügen
Beiträge: 108
Standard Volker Krüger 51j Bergen auf Rügen

Guten Morgen Ahnenforscher.
Seit einem Jahr bin ich auf der Suche nach meinen Ahnen aber leider nicht weit gekommen. Nun denke ich, ohne Hilfe wird es nichts werden. Suche die Familie meiner Oma, Anna Elisabeth Lieber geb. 25.06.1896 in Alexandrowka. Welches ? Sie hatte noch eine Schwester Marie und den Bruder Gottfried Lieber. Sie sind spätestens 1918 vertrieben worden und nach Vorpommern ausgewandert. Der Gottfried Lieber soll aber wieder dahin zurück gekehrt sein, um den Hof und die Schusterei weiter zu bewirtschaften. Er soll dann aber im Gulag verschwunden sein. Kinder soll er auch gehabt haben.
Mein Opa, Julius Krüger geb. 27.02.1899 in Emiltschin, hatte einen Bruder Rudolf, einen Halbbruder Emil sowie Zwillingsschwestern. Auch sie wurden spätestens 1918 vertrieben und kamen nach Vorpommern. 1923 heirateten Anna und Julius in Trent auf Rügen. Er soll einen Vater oder Stiefvater namens Brandt gehabt haben. Die Zwillingsschwestern sind circa 1918 weiter nach Amerika ausgewandert. Vielen Dank für eure Hilfe !!! Gruß Volker

Geändert von Volk61 (29.06.2012 um 20:51 Uhr) Grund: Geburtsmonat mit Heiratsmonat verwechselt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2012, 09:38
SÖCKCHEN SÖCKCHEN ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2011
Ort: Land der Gräser
Beiträge: 68
Standard

Guten Morgen, Volker
willkommen bei den Infizierten.

Du hast sicherlich bereits im Allgemeinen Forum nachgelesen: Wie beginne ich meine Familienforschung.
Deine Anfragen sind zweckmässiger Weise in den entsprechenden Unterforen
besser untergebracht .

Ich wünsche dir einen guten Start und viel Erfolg.

SÖCKCHEN
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2012, 10:33
Volk61 Volk61 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.06.2012
Ort: Bergen auf Rügen
Beiträge: 108
Standard

Hallo SÖCKCHEN !
Der Start hier bei Euch ist nicht so einfach, danke für den Hinweis. Hoffe das ich mich bald ohne Schwierigkeiten zurecht finde. Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2012, 10:49
lizzy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Volker,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ne...das hast Du schon ganz richtig gemacht. Wir freuen uns immer über eine nette Vorstellung.
Die speziellen Suchanfragen sind allerdings in den jeweiligen regionalen Unterforen besser aufgehoben. Dort lesen die Experten für den Bereich mit und können meist auch gute Tipps/Hilfestellungen geben.
Einfach auf die Foren-Startseite und dann schaust Du mal in welche Region/Unterforum Deine Anfrage am besten passt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und liebe Grüße auf die schöne Ostseeinsel Rügen!

Lizzy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2012, 11:30
Joanna
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Volker,

wenn Du von Gulag sprichst, schätze ich, dass Du Deine Ahnen in Wolhynien, der heutigen Ukraine suchst.

Frage doch einmal beim Forum von http://www.wolhynien.de/ nach. Dort sitzen gut informierte Spezialisten, die dieses Gebiet recht gut kennen.

Gruß Joanna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2012, 13:40
Benutzerbild von PetraW
PetraW PetraW ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Donau Ries Kreis
Beiträge: 507
Standard

Hallo Volker

Herzlich willkommen hier im Forum.
Viel Glück bei deiner Suche nach deinen Vorfahren.

Viele Grüße sendet Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2012, 14:13
Volk61 Volk61 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.06.2012
Ort: Bergen auf Rügen
Beiträge: 108
Standard Volker

Hallo Lizzy, Joanna und Petra
Ich möchte mich herzlichst bei Euch für die guten Wünsche und die nette Aufnahme in euren Kreis bedanken !!! Natürlich auch allen anderen viel Glück, Spaß und Erfolg bei allem was Ihr tut
Hoffe ich kann Euch auch mal behilflich sein !
Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2012, 14:26
Benutzerbild von Bayouma
Bayouma Bayouma ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 80
Daumen hoch

Hallo Volker,
auch ich möchte Dich hier herzlich Willkommen heißen.
Laß Dir die Freude und die Neugier auf Deine Vorfahren nie nehmen, - auch wenn Du mal das Gefühl haben solltest, dass es nicht weiter geht. Diesen Punkt haben wir alle mal. Und wie aus dem Nichts taucht plötzlich immer mal etwas auf, was Dich weiter bringt. Glaub mir, davon können Dir hier alle ein Lied mit mehr als nur einer Strophe singen.
Die Suche nach Deinen Ahnen kann man mit dem Bau einer Modelleisenbahn vergleichen : Wenn sie fertig ist, macht sie nicht mehr wirklich Spaß !

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vorallem Freude bei der Suche nach Deinen Ahnen !

Bayouma
__________________
http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2012, 07:04
Volk61 Volk61 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.06.2012
Ort: Bergen auf Rügen
Beiträge: 108
Cool Volk61

Guten Morgen Bayouma
Dank für die aufmunteren Worte. Ja, du hast recht auch wollte schon aufgeben, hab stundenlang links verfolgt ohne eine weitere Spur. Das mit den ausländischen Archiven ist ein großes Problem, nun hab ich wieder etwas Hoffnung weiterzukommen.
Einen schönen Tag Dir
Gruß Volker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brandt , krüger , lieber

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.